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Extraterritorialer Statuswechsel durch Einführung der Income Inclusion Rule

Zitiervorschlag:
Thomas Hug
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Extraterritorialer Statuswechsel durch Einführung der Income Inclusion Rule
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in zsis)
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2022
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(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
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2022
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Erstpublikation:
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<p><sup><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1">01</a></sup> Siehe <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86783.html" target="_blank" rel="noopener">Pressemitteilung &laquo;OECD Mindeststeuer: Umsetzung mit einer Verfassungs&auml;nderung&raquo; vom 13. Januar 2022</a> sowie <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87569.html#:~:text=Der%20Bundesrat%20plant%20die%20Mindestbesteuerung,Mindeststeuer%20von%2015%20Prozent%20ausgleicht" target="_blank" rel="noopener">&laquo;Bundesrat er&ouml;ffnet Vernehmlassung zur Umsetzung der OECD/G20-Mindestbesteuerung&raquo; vom 11. M&auml;rz 2022</a></p> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup> <a href="https://www.oecd.org/tax/beps/tax-challenges-arising-from-the-digitalisation-of-the-economy-global-anti-base-erosion-model-rules-pillar-two.pdf" target="_blank" rel="noopener">Inclusive Framework on BEPS: Tax Challenges Arising From the Digitalisation of the Economy &ndash; Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two), Paris, Dezember 2021</a> (zit. Art. &hellip; MR).</p> </div> <div id="ftn3"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3">03</a></sup> Inclusive Framework on BEPS: Tax Challenges Arising From the Digitalisation of the Economy &ndash; Commentary to the Global Anti-Base Erosion Model Rules (Pillar Two), Paris, M&auml;rz 2022 (zit. Kommentar, Pillar II, Kapitel &hellip; N &hellip;).</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup> Die Verrechnungssteuer darf nur auf Transaktionen erheben werden, bei welcher ein Inl&auml;nder involviert ist. Als solcher gilt jede Person, welche im Inland Wohnsitz, dauernden Aufenthalt oder statutarischen Sitz hat oder als Unternehmen im inl&auml;ndischen Handelsregister eingetragen ist (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1966/371_385_384/de#art_9" target="_blank" rel="noopener">Art. 9 Abs. 1 VStG</a>).</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup> Die Mehrwertsteuer setzt voraus, dass ein (in- oder ausl&auml;ndisches) Unternehmen im mehrwertsteuerlichen Inland (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/615/de#art_3" target="_blank" rel="noopener">Art. 3 Abs. 1 MWSTG</a>) wenigstens mehrwertsteuerlich relevante Leistungen erbringen (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/615/de#art_10" target="_blank" rel="noopener">Art. 10 MWSTG</a>). Der (physische) Konnex kann im Einzelfall allerdings minimal sein, bspw. wenn ausl&auml;ndische Unternehmen rein elektronische Dienstleistungen erbringen (<a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/615/de#art_10" target="_blank" rel="noopener">Art. 10 Abs. 2 lit. b MWSTG</a> i.V.m. <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/828/de#art_10" target="_blank" rel="noopener">Art. 10 MWSTV</a>).</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Berndt Thomas/Engstler Patrick/Hongler Peter/H&uuml;weler Jan-Marius/Menzer Ariane/Regli, Florian/Stocker Raoul: Umsetzung der globalen Mindeststeuer (Pillar 2) in der Schweiz, St. Gallen, Februar 2022, Seite 32 (zit.: Berndt et. al., Umsetzung der globalen Mindeststeuer).</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup> Reich Markus, Steuerrecht, 3. Auflage, Z&uuml;rich 2020, &sect; 19 N 2 (zit.: Reich, Steuerrecht)</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup> <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F122-I-101%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">BGE 122 I 101, E. 2b/aa</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F140-II-157%3Afr&amp;lang=fr&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">140 II 157, E. 7.1</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F120-IA-329%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">120 Ia 329, E. 3</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F118-IA-1%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">118 Ia 1, E. 3a</a>; <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F114-IA-20%3Ade&amp;lang=de&amp;zoom=&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">114 Ia 22, E. 2c</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F112-IA-240%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">112 Ia 240, E. 4b</a>; <a href="http://relevancy.bger.ch/php/clir/http/index.php?highlight_docid=atf%3A%2F%2F99-IA-638%3Ade&amp;lang=de&amp;type=show_document" target="_blank" rel="noopener">99 Ia 638, E. 9</a>.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup> Vallender Klaus A./Wiederkehr, Ren&eacute; in: Ehrenzeller Bernhard/Mastronardi Philippe/Schweizer Rainer J./ Vallender Klaus A.&nbsp;(Hrsg.), St. Galler Kommentar zur Schweizerische Bundesverfassung, Z&uuml;rich/St. Gallen, Art. 127 BV N 24 (zit.: AutorIn in: Ehrenzeller et. al., St. Galler Komm. BV, Art. &hellip; BV N&hellip;).</p> </div> <div id="ftn10"> <p><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10"><sup>10</sup></a> Vallender Klaus A./Hettich Peter in: St. Galler Komm. BV, Art. 26 BV N 34.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11">11</a></sup> Reich, Steuerrecht, &sect; 4 N 69.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12"><sup>12</sup></a> Reich, Steuerrecht, &sect; 4 N 69.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13"><sup>13</sup></a> Siehe <a href="https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87569.html" target="_blank" rel="noopener">Pressemitteilung &laquo;Bundesrat er&ouml;ffnet Vernehmlassung zur Umsetzung der OECD/G20-Mindestbesteuerung&raquo; vom 11. M&auml;rz 2022</a>.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14">14</a></sup> Bspw. <a href="https://www.difc.ae/" target="_blank" rel="noopener">Dubai International Financial Centre (DIFC) im Emirat Dubai</a>.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15"><sup>15</sup></a> Siehe Ziff. 2.3 &ndash; 2.4.</p> </div> <div id="ftn16"> <p><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16"><sup>16</sup></a> Siehe Ziff. 2.1.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17"><sup>17</sup></a> Siehe Ziff. 2.2.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18"><sup>18</sup></a> Von Ah Julia/Fischer Daniela C. in: Zweifel/Beusch (Hrsg.), Kommentar zum Schweizerischen Steuerrecht, Bundesgesetz &uuml;ber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (StHG), Art. 28 N 125a; <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F12-03-2012-2C_645-2011&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_645/2011 vom 12.03.2012, E. 3.3</a>.</p> </div> <div id="ftn19"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19">19</a></sup> Siehe Ziff. 4.2.2.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20">20</a></sup> Beispielweise im Kanton Z&uuml;rich, <a href="https://www.zh.ch/de/steuern-finanzen/steuern/treuhaender/steuerbuch/steuerbuch-definition/zstb-73-3.html" target="_blank" rel="noopener">siehe ZStB 73.3 &laquo;&Uuml;bergang von der Besteuerung als Holding-, Domizil- oder gemischte Gesellschaft zur ordentlichen Besteuerung (Statuswechsel): Auswirkungen auf die stillen Reserven und die Vorjahresverluste&raquo; vom 24. Mai 2018</a>.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21">21</a></sup> Siehe Ziff. 4.2.4.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22"><sup>22</sup></a> Siehe Ziff. 4.2.3.</p> </div> <div id="ftn23"> <p><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23"><sup>23</sup></a> Beispiel auf Basis Kanton und Stadt Z&uuml;rich: statutarischer Satz von 7% x 228.01% = 16%, effektiver Satz von 16% / (100% + 16%) = 13.8%.</p> </div> <div id="ftn24"> <p><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24"><sup>24</sup></a> Siehe Ziff. 4.2.3.</p> </div> <div id="ftn25"> <p><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25"><sup>25</sup></a> Der Zuschuss kann als &laquo;Cash&raquo; (deutsch: Zahlungsmittel) oder &laquo;Cash-Equivalent&raquo; (deutsch: Zahlungsmittel&auml;quivalente) erfolgen, wobei sich letzterer Begriff an die internationalen Rechnungslegungsstandards orientiert. Unter IFRS versteht man darunter Finanzinstrumente, welche ohne weiteres in Zahlungsmittel umgewandelt werden k&ouml;nnen, nur unwesentliche Wertschwankungsrisiken unterliegen und im Zeitpunkt des Erwerbs eine Restlaufzeit von weniger als drei Monate haben (<a href="https://www.iasplus.com/en/standards/ias/ias7" target="_blank" rel="noopener">IAS 7.7 &ndash; 7.9</a>).</p> </div> <div id="ftn26"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26">26</a></sup> Bspw. <a href="http://www.focusifrs.com/menu_gauche/normes_et_interpretations/textes_des_normes_et_interpretations/ias_20_comptabilisation_des_subventions_publiques_et_informations_a_fournir_sur_l_aide_publique" target="_blank" rel="noopener">IAS 20</a> Zuwendungen und Darstellung von Zuwendungen der &ouml;ffentlichen Hand.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27"><sup>27</sup></a> Berndt et. al., Umsetzung der globalen Mindeststeuer, Seite 165.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28"><sup>28</sup></a> Kommentar, Pillar II, Kapitel 10 N 135.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29"><sup>29</sup></a> Kommentar, Pillar II, Kapitel 9 N 10.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30">30</a></sup> Kommentar, Pillar II, Kapitel 10 N 123 f.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31"><sup>31</sup></a> Siehe Ziff. 4.2.4.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32"><sup>32</sup></a> Gem&auml;ss Ansicht des Autors ist die Top-up Tax eine Ertragssteuer (<a href="https://www.ifrs.org/issued-standards/list-of-standards/ias-12-income-taxes/" target="_blank" rel="noopener">IAS 12.5</a>), weshalb sie durch <a href="https://www.ifrs.org/issued-standards/list-of-standards/ias-12-income-taxes/" target="_blank" rel="noopener">IAS 12</a> erfasst wird.</p> </div> <div id="ftn33"> <p><a title="" href="#_ftnref33" name="_ftn33"><sup>33</sup></a> Siehe Ziff. 4.2.6.</p> </div>
Fussnoten / weitere Hinweise:

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