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Die Bewertung von Beteiligungsrechten an Start-up-Unternehmen und der Gleichbehandlungsgrundsatz

Zitiervorschlag:
Peter Fröhlich
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Die Bewertung von Beteiligungsrechten an Start-up-Unternehmen und der Gleichbehandlungsgrundsatz
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in zsis)
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(abrufbar unter: publ.zsis.ch/A
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2024
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<div id="ftn1"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref1" name="_ftn1">01</a></sup> Wegleitung zur Bewertung von Wertpapieren ohne Kurswert f&uuml;r die Verm&ouml;genssteuer Kreisschreiben Nr. 28 vom 28. August 2008 (nachstehend zitiert als &laquo;SSK-KS 28&raquo;).</p> </div> <div id="ftn2"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref2" name="_ftn2">02</a></sup> Wegleitung zur Bewertung von Wertpapieren ohne Kurswert f&uuml;r die Verm&ouml;genssteuer Kreisschreiben Nr. 28 vom 28. August 2008 Kommentar 2023 (nachstehend zitiert als &laquo;SSK-KS 28 Kommentar&raquo;). Dieser Kommentar wird jedes Jahr aktualisiert.</p> </div> <div id="ftn3"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref3" name="_ftn3">03</a></sup> SSK-KS 28 RZ 2 Abs. 5.</p> </div> <div id="ftn4"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref4" name="_ftn4">04</a></sup> Weisung der Finanzdirektion &uuml;ber die Bewertung von Wertpapieren und Guthaben f&uuml;r die Verm&ouml;genssteuer Nr. 22/202 vom 01.11.2016.</p> </div> <div id="ftn5"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref5" name="_ftn5">05</a></sup> <a href="https://vgrzh.djiktzh.ch/cgi-bin/nph-omniscgi.exe?OmnisPlatform=WINDOWS&amp;WebServerUrl=https://vgrzh.djiktzh.ch&amp;WebServerScript=/cgi-bin/nph-omniscgi.exe&amp;OmnisLibrary=JURISWEB&amp;OmnisClass=rtFindinfoWebHtmlService&amp;OmnisServer=JURISWEB,127.0.0.1:7000&amp;Parametername=WWW&amp;Schema=ZH_VG_WEB&amp;Source=&amp;Aufruf=getMarkupDocument&amp;cSprache=GER&amp;nF30_KEY=220513&amp;W10_KEY=4118057&amp;nTrefferzeile=1&amp;Template=standard/results/document.fiw" target="_blank" rel="noopener">VGer ZH vom 26. August 2020, SB.2020.00024</a> E. 2.4.2.</p> </div> <div id="ftn6"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref6" name="_ftn6">06</a></sup> Der Steuerveranlagungsprozess gilt als ein Massenprozess. Aus Praktikabilit&auml;tsgr&uuml;nden m&uuml;ssen die Steuerbeh&ouml;rden schematische Regelungen aufstellen, um einen bef&ouml;rderlichen Veranlagungsprozess zu garantieren &ndash; sofern dadurch das Rechtsgleichheitsgebot nicht allzu strapaziert wird (siehe hierzu VGer ZH vom 26. August 2020, SB.2020.00024 E. 2.4.2 mit weiteren Hinweisen).</p> </div> <div id="ftn7"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref7" name="_ftn7">07</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F29-03-2011-2C_952-2010&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_952/2010 vom 29. M&auml;rz 2011</a> E. 2.1.</p> </div> <div id="ftn8"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref8" name="_ftn8">08</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/fr/php/aza/http/index.php?lang=fr&amp;type=show_document&amp;highlight_docid=aza://22-06-2015-2C_1118-2014&amp;print=yes" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_1118/2014 vom 22. Juni 2015</a> E. 2.1.</p> </div> <div id="ftn9"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref9" name="_ftn9">09</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/fr/php/aza/http/index.php?lang=fr&amp;type=show_document&amp;highlight_docid=aza://22-06-2015-2C_1118-2014&amp;print=yes" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_1118/2014 vom 22. Juni 2015</a> E. 2.1.</p> </div> <div id="ftn10"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref10" name="_ftn10">10</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F07-04-2020-2C_1057-2018&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_1057/2018 vom 07. April 2020</a> E. 4.2.1.</p> </div> <div id="ftn11"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref11" name="_ftn11">11</a></sup> SSK-KS 28, Kommentar 2023, Z 2, S. 5.</p> </div> <div id="ftn12"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref12" name="_ftn12">12</a></sup> SSK-KS 28 RZ 34.</p> </div> <div id="ftn13"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref13" name="_ftn13">13</a></sup> SSK-KS 28 RZ 2 Abs. 5.</p> </div> <div id="ftn14"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref14" name="_ftn14">14</a></sup> SSK-KS 28, Kommentar 2023, Z 2, S. 5.</p> </div> <div id="ftn15"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref15" name="_ftn15">15</a></sup> SSK-KS 28, Kommentar 2023, Z 2, S. 5.</p> </div> <div id="ftn16"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref16" name="_ftn16">16</a></sup> Siehe hierzu auch Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016 (abrufbar unter: <a href="https://www.zh.ch/bin/zhweb/publish/regierungsratsbeschluss-unterlagen./2016/587/RRB-2016-0587.pdf">https://www.zh.ch/bin/zhweb/publish/regierungsratsbeschluss-unterlagen./2016/587/RRB-2016-0587.pdf</a>), S. 2, wonach eine Bewertung der Beteiligungsrechte gem&auml;ss dem bezahlten Transaktionspreis &laquo;&hellip; zu erheblichen Kosten bei den Jungunternehmern und Aktion&auml;ren &hellip;&raquo; f&uuml;hren kann.</p> </div> <div id="ftn17"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref17" name="_ftn17">17</a></sup> Siehe zum Ganzen Floran Ponce, Le bouclier fiscale, StR 2023, S. 530 ff.</p> </div> <div id="ftn18"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref18" name="_ftn18">18</a></sup> Das Verbot der konfiskatorischen Besteuerung ist Teil der Eigentumsgarantie (Urteil des Bundesgerichts 2C_826/2015 vom 05. Januar 2017 E. 5).</p> </div> <div id="ftn19"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref19" name="_ftn19">19</a></sup> Kommentar zum Z&uuml;rcher Steuergesetz, 4. Auflage, N 26e zu &sect; 39.</p> </div> <div id="ftn20"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref20" name="_ftn20">20</a></sup> Weisung der Finanzdirektion &uuml;ber die Bewertung von Wertpapieren und Guthaben f&uuml;r die Verm&ouml;genssteuer Nr. 22/202 vom 01.11.2016.</p> </div> <div id="ftn21"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref21" name="_ftn21">21</a></sup> Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016, S. 2.</p> </div> <div id="ftn22"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref22" name="_ftn22">22</a></sup> Thesauriert eine Gesellschaft laufend die Gewinne, erh&ouml;ht dies laufend den Verm&ouml;genssteuerwert der Beteiligungsrechte, da der Substanzwert der Gesellschaft sich jedes Jahr um den Gewinnvortrag erh&ouml;ht. Die Rechtsprechung zeigt sich gegen&uuml;ber einer hohen Verm&ouml;gensteuerbelastung der nicht kotierten Beteiligungsrechte unerbittlich, sofern die Gewinne thesauriert werden. Dies gilt sogar f&uuml;r Minderheitsaktion&auml;r:innen, welche in der Generalversammlung nicht die erforderliche Stimmenmehrheit f&uuml;r den Beschluss der Dividende zusammenbringen (siehe Urteil des Bundesgerichts 2C_826/2015 vom 05. Januar 2017 E. 5).</p> </div> <div id="ftn23"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref23" name="_ftn23">23</a></sup> Vorzugsaktien sind ideal f&uuml;r Finanzierung von Start-up-Unternehmen, aber auch in sp&auml;teren Phasen der Unternehmensfinanzierung. Der oder die Unternehmer:in haben gegen&uuml;ber Investor:innen regelm&auml;ssig einen Informationsvorsprung. Vorzugsaktien sichern die Investition zumindest teilweise ab (Roger Groner, Private Equity -Recht, Bern 2007, S. 146).</p> </div> <div id="ftn24"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref24" name="_ftn24">24</a></sup> Die Einbindung von Verwaltungsr&auml;t:innen in einen Aktion&auml;rsbindungsvertrag ist rechtlich umstritten. Ausgangslage bildet <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/27/317_321_377/de#art_716_a" target="_blank" rel="noopener">Art. 716a Abs. 1 OR</a>, wonach dem Verwaltungsrat eine Reihe von un&uuml;bertragbaren und unentziehbaren Aufgaben zukommen. Die vertragliche Bindung des Verwaltungsrates kann daher eine Verletzung von <a href="https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/27/317_321_377/de#art_716_a" target="_blank" rel="noopener">Art. 716a Abs. 1 OR</a> zur Folge haben. Die Lehre sieht einen Ausweg darin, dass die vertragliche Bindung insoweit zul&auml;ssig ist, als der Verwaltungsrat sich in seiner Einbindung in dem ihm gesetzlich zukommenden Ermessenspielraum bewegt (siehe Peter Forstmoser / Marcel K&uuml;chler, ABV, Z&uuml;rich 2015, N 372 ff.).</p> </div> <div id="ftn25"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref25" name="_ftn25">25</a></sup> Siehe hierzu Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016, S. 2, wonach das Argument der Unverk&auml;uflichkeit der Aktien als Begr&uuml;ndung f&uuml;r die Anwendung der Substanzwertmethode verwendet wird. Mit diesem Problem sehen sich Unternehmer:innen bzw. Aktion&auml;r:innen von sonstigen Kapitalgesellschaften konfrontiert, welche mittels Kapitalrunden neue Mittel aufnehmen.</p> </div> <div id="ftn26"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref26" name="_ftn26">26</a></sup> Siehe z.B. die Ausf&uuml;hrungen der kant. Steuerverwaltung Z&uuml;rich in: Weisung der Finanzdirektion &uuml;ber die Bewertung von Wertpapieren und Guthaben f&uuml;r die Verm&ouml;genssteuer Nr. 22/202 vom 01.11.2016.</p> </div> <div id="ftn27"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref27" name="_ftn27">27</a></sup> SSK-KS 28 RZ 34.</p> </div> <div id="ftn28"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref28" name="_ftn28">28</a></sup> Siehe hierzu Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016, S. 2, wonach dieses Argument als Begr&uuml;ndung f&uuml;r die Anwendung der Substanzwertmethode verwendet wird; die Investorengelder gehen nicht an die Start-up-Unternehmer:innen, sondern dienen dem Aufbau des Unternehmens. Dies geschieht bei jeder Kapitalrunde, unabh&auml;ngig davon, ob aufnehmende Unternehmen ein Start-up ist oder nicht.</p> </div> <div id="ftn29"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref29" name="_ftn29">29</a></sup> SSK-KS 28 RZ 2 Abs. 5.</p> </div> <div id="ftn30"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref30" name="_ftn30">30</a></sup> Stellvertreten f&uuml;r viele: <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F27-06-2012-9C_881-2011&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 9C_881/2011 vom 27. Juni 2012</a> E. 3.6.1; Rainer J. Schweizer, St. Galler Kommentar zur Bundesverfassung, 2. Auflage, N 39 zu Art. 8.</p> </div> <div id="ftn31"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref31" name="_ftn31">31</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F27-06-2012-9C_881-2011&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 9C_881/2011 vom 27. Juni 2012</a> E. 3.6.1.</p> </div> <div id="ftn32"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref32" name="_ftn32">32</a></sup> Von dieser differenzierten, im Einzelfall zu pr&uuml;fende Gleichbehandlung grenzt sich die formale Gleichbehandlung, die Gleichbehandlung zwischen Mann und Frau in Art. 8 Abs. 3 BV ab (Rainer J. Schweizer, St. Galler Kommentar zur Bundesverfassung, 2. Auflage, N 76 zu Art. 8).</p> </div> <div id="ftn33"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref33" name="_ftn33">33</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/fr/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F01-06-2007-2P-43-2006&amp;lang=fr&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2P.43/2006 vom 01. Juni 2007</a>&nbsp; E. 6.2.</p> </div> <div id="ftn34"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref34" name="_ftn34">34</a></sup> Zum Ganzen: <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/fr/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F01-06-2007-2P-43-2006&amp;lang=fr&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2P.43/2006 vom 01. Juni 2007</a> E. 7.2.</p> </div> <div id="ftn35"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref35" name="_ftn35">35</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/fr/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F01-06-2007-2P-43-2006&amp;lang=fr&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2P.43/2006 vom 01. Juni 2007</a> E. 12; siehe hierzu die Kritik in Klaus A. Vallender/Ren&eacute; Wiederkehr, St. Galler Kommentar zur Bundesverfassung, 2. Auflage, N 24 zu Art. 17: gerade bei ertragslosem Verm&ouml;gen kann sich eine degressive Verm&ouml;genssteuer als sinnvoll erweisen, da die Verm&ouml;genssteuer der Erhaltung des Verm&ouml;gensubstanz entgegenl&auml;uft.</p> </div> <div id="ftn36"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref36" name="_ftn36">36</a></sup> So bereits Peter Locher, Kommentar zum DBG, I. Teil, N 63 der Vorbemerkungen.</p> </div> <div id="ftn37"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref37" name="_ftn37">37</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?lang=de&amp;type=show_document&amp;highlight_docid=aza://10-07-2002-2P-120-2001&amp;print=yes" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2P.120/2001 vom 10. Juli 2002</a> E. 2.3.</p> </div> <div id="ftn38"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref38" name="_ftn38">38</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F12-06-2009-2C_800-2008&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_800/2008 vom 12. Juni 2009</a> E. 5.1.</p> </div> <div id="ftn39"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref39" name="_ftn39">39</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F01-10-2019-2C_321-2019&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_321/2019 vom 01. Oktober 2019</a> E. 2.3.</p> </div> <div id="ftn40"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref40" name="_ftn40">40</a></sup> <a href="https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F14-01-2015-2C_1082-2013&amp;lang=de&amp;type=show_document&amp;zoom=YES&amp;" target="_blank" rel="noopener">Urteil des Bundesgerichts 2C_1082/2013 vom 15. Januar 2015</a> E. 5.3 ff.</p> </div> <div id="ftn41"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref41" name="_ftn41">41</a></sup> Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016 (KR-Nr. 168/2016) S. 1 f.; Siehe auch: Bewertung von Jungunternehmen (Start-ups), Arbeitsgruppe Start-ups, vom 22.06.2017, online aufgerufen am 16. Januar 2024 unter: <a href="https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/50738.pdf">https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/50738.pdf</a>.</p> </div> <div id="ftn42"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref42" name="_ftn42">42</a></sup> Vgl. FN 21 und Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich, Sitzung vom 15. Juni 2016, S. 2.</p> </div> <div id="ftn43"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref43" name="_ftn43">43</a></sup> Vgl. auch Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Z&uuml;rich Sitzung vom 15. Juni 2016 (KR-Nr. 168/2016) S. 1 f.</p> </div> <div id="ftn44"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref44" name="_ftn44">44</a></sup> SSK-KS 28 RZ 34.</p> </div> <div id="ftn45"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref45" name="_ftn45">45</a></sup> SSK-KS 28 RZ 2 Abs. 5.</p> </div> <div id="ftn46"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref46" name="_ftn46">46</a></sup> Kreisschreiben Nr. 37 der Eidg. Steuerverwaltung vom 30.10.2020 (KS 37), S 7.</p> </div> <div id="ftn47"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref47" name="_ftn47">47</a></sup> KS 37 S. 7. Davon kann wiederum abgewichen werden und der Arbeitgeber kann weiterhin auf den Formelwert abstellen, sofern er ein zeitlich unbeschr&auml;nkten Kaufrecht an den zugeteilten Beteiligungsrechten hat (KS 37 S. 7).</p> </div> <div id="ftn48"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref48" name="_ftn48">48</a></sup> So KS 37 S. 7; kritisch: Kommentar zum Z&uuml;rcher Steuergesetz, 4. Auflage, Z&uuml;rich 2021, N 14e zu &sect; 17b.</p> </div> <div id="ftn49"> <p><sup><a title="" href="#_ftnref49" name="_ftn49">49</a></sup> Kommentar zum Z&uuml;rcher Steuergesetz, 4. Auflage, Z&uuml;rich 2021, N 14e zu &sect; 17b.</p> </div>
Fussnoten / weitere Hinweise:

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