Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Alexandra Hirt

Entgeltliche und unentgeltliche familieninterne Unternehmensnachfolge

-
Werbeanzeigen
-

Workshop von Alexandra Hirt anlässlich des ISIS)-Seminars vom 16. November 2022 mit dem Titel «Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge».

11/2022
Der vollständige Seminarordner kann für CHF
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden.
Die Workshops sind auch einzeln in der Rubrik «Unterlagen» verfügbar.
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Nachfolge zu Lebzeiten

1. Sachverhalt

Max Muster ist ein erfolgreicher Unternehmer. Er ist Alleinaktionär von mehreren Gesellschaften. Im Hinblick auf seinen Ruhestand überlegt sich Max Muster, wie er seine Nachfolge ausgestalten soll. Er hat sich noch nicht entschieden, ob er seine Unternehmen an seine Tochter überträgt oder eine familienexterne Lösung wählt.

Max Muster fragt sich, ob er seine Unternehmensgruppe umstrukturieren soll. Die künftige Struktur soll aus steuerrechtlicher Sicht optimal sein und auch bei der Nachfolge Vorteile bringen.

Im Rahmen der Nachfolgeplanung sollen verschiedene Strukturierungsvarianten geprüft werden. Diese sind aus rechtlicher und steuerlicher Sicht zu beurteilen.

Fragen

  1. Beibehaltung der bisherigen Struktur:
    a. Was sind Vorteile für die Unternehmensnachfolge?
    b. Was sind Nachteile für die Unternehmensnachfolge?
  2. Umstrukturierung mit Holdinggesellschaft:
    a. Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Gründung der Holdinggesellschaft zu beachten?
    b. Welche steuerlichen Aspekte sind bei der Gründung der Holdinggesellschaft zu beachten?
    c. Was sind Vorteile für die Unternehmensnachfolge?
    d. Was sind Nachteile für die Unternehmensnachfolge?
  3. Lebzeitige Zuwendung an die Tochter:
    a. Welche steuerlichen Aspekte sind bei einer Schenkung der Unternehmen an die Tochter zu beachten?
    b. Wie wird ein besonders günstiger Kaufpreis steuerrechtlich beurteilt?
    c. Welche erbrechtlichen Aspekte sind bei der lebzeitigen Zuwendung an die Tochter zu berücksichtigen?
  4. Nachfolgeplanung über Erbenholding:
    a. Wie erfolgt eine Nachfolgeplanung über eine Erbenholding?
    b. Was ist steuerlich bei einer Erbenholding zu beachten?

Fall 2: Tod eines Unternehmers

1. Sachverhalt

Der Erblasser ist bis zu seinem Tod wie folgt unternehmerisch tätig:
a) als Einzelunternehmer;
b) in einer Personengesellschaft;
c) über seine Kapitalgesellschaft (Aktiengesellschaft).

Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Es gibt weder ein Testament, noch einen Erbvertrag. Auf den Geschäftsaktiven hat es stille Reserven.

Fragen

Was sind die Steuerfolgen der Nachlassabwicklung?
a) Einzelunternehmen;
b) Personengesellschaft;
c) Kapitalgesellschaft (Aktiengesellschaft).

CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).