The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Lucius Cavelti

Effects of inheritance and gift of real estate on income and wealth tax

-
Advertisements
-

Workshop from the ISIS) seminar of 28 November 2019 entitled "Tax Aspects of Estate Planning for Real Estate".

11/2019
Download:
none
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1: Real estate agent

Mr. Meister was the sole shareholder of both the construction company Meister AG and Meister Immobilien AG. He also traded in real estate. When a property was sold in 1979, he was therefore assessed as an independent real estate agent. After Mr Meister's death in 1995, his wife, Mrs Meister, took over the shares of Meister Immobilien AG, among others. Ten years later, in 2005, Mrs Meister sold the shares at a price of CHF 14.5 million. The shares had a nominal value of CHF 200,000.

On 1 February 2008, the Cantonal Tax Office of Zurich assessed the amount of CHF 12.933 million in direct federal tax as income from self-employment, although the Tax Office has never required Ms Meister to keep accounts in the past 10 years. Taxable income was calculated as the difference between the sales price of CHF 14.5 million and the nominal value of CHF 200,000 less the social security contributions due on it.

Case 2: Matrimonial property law dispute, inheritance, sole proprietorship

Arthur died on 21 October 2007. Arthur was married in second marriage to Brigitte, living under the matrimonial property regime of sharing in the acquisitions. The deceased ran a sole proprietorship, which he brought into the marriage as his own property. The community of heirs consisted of Brigitte and the two daughters of the deceased from the first marriage. With the contract of inheritance of March 2009, the three heiresses agreed that all assets of the estate were to be transferred to Brigitte and that she was to pay the two co-heirs CHF 275,000 each in compensation for their inheritance claims.

For the 2007 tax period, Brigitte declared as income from undistributed inheritance CHF 77,000, which was half of the income of the sole proprietorship for the 2007 tax period. With regard to the assets, Brigitte declared about CHF 460,000 as a share of undistributed inheritance, which, after the matrimonial property dispute was settled, again corresponded to half of the estate's assets of CHF 920,000. She chose the same procedure for the 2008 tax period: here too, Brigitte declared half of the income of the sole proprietorship and half of the undistributed inheritance.

In March 2014, the Zurich cantonal tax office opened an after-tax procedure for the 2007 and 2008 state and municipal taxes as well as for the 2007 and 2008 direct federal tax, arguing that Brigitte would first be entitled to half of the inheritance under matrimonial property law. Only the half attributable to Arthur fell into the estate and was subsequently divided by inheritance law, whereby Brigitte was again entitled to half of this estate and the other two heiresses each to one quarter. In total, Brigitte would therefore have had to declare three quarters of the earnings of the sole proprietorship and three quarters of the estate's assets.

Case 3: Tax liability of heirs

Facts

Mr and Mrs Bürgi are married and live in Winterthur. Mrs Bürgi is the sole owner of a property in the city of St. Gallen. She sells this property on 30 June 2011 and shortly afterwards, on 2 August 2011, Mr Bürgi dies.

Luzius Cavelti Heirs Tax liability Gift Property Property

In April 2012, Mrs. Bürgi and Mr. Bürgi's heirs will be assessed by the St. Gallen tax office with a taxable income of CHF 32'200 for the period from 1 January 2011 to 2 August 2011. For the purposes of determining the rate, this amount is extrapolated over one year (* 360 / 212) and the income from their main tax domicile (CHF 177,200), the Canton of Zurich, is added. The heirs object to this. The heirs argued that they had never become taxable in the canton of St. Gallen due to a lack of economic affiliation.

Variant

How would the facts of the case be assessed if Mr Bürgi had had his tax residence abroad at the time of his death?

Case 4: Taxation of communities of heirs

Facts

Armin, who had lived in the canton of Zurich, died in 2015. As legal heirs he left his son, living in Zurich, and his granddaughter, who also lived in Zurich. The granddaughter took the place of her pre-dead mother. In his testamentary disposition, Armin placed his granddaughter on the compulsory portion (3/8) and ordered that the properties in the estate be given to his son.

The granddaughter did not agree with the testamentary disposition and challenged it with an action for annulment and reduction. She is of the opinion that as the legal heir she is entitled to half of the estate. At the end of 2015 the lawsuit of the granddaughter was still pending. Based on § 9 para. 2 StG-ZH, the Zurich Cantonal Tax Office therefore assessed the entire estate in the Canton of Zurich.

Variant

The granddaughter lives in Basel. The cantonal tax administration of Basel-Stadt assesses the granddaughter's (3/8) share of the undistributed inheritance. At the same time, the Basel-Stadt tax administration expressly reserved the right to subsequent taxation in the event that the granddaughter should prevail in the inheritance dispute.

Case 5: Rent free of charge

Amacher's parents own a single-family house in Nürensdorf in the canton of Zurich. When they move to the retirement home, the son moves into the parental single-family house. He now lives in the house with his wife and 3 children. The detached house has an annual imputed rental value of CHF 30,000.

The monthly rent to be paid by the son is

  • CHF 3'000;
  • CHF zero;
  • CHF 2'000;
  • CHF 1'000.

Case 6: Acquisition of a property with conditional use

At the age of 85, Anna sold her son Xaver a condominium apartment. The apartment had a value of CHF 900,000. Anna and Xaver agreed that Xaver should pay CHF 200,000 by granting a life-long right of residence. The other CHF 700,000 represented an advance on inheritance. The capital value of the right of abode was based on an annual right of use worth CHF 33,000. In his tax return, Xaver claimed a deduction of CHF 33,000 for the right of abode as a permanent burden based on Art. 33 para. 1 lit. c DBG and Art. 9 para. 2 lit. b StHG.

CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Luzius Cavelti

Auswirkungen von Erbschaft und Schenkung von Immobilien auf die Einkommen- und Vermögensteuer

-
Werbeanzeigen
-

Workshop aus dem ISIS)-Seminar vom 28. November 2019 mit dem Titel «Steuerliche Aspekte der Nachlassplanung bei Grundeigentum».

11/2019
Download:
keine
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Liegenschaftenhändler

Herr Meister war sowohl Alleinaktionär der Bauunternehmung Meister AG als auch der Meister Immobilien AG. Daneben handelte er mit Liegenschaften. Beim Verkauf einer Liegenschaft im Jahr 1979 wurde er deswegen als selbständiger Liegenschaftenhändler veranlagt. Nach dem Tod von Herrn Meister im Jahr 1995 übernahm seiner Ehegattin, Frau Meister, unter anderem die Aktien der Meister Immobilien AG. Zehn Jahre später, im Jahr 2005, verkaufte Frau Meister die Aktien zu einem Preis von CHF 14.5 Mio. Die Aktien hatten einen Nominalwert von CHF 200'000.

Am 1. Februar 2008 veranlagte das kantonale Steueramt Zürich den Betrag von CHF 12.933 Mio. bei der direkten Bundessteuer als Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit, obwohl das Steueramt während den vergangen 10 Jahren nie eine Buchhaltung von Frau Meister verlangte. Die Berechnung des steuerbaren Einkommens ergab sich aus der Differenz zwischen dem Verkaufspreis von CHF 14.5 Mio. und dem Nominalwert von CHF 200’000 abzüglich der darauf geschuldeten Sozialversicherungsbeiträge.

Fall 2: Güterrechtliche Auseinandersetzung, Erbanfall, Einzelunternehmung

Am 21. Oktober 2007 verstarb Arthur. Arthur war in zweiter Ehe verheiratet mit Brigitte, wobei sie unter dem Güterstand der Errungenschaftsbeteiligung lebten. Der Verstorbene führte eine Einzelunternehmung, welche er als Eigengut in die Ehe einbrachte. Die Erbengemeinschaft bestand aus Brigitte sowie den zwei Töchtern des Verstorbenen aus erster Ehe. Mit Erbteilungsvertrag vom März 2009 vereinbarten die drei Erbinnen, dass sämtliche Vermögenswerte des Nachlasses auf Brigitte übergehen sollten und diese den beiden Miterbinnen in Abgeltung von deren erbrechtlichen Ansprüchen je CHF 275'000 zu bezahlen habe.

Für die Steuerperiode 2007 deklarierte Brigitte als Ertrag aus unverteilter Erbschaft CHF 77'000, was der Hälfte des Ertrags der Einzelunternehmung für die Steuerperiode 2007 entsprach. Beim Vermögen deklarierte Brigitte rund CHF 460'000 als Anteil aus unverteilter Erbschaft, was nach durchgeführter güterrechtlicher Auseinandersetzung wiederum der Hälfte des Nachlassvermögens von CHF 920'000 entsprach. Das gleiche Vorgehen wählte sie auch für die Steuerperiode 2008: Auch hier deklarierte Brigitte die Hälfte des Ertrags der Einzelunternehmung sowie die Hälfte der unverteilten Erbschaft.

Im März 2014 eröffnete das kantonale Steueramt Zürich ein Nachsteuerverfahren für die Staats- und Gemeindesteuern 2007 und 2008 sowie für die direkte Bundessteuer 2007 und 2008. Die Nachsteuer begründete das kantonale Steueramt damit, dass Brigitte zufolge Ehegüterrecht zuerst die Hälfte der Errungenschaft zugestanden wäre. Nur die auf Arthur entfallende Hälfte falle in die Erbmasse und werde anschliessend erbrechtlich geteilt, wobei Brigitte wiederum die Hälfte dieser Erbmasse zustehe und den anderen beiden Erbinnen je ein Viertel. Insgesamt hätte Brigitte also drei Viertel des Ertrags der Einzelunternehmung und drei Viertel des Nachlassvermögens deklarieren müssen.

Fall 3: Steuerpflicht Erben

Sachverhalt

Herr und Frau Bürgi sind verheiratet und haben ihren Wohnsitz in Winterthur. Frau Bürgi ist Alleineigentümerin einer Liegenschaft in der Stadt St. Gallen. Diese Liegenschaft verkauft sie per 30. Juni 2011. Wenig später, am 2. August 2011, stirbt Herr Bürgi.

Luzius Cavelti Erben Steuerpflicht Schenkung Immobilie Grundstück

Im April 2012 werden Frau Bürgi und die Erben von Herrn Bürgi für den Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis am 2. August 2011 vom St. Galler Steueramt mit einem steuerbaren Einkommen von CHF 32'200 veranlagt. Für die Satzbestimmung wird dieser Betrag auf ein Jahr hochgerechnet (* 360 / 212) sowie die Einkünfte aus ihrem Hauptsteuerdomizil (CHF 177'200), dem Kanton Zürich, hinzugezählt. Dagegen wehren sich die Erben. Die Erben argumentierten, aufgrund fehlender wirtschaftlicher Zugehörigkeit seien sie gar nie im Kanton St. Gallen steuerpflichtig geworden.

Variante

Wie wäre der Sachverhalt zu beurteilen, wenn Herr Bürgi bei seinem Tod seinen steuerrechtlichen Wohnsitz im Ausland gehabt hätte?

Fall 4: Besteuerung von Erbengemeinschaften

Sachverhalt

2015 starb der im Kanton Zürich wohnhaft gewesene Armin. Als gesetzliche Erben hinterliess er seinen Sohn, wohnhaft in Zürich und seine Enkelin, die ebenfalls in Zürich wohnte. Die Enkelin trat an die Stelle ihrer vorverstorbenen Mutter. In seiner letztwilligen Verfügung setzte Armin seine Enkelin auf den Pflichtteil (3/8) und ordnete an, dass die sich im Nachlass befindenden Grundstücke sein Sohn erhalten soll.

Die Enkelin war mit der letztwilligen Verfügung nicht einverstanden und focht es mit Ungültigkeits- und Herabsetzungsklage an. Sie ist der Meinung, als gesetzliche Erbin habe sie Anspruch auf die Hälfte des Nachlasses. Ende 2015 war die Klage der Enkelin noch hängig. Gestützt auf § 9 Abs. 2 StG-ZH veranlagte das kantonale Steueramt Zürich deshalb den gesamten Nachlass im Kanton Zürich.

Variante

Die Enkelin wohnt in Basel. Die kantonale Steuerverwaltung Basel-Stadt veranlagt den Anteil der Enkelin (3/8) an der unverteilten Erbschaft. Gleichzeitig behielt sich die Steuerverwaltung Basel-Stadt ausdrücklich ein Nachbesteuerungsrecht für den Fall vor, dass die Enkelin in der Erbstreitigkeit obsiegen sollte.

Fall 5: Unentgeltliche Miete

Die Eltern Amacher sind Eigentümer eines Einfamilienhauses in Nürensdorf im Kanton Zürich. Als sie in die Altersresidenz übersiedeln, zieht der Sohn in das elterliche Einfamilienhaus. Er bewohnt das Haus nun zusammen mit seiner Gattin und 3 Kindern. Das Einfamilienhaus hat einen jährlichen Eigenmietwert von CHF 30'000.

Der vom Sohn zu bezahlende monatlich Mietzins beträgt:

  • CHF 3'000.-;
  • CHF null;
  • CHF 2'000.-;
  • CHF 1'000.- .

Fall 6: Erwerb einer Liegenschaft mit Vorbehaltsnutzung

Im Alter von 85 Jahre verkaufte Anna ihrem Sohn Xaver eine Stockwerkeigentumswohnung. Die Wohnung hatte einen Wert von CHF 900'000. Anna und Xaver vereinbarten, dass Xaver CHF 200'000 durch Einräumung eines lebenslänglichen Wohnrechts begleichen soll. Die anderen CHF 700'000 stellten einen Erbvorbezug dar. Der Kapitalwert des Wohnrechts beruhte auf einem jährlichen Nutzungsrecht im Wert von CHF 33'000. In der Steuerklärung machte Xaver gestützt auf Art. 33 Abs. 1 lit. c DBG bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. b StHG einen Abzug von CHF 33'000 für das Wohnrecht als dauernde Last geltend.

CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).