The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback
Real Estate

Samuel Ramp

Max Grütter

Added value compensation and rural land rights

-
Advertisements
-

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar of 12 November 2020 entitled "Real Estate and Taxes".

11/2020
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

1. added value compensation: zoning (without farmers' land rights)

Case

Hans Müller is the owner of a plot of land in the Zurich municipality of A. This parcel is located in a non-building zone. Municipality A submits the amended building and zoning regulations to the building department of the Canton of Zurich. The building department approves the new utilization plan and on April 1, 2021, both the positive decision of the building department and the zoning plan amendment thus approved are published. The 30-day period for appeals expires unused. Finally, on 5 August 2021, Hans Müller sells his plot of land to Immobilien AG for CHF 500,000 by means of a publicly notarised purchase agreement. According to the contract, ownership in the land register will be transferred to Immobilien AG on 1 September 2021.

The following data are known from the plot:

  • Property size: 1'000 square meters
  • Land value in the non-building zone: CHF 10 / square metre
  • Land value in the industrial and commercial zone: CHF 410 / square meter

Questions

  1. How is the added value measured?
  2. How high is the value added tax?
  3. Who is liable to pay the tax?
  4. Who sets the added value levy?
  5. When is the value-added tax due and who sets it?

2. added value compensation: zoning

2.1 Case 1

Greta Meier is the owner of a plot of land in the Zurich municipality of Z. This plot is located in the residential zone W2. On February 1, 2021, the municipal assembly of the municipality of Z decides to change its building and zone regulations. On the one hand, it introduces the municipal added value compensation and sets the added value levy at 40% and the open space at 1,200 square metres. On the other hand, Greta Meier's plot of land is newly allocated to residential zone W4. The new BZO comes into force on 1 June. On 5 July 2021, Greta Meier submits a building application for a replacement building. On September 27, the building permit is issued, which becomes legally binding after the 30-day period for appeal has expired. Finally, the building permit is issued on December 13, 2021.

The following data are known from the plot:

  • Property size: 1'000 square meters
  • Land value building zone W2: CHF 800 / square meter
  • Land value building zone W4: CHF 1400 / square meter

Question:

Is an added value tax due?

2.2 Case 2

Greta Meier is the owner of a plot of land in the Zurich municipality of Z. This plot is located in the residential zone W2. On February 1, 2021, the municipal assembly of the municipality of Z decides on an amendment to its building and zoning regulations (BZO). On the one hand, it introduces the municipal added value compensation and sets the added value levy at 40% and the open space at 1,200 square metres. Municipality Z submits the amended BZO to the building authorities of the Canton of Zurich. Since the amended BZO only contains the changes proposed in the model provisions of the canton, the amendment can be approved within 30 days. The 30-day appeal period expires unused. Once the period for appeal has expired, the amended BZO comes into force on 1 April 2021. At the next municipal assembly on 15 May 2021, the BZO will again undergo a partial revision. As part of a planning measure, Greta Meier's plot of land will be reallocated to residential zone W4.
On July 27, 2021, both the positive decision of the construction management and the zoning plan amendment approved as a result will be published. The 30-day appeal period expires unused. On September 5, 2021, Greta Meier submits a building application for a replacement building. On November 13, 2021, the building permit is issued, which becomes legally binding after the 30-day period for appeal expires. Finally, the building permit is issued on February 7, 2022.

Questions

  1. How is the added value measured?
  2. How high is the value added tax?
  3. Who is liable to pay the tax?
  4. Who sets the added value levy?
  5. When is the value-added tax due and who sets it?
  6. What would change if Greta Meier did not build over the plot, but sold it on September 5, 2021 (commitment and disposal transaction on the same day)?

3. donation

Case

Ruedi Zimmerli has benefited from a zoning of his plot in the municipality of F. in the canton of Zurich. The canton sets the value-added tax payable by Ruedi Zimmerli at CHF 150,000 and orders the note in the land register. As part of his succession planning, Ruedi Zimmerli donates the parcel to his daughter Vroni.

Questions

  1. What is the effect of the gift on the value added tax?
  2. Ruedi Zimmerli donates the plot with a market value of CHF 1,000,000 to his daughter Vroni. However, Vroni must also take over the mortgage of CHF 300,000 on the land. What effect does this transfer have on the surplus value levy?
  3. If the parcel of land were located in the canton of Aargau, how would the initial situation in Question 1 be assessed?

4. the real estate investor

Case

Messrs. Meier, Huber and Müller hold adjacent plots of land in the municipality of V. in the canton of Zurich, each with an area of 1,000 square metres. The building and zoning regulations of the municipality V. provide for the compensation of added value (tax rate 40%, open space 1'200 square meters). On 1 March 2021, all three plots will be converted from an industrial and commercial zone into a residential zone W4. This rezoning will come into force on 1 June 2021. Since all three plots can benefit from the open space and the presumed added value per plot is clearly lower than CHF 250,000, Municipality V will not issue any decrees. Nothing is noted in the land register either. Immo Invest AG has held preliminary talks with Messrs. Meier, Huber and Müller individually regarding the purchase of the property. It is planning to realise a total development on these three plots. Immo Invest AG will purchase the three plots individually on July 15, 2021, and the public notarization of the purchase contracts and the entries in the land register will be made on the same day. The purchase contracts do not mention the value-added tax.

Questions

  1. Immo Invest AG asks you whether it has to pay a surplus value tax and whether it can pass on any surplus value tax to the three Mr. Meier, Mr. Huber and Mr. Müller.
  2. In contrast to the land situation, Immo Invest AG acquires the three properties as early as 14 February 2021 (public certification and entry in the land register). Does this change anything in the value added tax?
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Grundstücke

Samuel Ramp

Max Grütter

Mehrwertausgleich und bäuerliches Bodenrecht

-
Werbeanzeigen
-

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 12. November 2020 mit dem Titel «Immobilien und Steuern».

11/2020
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Mehrwertausgleich: Einzonung (ohne bäuerliches Bodenrecht)

Fall

Hans Müller ist Eigentümer einer Parzelle in der zürcherischen Gemeinde A. Diese Parzelle befindet sich in einer Nicht-Bauzone. Die Gemeinde A reicht die geänderte Bau- und Zonenordnung der Baudirektion des Kantons Zürich ein. Die Baudirektion genehmigt den neuen Nutzungsplan und am 1. April 2021 werden sowohl der positive Entscheid der Baudirektion als auch die damit genehmigte Zonenplanänderung publiziert. Die 30-tägige Rechtsmittelfrist läuft unbenutzt ab. Schliesslich verkauft Hans Müller seine Parzelle am 5. August 2021 mittels einem öffentlich beurkundeten Kaufvertrag zum Preis von CHF 500‘000 an die Immobilien AG. Das Eigentum im Grundbuch geht vertragsgemäss am 1. September 2021 auf die Immobilien AG über.

Folgende Daten sind von der Parzelle bekannt:

  • Grundstückgrösse: 1'000 Quadratmeter
  • Landwert in der Nicht-Bauzone: CHF 10 / Quadratmeter
  • Landwert in der Industrie- und Gewerbezone: CHF 410 / Quadratmeter

Fragen

  1. Wie bemisst sich der Mehrwert?
  2. Wie hoch ist die Mehrwertabgabe?
  3. Wer wird abgabepflichtig?
  4. Wer setzt die Mehrwertabgabe fest?
  5. Wann wird die Mehrwertabgabe fällig und wer setzt sie fest?

2. Mehrwertausgleich: Aufzonung

2.1 Fall 1

Greta Meier ist Eigentümerin einer Parzelle in der zürcherischen Gemeinde Z. Diese Parzelle befindet sich in der Wohnzone W2. Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Z beschliesst am 1. Februar 2021 eine Änderung ihrer Bau- und Zonenordnung. Sie führt einerseits den kommunalen Mehrwertausgleich ein und setzt die Mehrwertabgabe auf 40% und die Freifläche auf 1‘200 Quadratmeter fest. Andererseits wird die Parzelle von Greta Meier neu der Wohnzone W4 zugeteilt. Am 1. Juni tritt die neue BZO in Kraft. Am 5. Juli 2021 reicht Greta Meier ein Baugesuch für einen Ersatzbau ein. Am 27. September erfolgt die Baugenehmigung, welche nach Ablauf der 30-tätigen Rechtsmittelfrist rechtskräftig wird. Schliesslich erfolgt am 13. Dezember 2021 die Baufreigabe.

Folgende Daten sind von der Parzelle bekannt:

  • Grundstückgrösse: 1‘000 Quadratmeter
  • Landwert Bauzone W2: CHF 800 / Quadratmeter
  • Landwert Bauzone W4: CHF 1400 / Quadratmeter

Frage:

Wird eine Mehrwertabgabe fällig?

2.2 Fall 2

Greta Meier ist Eigentümerin einer Parzelle in der zürcherischen Gemeinde Z. Diese Parzelle befindet sich in der Wohnzone W2. Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Z beschliesst am 1. Februar 2021 eine Änderung ihrer Bau- und Zonenordnung (BZO). Sie führt einerseits den kommunalen Mehrwertausgleich ein und setzt die Mehrwertabgabe auf 40% und die Freifläche auf 1‘200 Quadratmeter fest. Die Gemeinde Z reicht die geänderte BZO der Baudirektion des Kantons Zürich ein. Da die geänderte BZO nur die in den Musterbestimmungen des Kantons vorgeschlagenen Änderungen enthält, kann die Änderung innerhalb von 30 Tagen genehmigt werden. Die 30- tägige Rechtsmittelfrist läuft unbenutzt ab. Nach Ablauf der Rekursfrist tritt die geänderte BZO um 1. April 2021 in Kraft. An der nächsten Gemeindeversammlung am 15. Mai 2021 wird die BZO erneut einer Teilrevision unterzogen. Im Rahmen einer Planungsmassnahme wird die Parzelle von Greta Meier neu der Wohnzone W4 zugeteilt.
Am 27. Juli 2021 werden sowohl der positive Entscheid der Baudirektion als auch die damit genehmigte Zonenplanänderung publiziert. Die 30-tägige Rechtsmittelfrist läuft unbenutzt ab. Am 5. September 2021 reicht Greta Meier ein Baugesuch für einen Ersatzbau ein. Am 13. November 2021 erfolgt die Baugenehmigung, welche nach Ablauf der 30-tägigen Rechtsmittelfrist rechtskräftig wird. Schliesslich erfolgt am 7. Februar 2022 die Baufreigabe.

Fragen

  1. Wie bemisst sich der Mehrwert?
  2. Wie hoch ist die Mehrwertabgabe?
  3. Wer wird abgabepflichtig?
  4. Wer setzt die Mehrwertabgabe fest?
  5. Wann wird die Mehrwertabgabe fällig und wer setzt sie fest?
  6. Was ändert sich, wenn Greta Meier die Parzelle nicht überbauen, sondern am 5. September 2021 verkaufen würde (Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft am selben Tag)?

3. Schenkung

Fall

Ruedi Zimmerli hat von einer Einzonung seiner Parzelle in der Gemeinde F. im Kanton Zürich profitiert. Der Kanton setzt die von Ruedi Zimmerli zu zahlende Mehrwertabgabe auf CHF 150‘000 fest und ordnet die Anmerkung im Grundbuch an. Im Rahmen seiner Nachfolgeplanung schenkt Ruedi Zimmerli die Parzelle seiner Tochter Vroni.

Fragen

  1. Wie wirkt sich die Schenkung auf die Mehrwertabgabe aus?
  2. Ruedi Zimmerli schenkt die Parzelle mit einem Verkehrswert von CHF 1‘000‘000 seiner Tochter Vroni. Diese muss aber die auf der Parzelle lastende Hypothek von CHF 300‘000 mitübernehmen. Wie wirkt sich diese Übertragung auf die Mehrwertabgabe aus?
  3. Wie wäre der Ausgangssachverhalt bei Frage 1 zu beurteilen, wenn sich die Parzelle im Kanton Aargau befinden würde?

4. Der Immobilieninvestor

Fall

Die Herren Meier, Huber und Müller halten in der Gemeinde V. im Kanton Zürich nebeneinander liegende Parzellen mit einer Fläche von je 1‘000 Quadratmetern. Die Bau- und Zonenordnung der Gemeinde V. sieht den Mehrwertausgleich vor (Abgabesatz 40%, Freifläche 1‘200 Quadratmeter). Alle drei Parzellen werden am 1. März 2021 von der Industrie- und Gewerbezone in eine Wohnzone W4 umgezont. Diese Umzonung tritt am 1. Juni 2021 in Kraft. Da alle drei Parzellen von der Freifläche profitieren können und der mutmassliche Mehrwert je Parzelle klarerweise tiefer als CHF 250‘000 liegt, erlässt die Gemeinde V. keine Verfügungen. Auch im Grundbuch wird nichts angemerkt. Die Immo Invest AG hat je einzeln mit den Herren Meier, Huber und Müller Vorgespräche über den Kauf der Liegenschaft geführt. Sie plant auf diesen drei Parzellen eine Gesamtüberbauung zu realisieren. Die Immo Invest AG kauft die drei Parzellen je einzeln am 15. Juli 2021. Die öffentlichen Beurkundungen der Kaufverträge und die Grundbucheinträge erfolgen am selben Tag. In den Kaufverträgen wird die Mehrwertabgabe nicht erwähnt.

Fragen

  1. Die Immo Invest AG fragt Sie, ob sie eine Mehrwertabgabe zu entrichten hat und ob sie eine allfällige Mehrwertabgabe auf die drei Herren Meier, Huber und Müller überwälzen kann.
  2. Anders als im Grundsachverhalt erwirbt die Immo Invest AG die drei Grundstücke bereits am 14. Februar 2021 (öffentliche Beurkundung und Grundbucheintrag). Ändert dies etwas bei der Mehrwertabgabe?
CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).