The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Philip Funk

Max Ledergerger

Determination of the real estate gain of real estate of private assets as well as problems of taxation of the real estate gain in case of gift, advance withdrawal of inheritance and inheritance

-
Advertisements
-

ISIS) seminar on 11 September 2017

09/2017
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
50.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1: Economic change of ownership

Facts

Lukas Müller holds 100% of the shares in Seno AG, which operates a residential and health centre for elderly people in need of care in an Aargau community. In mid-July 2016, he will sell his shares to Kappa AG, which is not related to him, at a price of around CHF 5 million (share deal). On the same day, Seno AG sells its operational business, i.e. the residential and health centre, to Omega AG, which is also remote, for around CHF 3 million (asset deal).

Question

Does the sale of Seno AG shares have tax consequences for Lukas Müller?

Case 2: Sale of real estate with retention of right of residence

Facts

Hans and Anna Meier sell their residential and commercial property (private assets) to the electrician Anton Müller.

The following easement of personnel is entered in the land register: "Wohnrecht z.G. Hans und Anna Meier". The following can be seen from the purchase agreement:

Various contractual provisions:

Should the persons entitled to the right of residence waive the right of residence for any reason whatsoever and agree to the deletion in the land register, the remaining cash value is to be paid out to the persons entitled to the right of residence by the current purchaser.

Questions

  • What sales proceeds are to be used as the basis for the real estate profit tax assessment?
  • Three years later, the beneficiaries of the right of residence go into old people's homes and receive compensation for the waiver of the right of residence in the amount of CHF 150,000. How is this compensation to be treated for tax purposes
    - by the sellers?
    - with the buyer, if the real estate represents private assets?
    - with the buyer, if the property constitutes business assets?
  • What would be the consequences if the renunciation of the right of residence were to be free of charge?

Case 3: Tax deferral

Facts

On April 19, 2006, Hans and Anna Meier acquired a jointly owned floor unit (4 1⁄2 rooms) including two parking spaces in the municipality of Dielsdorf (Canton Zurich). The object serves the married couple from now on as a marital home.

On December 15, 2007, the spouses purchased a piece of land in the municipality of Niederwenigen (Canton of Zurich), also in joint ownership, which they parcelled out on March 24, 2010 (establishment of condominium ownership). They are having an apartment building with five residential units built, three of which they are selling. They will keep two floor units (each with 3 1⁄2 rooms) with five parking spaces in the hall, so that they can use them themselves in future. The couple will move into the new building on 12 February 2013 and subsequently sell their previous property in the municipality of Dielsdorf on 9 May 2013. On April 12, 2015, the tax commission approved the new property as a substitute and affirmed the existence of a tax-suspending substitute procurement in accordance with § 216 para. 3 lit. i StG ZH and Art. 12 para. 3 lit. e StHG.

On December 12, 2016, Mr. and Mrs. Meier will transfer the two new floor units, including parking spaces, to their daughter, Fabienne Meier. The legal transaction is carried out as an advance withdrawal of inheritance, whereby the parents reserve the right of lifelong usufruct. Thereupon, the tax commission revokes the tax deferral pronounced on 12 April 2015 and demands that Mr. and Mrs. Meier pay the property gains tax as a result of the sale of the floor unit including parking spaces in the municipality of Dielsdorf.

Question

Is the revocation of the tax deferral justified?

Case 4: Real estate gains tax on divorce

Facts

Andrea and Bernd are co-owners of 1⁄2 of a single-family house they purchased in 2000 for CHF 1,000,000. In 2012 they will be divorced. At that time, the property had a market value of CHF 1,600,000.

Variant a

As part of the matrimonial and divorce proceedings, Andrea takes over half of her husband's co-ownership share at a value of CHF 800,000 and sells the property for CHF 1,800,000 in 2016.

Question

What are the tax consequences?

Variant b

Andrea and Bernd sell their detached house for CHF 1,600,000 as part of the divorce proceedings. Andrea subsequently buys a condominium for CHF 850,000. Bernd moves into a rented apartment.

Question

What are the tax consequences?

Case 5: Mixed gift with right to share in profits

Facts

Urs (51) and Tamara (50) Baumann are married. They have two daughters Heidi (25) and Paula (19). The parents decide to transfer their self-occupied single-family house in Zurich to their daughter Heidi, as they would like to move into a smaller apartment themselves and Heidi is married and already has two small children of her own.

The single-family house is estimated by an external property valuer at CHF 1,350,000. The assignment price is set at CHF 900,000. Payment of the purchase price is agreed as follows:

Sister Paula also signs the purchase contract and confirms that she agrees with the purchase price. At the same time, a right to a share in the profits is agreed for a period of 3 years in favour of the parents and sister Paula, if Heidi's property is sold at a higher price than CHF 900'000.

Two years later Heidi's marriage is divorced and she is forced to sell the property. It achieves a sales price of CHF 1'300'000.

Questions

  1. What are the tax consequences of transferring the property from the parents to Heidi?
  2. How is the granting of the profit-sharing right to be assessed from a tax perspective?
  3. What are the tax consequences of the sale of the land by Heidi if Heidi holds the land in her private assets?
  4. What are the tax consequences of Heidi selling the land if Heidi holds the land as part of her business assets?
  5. Does the assessment of Question 4 change if the property is located in the Canton of Aargau?

Case 6: Dumont practice

Facts

Fritz sold a condominium on 1 April 2016, which he had acquired on 15 April 2002.

Questions

He asks you whether and to what extent the Dumont practice abolished for direct federal tax as of 1 January 2010 should or should not be taken into account with regard to the following expenses:

  • Repair of hidden construction defects in 2004, which had led to moisture damage;
  • Replacement of fitted carpets in 2006 (after 15 years of service life);
  • Replacement of a leaking flat roof with a gable roof in 2010;
  • Replacement of a burst pipeline in March 2012.

Case 7: Dissolution of a preferential inheritance community after a long period of time

Facts

On August 7, 2013, Max Binder transferred two properties (Alpenblickstrasse and Sonnenbergstrasse) in Uster to all five of his descendants by "donation". In return, the donee took over, among other things, an existing mortgage and was entered in the land register as the joint owner of both properties according to a simple partnership.

Three months later, on 8 November 2013, Max Binder died. The five siblings acquired four more plots of land in Uster from their father by inheritance as sole heirs. With the contract of 4 May 2015 "concerning the withdrawal of partners and co-heirs from a community of heirs", three of the siblings left the community of heirs with regard to the Alpenblickstrasse property, so that brothers Tom and Ben Binder became co-owners of 1⁄2 of this property. On October 30, 2016, Tom Binder ceded his entire share of the Alpenblickstrasse property to his brother Ben Binder, who thus became the sole owner.

Question

Will the changes of ownership on 7 August 2013, 4 May 2015 and 30 October 2016 lead to real estate gains tax consequences?

Case 8: Demolition/new construction

Questions on the delimitation of maintenance and investment costs

How are the following constellations of demolition and new construction to be assessed in terms of their value as maintenance or value enhancement?

  • A 50-year-old holiday home in need of renovation is not comprehensively renovated, but - with hardly any higher expenditure - replaced by a new building that is functionally largely similar;
  • A farmhouse with a residential and economic part will be comprehensively rebuilt and renovated (gutting, new roof, etc.) for CHF 1.2 million. In the process, the previous two-generation house will be converted into a single-family home. The newly constructed roof is raised to gain more space and large hatches are installed on both sides. In the attic two rooms as well as a vestibule and WC will be installed. The tiled stove of the living room on the ground floor is being expertly restored.

Question on the determination of the investment costs

How are the investment costs to be determined if a farmhouse with a barn in a core zone, built in 1900, which is just barely habitable in terms of housing hygiene and structural engineering, is demolished and replaced by a new building with six freehold flats?

Case 9: Congruence principle

Facts

On 1 December 2007, Hans sold the building plot Cat.No. x with an area of 1,000 m2 . At the decisive point in time, 20 years before the change of ownership, the property was located in the W2 construction zone; previously, the municipality had decided to rezon the property in the reserve zone, but this decision only became legally effective in 1992 due to pending appeal proceedings. The landowner did not receive any compensation for this. In 2005 the property was reassigned to a building zone.

In assessing the real estate gains tax, the municipality takes the view that the value of reserve zone land (CHF 85.00/m2 ) should be included in the investment costs; on the other hand, the seller claims to have included the value of building land at the time (CHF 440.00/m2 ).

Question

Who's right?

CHF
50.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Feedback
X close
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Oops! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es nochmals.
CHF
50.00
Sofort KaufenIn den WarenkorbMein Warenkorb
Ich habe das Produkt bereits gekauft.
Zu meinem Account

Philip Funk

Max Ledergerber

Ermittlung des Grundstückgewinns von Grundstücken des Privatvermögens sowie Probleme der Besteuerung des Grundstückgewinns bei Schenkung, Erbvorbezug und Erbgang

ISIS)-Seminar vom 11. September 2017

09/2017
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
50.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Wirtschaftliche Handänderung

Sachverhalt

Lukas Müller hält 100% der Aktien an der Seno AG, welche ein Wohn- und Gesundheitszentrum für pflegebedürftige und betagte Personen in einer aargauischen Gemeinde betreibt. Mitte Juli 2016 veräussert er seine Aktien an die ihm nicht nahestehende Kappa AG zum Preis von rund CHF 5 Mio. (share deal). Gleichentags verkauft sodann die Seno AG ihren operativen Betrieb, also das Wohn- und Gesundheitszentrum, an die ihr ebenso fernstehende Omega AG für rund CHF 3 Mio. (asset deal).

Frage

Hat die Veräusserung der Aktien der Seno AG Steuerfolgen für Lukas Müller?

Fall 2: Liegenschaftsverkauf mit Rückbehalt Wohnrecht

Sachverhalt

Hans und Anna Meier verkaufen ihre Wohn- und Gewerbeliegenschaft (Privatvermögen) an den Elektriker Anton Müller.

Im Grundbuch wird folgende Personaldienstbarkeit eingetragen: „Wohnrecht z.G. Hans und Anna Meier“. Aus dem Kaufvertrag ist folgendes ersichtlich:

Verschiedene Vertragsbestimmungen:

Sollten die Wohnrechtsberechtigten aus irgendwelchen Gründen auf das Wohnrecht verzichten und der Löschung im Grundbuch zustimmen, ist der restliche Barwert durch den heutigen Käufer an die Wohnrechtsberechtigten auszuzahlen.

Fragen

  • Welcher Verkaufserlös ist der Grundstückgewinnsteuerveranlagung zugrunde zu legen?
  • Drei Jahre später gehen die Wohnrechtsberechtigten in Altersheim und erhalten eine Entschädigung für den Verzicht auf das Wohnrecht in der Höhe von CHF 150‘000. Wie ist diese Entschädigung steuerlich zu behandeln
    - bei den Verkäufern?
    - beim Käufer, wenn die Liegenschaft Privatvermögen darstellt?
    - beim Käufer, wenn die Liegenschaft Geschäftsvermögen darstellt?
  • Welche Folgen würden sich ergeben, wenn der Verzicht auf das Wohnrecht unentgeltlich erfolgen würde?

Fall 3: Steueraufschub

Sachverhalt

Die Eheleute Hans und Anna Meier erwerben im Miteigentum am 19. April 2006 eine in der Gemeinde Dielsdorf (Kanton Zürich) gelegene Stockwerkeinheit (4 1⁄2 Zimmer) inkl. zwei Einstellhallenplätze. Das Objekt dient den Ehe- leuten fortan als eheliche Wohnung.

Am 15. Dezember 2007 kaufen die Eheleute in der Gemeinde Niederwenigen (Kanton Zürich) ebenfalls im Miteigentum ein Grundstück, welches sie am 24. März 2010 parzellieren (Begründung von Stockwerkeigentum). Sie lassen ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten erstellen, wovon sie drei veräussern. Zwei Stockwerkeinheiten (mit je 3 1⁄2 Zimmer) mit fünf Einstellhallenplätze behalten sie, um diese künftig selber zu nutzen. Die Eheleute beziehen den Neubau am 12. Februar 2013. In der Folge verkaufen sie am 9. Mai 2013 ihr bisheriges Objekt in der Gemeinde Dielsdorf. Die Steuerkommission billigt am 12. April 2015 dem neuen Objekt Ersatzcharakter zu und bejaht das Vorliegen einer steueraufschiebenden Ersatzbeschaffung nach § 216 Abs. 3 lit. i StG ZH bzw. Art. 12 Abs. 3 lit. e StHG.

Am 12. Dezember 2016 übertragen die Eheleute Meier die beiden neuen Stockwerkeinheiten inklusiv Einstellhallenplätze auf ihre gemeinsame Tochter, Fabienne Meier. Das Rechtsgeschäft erfolgt als Erbvorbezug, wobei die Eltern sich die lebenslange Nutzniessung vorbehalten. Daraufhin widerruft die Steuerkommission den am 12. April 2015 ausgesprochenen Steueraufschub und verlangt von den Eheleuten Meier, die Grundstückgewinnsteuer in Folge des Verkaufs der Stockwerkeinheit inkl. Einstellhallenplätze in der Gemeinde Dielsdorf zu bezahlen.

Frage

Ist der Widerruf des Steueraufschubs gerechtfertigt?

Fall 4: Grundstückgewinnsteuer bei Scheidung

Sachverhalt

Andrea und Bernd sind Miteigentümer zu je 1⁄2 an einem im Jahr 2000 zum Preis von CHF 1‘000‘000 erworbenen selbstbewohnten Einfamilienhaus. Im Jahr 2012 werden sie geschieden. In diesem Zeitpunkt hat die Liegenschaft einen Verkehrswert von CHF 1‘600‘000.

Variante a

Im Rahmen der güter- und scheidungsrechtlichen Auseinandersetzung übernimmt Andrea den hälftigen Miteigentumsanteil ihres Ehemannes zum An- rechnungswert von CHF 800‘000. Im Jahr 2016 veräussert sie die Liegenschaft für CHF 1‘800‘000.

Frage

Welches sind die Steuerfolgen?

Variante b

Andrea und Bernd verkaufen im Rahmen des Scheidungsverfahrens ihr Einfamilienhaus für CHF 1‘600‘000. Andrea kauft in der Folge eine Eigentumswohnung für CHF 850‘000. Bernd zieht in eine Mietwohnung.

Frage

Welches sind die Steuerfolgen?

Fall 5: Gemischte Schenkung mit Gewinnanteilsrecht

Sachverhalt

Urs (51) und Tamara (50) Baumann sind verheiratet. Sie haben die beiden Töchter Heidi (25) und Paula (19). Die Eltern entschliessen sich, ihr selbst bewohntes Einfamilienhaus in Zürich auf die Tochter Heidi zu übertragen, da sie selbst in eine kleinere Wohnung ziehen möchten und Heidi verheiratet ist und bereits selbst zwei kleine Kinder hat.

Das Einfamilienhaus wird von einem externen Liegenschaftenschätzer auf CHF 1'350'000 geschätzt. Der Abtretungspreis wird auf CHF 900‘000 festgesetzt. Die Bezahlung des Kaufpreises wird wie folgt vereinbart:

Die Schwester Paula unterzeichnet den Kaufvertrag ebenfalls und bestätigt, mit dem Kaufpreis einverstanden zu sein. Gleichzeitig wird für die Dauer von 3 Jahren ein Gewinnanteilsrecht zu Gunsten der Eltern und der Schwester Paula vereinbart, sofern das Grundstück von Heidi zu einem höheren Preis als CHF 900'000 verkauft werden sollte.

Zwei Jahre später wird die Ehe von Heidi geschieden und sie sieht sich gezwungen, das Grundstück zu verkaufen. Sie erzielt einen Verkaufspreis von CHF 1'300'000.

Fragen

  1. Welche Steuerfolgen hat die Übertragung des Grundstücks von den Eltern auf Heidi?
  2. Wie ist die Einräumung des Gewinnanteilsrechts steuerlich zu beurteilen?
  3. Welche Steuerfolgen hat der Verkauf des Grundstücks durch Heidi, wenn Heidi das Grundstück in ihrem Privatvermögen hält?
  4. Welche Steuerfolgen hat der Verkauf des Grundstücks durch Heidi, wenn Heidi das Grundstück in ihrem Geschäftsvermögen hält?
  5. Ändert sich an der Beurteilung der Frage 4 etwas, wenn sich das Grundstück im Kanton Aargau befindet?

Fall 6: Dumont-Praxis

Sachverhalt

Fritz veräusserte am 1. April 2016 eine Eigentumswohnung, die er am 15. April 2002 erworben hatte.

Fragen

Er fragt Sie, ob und wieweit die bei der direkten Bundessteuer per 1.1.2010 abgeschaffte Dumont-Praxis mit Bezug auf folgende Aufwendungen zu berücksichtigen sei oder nicht:

  • Behebung von verdeckten Baumängeln im Jahr 2004, die zu Feuchtigkeitsschäden geführt hatten;
  • Ersatz von Spannteppichen im Jahr 2006 (nach 15-jähriger Lebensdauer);
  • Ersatz eines undichten Flachdachs durch ein Giebeldach im Jahr 2010;
  • Ersatz einer geborstenen Rohrleitung im März 2012.

Fall 7: Auflösung einer Erbvorbezugsgemeinschaft nach langer Zeitdauer

Sachverhalt

Am 7. August 2013 übertrug Max Binder seinen sämtlichen fünf Nachkommen kraft "Schenkung" zwei Grundstücke (Alpenblickstrasse und Sonnenbergstrasse) in Uster. Die Beschenkten übernahmen als Gegenleistung u.a. eine bestehende Grundpfandschuld und wurden bei beiden Grundstücken als Gesamteigentümer zufolge einfacher Gesellschaft im Grundbuch eingetragen.

Drei Monate später, am 8. November 2013, verstarb Max Binder. Die fünf Geschwister erwarben durch Erbgang als Alleinerben vier weitere Grundstücke ihres Vaters in Uster. Mit Vertrag vom 4. Mai 2015 "über Ausscheidung von Gesellschaftern und von Miterben aus einer Erbengemeinschaft" traten drei der Geschwister bezüglich des Grundstücks Alpenblickstrasse aus der Erbengemeinschaft aus, so dass die Brüder Tom und Ben Binder Miteigentümer zu je 1⁄2 dieses Grundstücks wurden. Am 30. Oktober 2016 trat Tom Binder seinen Gesamthandanteil am Grundstück Alpenblickstrasse seinem Bruder Ben Binder ab, der dadurch Alleineigentümer wurde.

Frage

Führen die Handänderungen vom 7. August 2013, 4. Mai 2015 und 30. Oktober 2016 zu Grundstückgewinnsteuerfolgen?

Fall 8: Abbruch/Neubau

Fragen zur Abgrenzung Unterhalts- und Investitionskosten

Wie sind folgende Konstellationen von Abbruch und Neubau hinsichtlich der Würdigung als Unterhalt oder Wertvermehrung zu würdigen?

  • Ein 50-jähriges, renovationsbedürftiges Ferienhaus wird nicht umfassend saniert, sondern – mit kaum höheren Aufwendungen - durch einen funktional weitgehend gleichartigen Neubau ersetzt;
  • Ein Bauernhaus mit Wohn- und Ökonomieteil wird für CHF 1,2 Mio. umfassend umgebaut und saniert (Auskernung, neues Dach usw.). Dabei wird das bisherige Zweigenerationenhaus in ein Einfamilienhaus umgebaut. Das neuerstellte Dach wird zwecks Raumgewinns erhöht und darin beidseitig grosse Lukarnen eingebaut. Im Dachgeschoss werden neu zwei Zimmer sowie ein Vorraum und WC eingebaut. Der Kachelofen des Wohnzimmers im Erdgeschoss wird fachmännisch restauriert.

Frage zur Ermittlung der Anlagekosten

Wie sind die Anlagekosten zu ermitteln, wenn ein im Jahr 1900 erstelltes, wohnhygienisch und bautechnisch gerade noch bewohnbares Bauernhaus mit Scheune in einer Kernzone abgebrochen und durch einen Neubau mit sechs Eigentumswohnungen ersetzt wird?

Fall 9: Kongruenzprinzip

Sachverhalt

Hans veräusserte am 1. Dezember 2007 das Baugrundstück Kat.Nr. x mit einer Fläche von 1'000 m2. Im massgebenden Zeitpunkt 20 Jahre vor der Handänderung lag das Grundstück in der Bauzone W2; zuvor hatte die Gemeinde eine Rückzonung in die Reservezone beschlossen, die jedoch wegen hängiger Rechtsmittelverfahren erst 1992 in Rechtskraft erwuchs. Hierfür erhielt der Grundeigentümer keine Entschädigung. Im Jahr 2005 wurde das Grundstück wieder einer Bauzone zugewiesen.

Bei der Veranlagung der Grundstückgewinnsteuer stellt sich die Gemeinde auf den Standpunkt, dass bei den Anlagekosten der Wert von Reservezonenland (CHF 85.00/m2) anzurechnen sei; dagegen will der Veräusserer den damaligen Baulandwert (CHF 440.00/m2) angerechnet haben.

Frage

Wer hat Recht?

CHF
50.00