The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Philipp Betschart

Stefan Oesterhelt

Possibilities and limits of securing tax planning (rulings, notifications, assurances, preliminary notices and the like), exchange of information, administrative and legal assistance

Workshop on the occasion of the ISIS seminar on 9/10 September 2019 entitled "Tax planning in the area of conflict between cost optimisation, tax compliance and Good citizenship - opportunities and risks".

09/2019
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
150.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

1st exit ruling

1.1. facts of the case

In 2007, an international group founded a Swiss subsidiary and brought in intellectual property rights (IP) as part of a contribution in kind. The tax office of the responsible canton as well as the FTA (with reference to withholding tax) sign a ruling stating that in the event of a departure from Switzerland, the IP will be valued according to a defined method (investment costs with the application of a three-year depreciation period).

In 2019, the IP will be transferred to the UK and valued according to the valuation method used in 2007.

1.2 Questions

1.2.1 Can the group still rely on the information provided in 2007 in 2019?

1.2.2 Is it necessary to inform spontaneously about the 2007 Ruling?

1.2.3 Variant: In the 2007 survey a fixed value for the IP was set.

2. sale of a company

2.1. facts of the case

X. submits a ruling application to the cantonal tax authorities in his canton of residence on 1 March 2019, stating that the proceeds from the sale of a company are to be assessed as tax-free capital gains for him.

The Share Purchase Agreement will be signed on 15 March 2019.

On 20 March 2019, X. receives the Ruling signed unconditionally by the tax authority (which was signed by the authority on 17 March 2019).

The transaction will finally be completed on 31 March 2019 (closing).

2.2 Questions

2.2.1 Can X. rely on the Ruling even though it was issued only after the contract was signed?

2.2.2 How would the case be assessed if the Ruling had been signed on 30 March 2019 (and X was informed of this by telephone) but X had only been notified by post on 1 April 2019?

2.2.3 How would the case be assessed if the Ruling had been signed only on 5 April 2019?

3. change of practice

3.1. facts of the case

On 15 June 2019, the FTA assures the representative of the X. Group that a subsidy from the grandparent company of the X. Group will not trigger an issue tax either at the domestic second-tier subsidiary or at the domestic intermediate company.

On 1 October 2019, the FTA publishes a practice statement on its website, according to which indirect subsidies are subject to the emissions levy at the domestic intermediate company from 1 November 2019.

On 1 December 2019, the grandparent company will make an indirect subsidy.

3.2 Questions

3.2.1 Can X. nevertheless rely on the Ruling, even though the FTA has in the meantime announced a change in practice?

3.2.2 How would the case be assessed if the change in practice of the FTA was due to a ruling of the Federal Supreme Court issued on 15 August 2019?

3.2.3 What would be the case if the grant were not made until 14 March 2020?

4. trust (requirements for presentation of facts)

4.1. facts of the case

A tax adviser obtains a ruling for a trust set up under Jersey law as an irrevocable discretionary. The Ruling correctly states that the Settlor has no means of inducing the Trustee to take any action.

However, the Ruling does not explicitly mention the circumstance (presented in the Trust Deed) that the Settlor has the possibility to reappoint the Protector under certain conditions and that the Protector in turn has the possibility to replace the Trustee.

The Trust Deed (in English) is attached to the Ruling.

The cantonal tax authorities consider the trust to be non-transparent.

4.2 Questions

4.2.1 Does the ruling have legal effects?

5. spontaneous information about Ruling

5.1. facts of the case

The Swiss subsidiary of an international group obtained a ruling from the FTA in 2016, in which the group-internal transfer prices for management services are determined for withholding tax purposes.

In 2016, the Group had Group companies in 30 countries (which were shown in an organizational chart attached to the Ruling). In 2019, there will already be 35 states.

However, the services mentioned by Ruling have so far only been provided with group companies from 5 countries.

5.2 Questions

5.2.1 Which states must be informed spontaneously about the ruling?
5.2.2 Do you see any possibilities for the taxpayer to restrict the number of states that are informed spontaneously?

6. australia fund

6.1. facts of the case

The following facts were described in a ruling request:

Natural and legal persons resident in Switzerland and the subsidiary of an Australian bank will participate in an Australian limited partnership. Because the partnership has no legal personality, investors will have a direct share in the assets of the partnership on a pro rata basis. Another subsidiary of the bank will also provide a loan to the partnership at the arm's length price, with the annual interest due being added to the debt. The Partnership will acquire shares in an Australian investment company which will invest in various assets, including equity interests and receivables. The Partnership will earn dividends and capital gains on the sale of the shares in the Investment Company.

The tax authority signed the ruling, confirming the tax exemption of the pro rata private capital gains from the sale of the shares and the pro rata deductibility of the debt interest charged to the partnership.

In the following assessment procedures it was found that the partnership financed only 10% of its investments with the investors' deposits; 90% of the investments were financed by the loan from the subsidiary of the co-invested bank. Also, no dividends were paid to the partnership for years. The investors' contribution to the partnership was contractually limited to three years and was repaid at the end of the term. The investors incurred a loss after deduction of the investment commission and debt interest. A positive return for the investors resulted only after taking into account the tax exemption of the capital gain on the return of the unit and the tax deductibility of the debt interest.

The tax authority concludes that the present arrangement qualifies as tax avoidance and that the deduction of debt interest should be denied to investors.

6.2 Questions

6.2.1. is the tax authority bound by the Ruling granted by it?

6.2.2 If so, can the tax authority revoke the ruling and when does the revocation take effect?

6.2.3 The ruling was not obtained from the investors themselves, but from a tax adviser mandated by the Australian bank. Can the investors refer to the Ruling?

6.2.4 Variant: For direct federal tax, the ruling was signed not by the cantonal but by the Federal Tax Administration. Is the cantonal tax authority bound by the ruling?

6.2.5 The Ruling was signed in 2005. On 1 January 2007, the Federal Act on Collective Investment Schemes (CISA) of 23 June 2006 entered into force, replacing the Investment Fund Act of 18 March 1994. What does this mean for the binding nature of the Ruling?

7. provisional property gains tax ruling

7.1 Facts of the case

X was the owner of a property in the municipality of Y. On 10 May 2018, at the request of his representative, the municipal tax office calculated the amount of the anticipated real estate gains tax in the case of a sale at a price of Fr. 870,000, assuming a market value of Fr. 620/m2 20 years ago and calculating a real estate gains tax of Fr. 32,000. The calculation was entitled "Provisional real estate gains tax ruling of 10 May 2018" and contained the following note: "The definitive assessment will be made after the transfer of ownership on the basis of the tax return to be submitted by the competent authority.

Subsequently, X submitted the real estate profit tax return and the local council responsible for the assessment ordered a real estate profit of CHF 160,000, assuming a market value of CHF 5/m2 20 years ago. It turned out that 20 years ago the property was still located in the agricultural zone. It was not until 2010 that the land was rezoned into the building zone.

7.2 Questions

7.2.1 Can X rely on the provisional real property gains tax calculation of the municipality Y?

7.2.2. variant: the land is several thousand square metres. The difference between the provisional calculation and the disposable gain on the land is CHF 50 million. Would this change anything in terms of the protection of legitimate expectations?

CHF
150.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Feedback
X close
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Oops! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es nochmals.
CHF
150.00
Sofort KaufenIn den WarenkorbMein Warenkorb
Ich habe das Produkt bereits gekauft.
Zu meinem Account
Sonstige
ISTR

Philipp Betschart

Stefan Oesterhelt

Möglichkeiten und Grenzen der Absicherung der Steuerplanung (Rulings, Verständigungen, Zusicherungen, Vorbescheide und dergleichen), Informationsaustausch, Amts- und Rechtshilfe

Workshop anlässlich des ISIS-Seminars vom 9./10. September 2019 mit dem Titel «Steuerplanung im Spannungsfeld zwischen Kostenoptimierung, Tax Compliance und Good Citizenship – Chancen und Risiken».

09/2019
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
150.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Exit-Ruling

1.1. Sachverhalt

Ein internationaler Konzern gründet im Jahr 2007 eine schweizerische Tochtergesellschaft und bringt im Rahmen einer Sacheinlage Immaterialgüterrechte (IP) ein. Das Steueramt des zuständigen Kantons wie auch die ESTV (mit Bezug auf die Verrechnungssteuer) unterzeichnen ein Ruling, in welchem festgehalten wird, dass im Falle eines Wegzugs aus der Schweiz das IP nach einer festgelegten Methode (Investitionskosten bei Anwendung einer dreijährigen Abschreibungsdauer) bewertet wird.

Im Jahre 2019 wird das IP nach UK transferiert und nach der Bewertungsmethode aus dem Jahre 2007 bewertet.

1.2. Fragen

1.2.1. Kann sich der Konzern auch 2019 noch auf die Auskunft von 2007 berufen?

1.2.2. Muss über das Ruling von 2007 spontan informiert werden?

1.2.3. Variante: In der Auskunft von 2007 wurde ein fixer Wert für das IP festgelegt.

2. Verkauf einer Gesellschaft

2.1. Sachverhalt

X. reicht am 1. März 2019 einen Rulingantrag bei der kantonalen Steuerbehörde am Wohnsitzkanton ein, in welchem dargelegt wird, dass der Erlös aus dem Verkauf einer Gesellschaft bei ihm als steuerfreier Kapitalgewinn zu beurteilen sei.

Am 15. März 2019 wird das Share Purchase Agreement (Aktienkaufvertrag) unterzeichnet (signing).

Am 20. März 2019 trifft das vom Steueramt vorbehaltlos unterzeichnete Ruling (welches von der Behörde am 17. März 2019 unterzeichnet wurde) bei X. ein.

Die Transaktion wird schliesslich am 31. März 2019 vollzogen (closing).

2.2. Fragen

2.2.1. Kann sich X. auf das Ruling berufen, obwohl dieses erst nach Vertragsunterzeichnung erteilt wurde?

2.2.2. Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn das Ruling am 30. März 2019 unterzeichnet worden wäre (und dies X. telefonisch mitgeteilt wurde), X. aber erst am 1. April 2019 per Post zugestellt worden wäre?

2.2.3. Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn das Ruling erst am 5. April 2019 unterzeichnet worden wäre?

3. Praxisänderung

3.1. Sachverhalt

Am 15. Juni 2019 sichert die ESTV dem Vertreter des X.-Konzerns zu, dass ein Zuschuss der Grossmuttergesellschaft des X.-Konzerns weder bei der inländischen Enkelgesellschaft noch bei der inländischen Zwischengesellschaft Emissionsabgabe auslöst.

Am 1. Oktober 2019 publiziert die ESTV auf ihrer Webseite eine Praxismitteilung, wonach ab dem 1. November 2019 indirekte Zuschüsse bei der inländischen Zwischengesellschaft der Emissionsabgabe unterliegen.

Am 1. Dezember 2019 macht die Grossmuttergesellschaft einen indirekten Zuschuss.

3.2. Fragen

3.2.1. Kann sich X. dennoch auf das Ruling berufen, obwohl die ESTV in der Zwischenzeit eine Praxisänderung bekanntgab?

3.2.2. Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn die Praxisänderung der ESTV auf ein am 15. August 2019 ergangenes Urteil des Bundesgerichts zurückzuführen wäre?

3.2.3. Wie wäre der Fall zu beurteilen, wenn der Zuschuss erst am 14. März 2020 erfolgen würde?

4. Trust (Anforderungen an Sachverhaltsdarstellung)

4.1. Sachverhalt

Ein Steuerberater holt für einen unter dem Recht von Jersey als "irrevocable discretionary" errichteten Trust ein Ruling ein. Im Ruling wird zutreffend ausgeführt, dass der Settlor keine Möglichkeit hat, den Trustee zu irgendwelchen Handlungen zu veranlassen.

Im Ruling nicht explizit erwähnt wird jedoch der (im Trust Deed dargestellte) Umstand, dass der Settlor die Möglichkeit hat, den Protector unter gewissen Voraussetzungen neu zu ernennen und dass der Protector seinerseits die Möglichkeit hat, den Trustee zu ersetzen.

Dem Ruling wird der Trust Deed (auf Englisch) beigelegt.

Die kantonale Steuerbehörde beurteilt den Trust als intransparent.

4.2. Fragen

4.2.1. Entfaltet das Ruling Rechtswirkungen?

5. Spontane Information über Ruling

5.1. Sachverhalt

Die schweizerische Gruppengesellschaft eines internationalen Konzerns holte bei der ESTV im Jahr 2016 ein Ruling ein, in welchem die gruppeninternen Transferpreise für Management-Dienstleistungen für Verrechnungssteuerzwecke bestimmt werden.

Der Konzern hatte 2016 Gruppengesellschaften in 30 Staaten (welche in einem dem Ruling angehängten Organigramm ersichtlich waren). 2019 sind es bereits 35 Staaten.

Die vom Ruling erwähnten Dienstleistungen wurden bisher aber bloss mit Gruppengesellschaften aus 5 Staaten erbracht.

5.2. Fragen

5.2.1. Welche Staaten müssen spontan über das Ruling informiert werden?
5.2.2. Sehen Sie Möglichkeiten, wie der Kreis der Staaten, welche spontan informiert werden, durch den Steuerpflichtigen eingeschränkt werden kann?

6. Australfonds

6.1. Sachverhalt

In einem Rulingantrag wurde der folgende Sachverhalt geschildert:

In der Schweiz ansässige natürliche und juristische Personen und die Tochtergesellschaft einer australischen Bank werden sich an einer australischen Limited Partnership beteiligen. Weil die Partnership keine Rechtspersönlichkeit hat, werden die Investoren an den Aktiven der Partnership anteilmässig direkt beteiligt sein. Eine andere Tochtergesellschaft der Bank wird der Partnership zudem ein Darlehen zum Drittvergleichspreis gewähren, wobei der jährlich geschuldete Zins zur Schuld geschlagen wird. Die Partnership wird Aktien einer australischen Kapitalanlagegesellschaft erwerben, welche in diverse Aktiven, einschliesslich Beteiligungen und Forderungen, investieren wird. Die Partnership wird Dividenden und beim Verkauf der Anteile an der Kapitalanlagegesellschaft Kapitalgewinne erzielen.

Die Steuerbehörde unterzeichnete das Ruling und bestätigte darin, die Steuerfreiheit der anteiligen privaten Kapitalgewinne aus der Veräusserung der Aktien und die anteilige Abzugsfähigkeit der Schuldzinsen, die der Partnership in Rechnung gestellt werden.

Im Rahmen der folgenden Veranlagungsverfahren zeigte sich, dass die Partnership nur 10% ihrer Investments mit den Einlagen der Investoren finanzierte; 90% der Anlagen wurden durch das Darlehen der Tochtergesellschaft der mitbeteiligten Bank finanziert. Auch wurden während Jahren keine Dividenden an die Partnership ausgeschüttet. Die Einlage der Investoren in das Partnership wurde vertraglich auf drei Jahre befristet, am Ende der Laufzeit erfolgte die Rückzahlung der Einlage. Für die Investoren ergab sich nach Abzug der Anlagekommission und der Schuldzinsen ein Verlust. Eine positive Rendite ergab sich für die Anleger nur unter Berücksichtigung der Steuerfreiheit des Kapitalgewinns bei der Rückgabe des Anteils und der steuerlichen Abzugsfähigkeit der Schuldzinsen.

Die Steuerbehörde kommt zum Schluss, dass die vorliegende Gestaltung als Steuerumgehung qualifiziert und dass der Schuldzinsenabzug den Investoren zu verweigern ist.

6.2. Fragen

6.2.1. Ist die Steuerbehörde an das von ihr gewährte Ruling gebunden?

6.2.2. Falls ja, kann die Steuerbehörde das Ruling widerrufen und ab wann wirkt sich der Widerruf aus?

6.2.3. Das Ruling wurde nicht von den Anlegern selber, sondern von einer von der australischen Bank mandatierten Steuerberaterin eingeholt. Können sich die Anleger auf das Ruling berufen?

6.2.4. Variante: Das Ruling wurde für die direkte Bundessteuer nicht von der kantonalen, sondern von der Eidgenössischen Steuerverwaltung unterzeichnet. Ist die kantonale Steuerbehörde an das Ruling gebunden?

6.2.5. Das Ruling wurde 2005 unterzeichnet. Am 1. Januar 2007 trat das Bundesgesetz über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG) vom 23. Juni 2006 in Kraft und löste das Anlagefondsgesetz vom 18. März 1994 ab. Was bedeutet dies für die Verbindlichkeit des Rulings?

7. Provisorische Grundstückgewinnsteuerverfügung

7.1. Sachverhalt

X war Eigentümer eines Grundstücks in der Gemeinde Y. Am 10. Mai 2018 errechnete das Gemeindesteueramt auf Ersuchen seiner Vertreterin die Höhe der voraussichtlichen Grundstückgewinnsteuer im Fall eines Verkaufs zum Preis von Fr. 870‘000. Dabei ging es von einem Verkehrswert vor 20 Jahren von Fr. 620/m2 aus und errechnete eine Grundstückgewinnsteuer von Fr. 32‘000. Die Berechnung hatte den Titel „Provisorische Grundstückgewinnsteuerverfügung vom 10.Mai 2018“ und enthielt den folgenden Hinweis: „Die definitive Veranlagung erfolgt nach der Eigentumsübertragung aufgrund der einzureichenden Steuererklärung durch die zuständige Behörde.“

In der Folge reichte X die Grundstückgewinnsteuererklärung ein und der für die Veranlagung zuständige Gemeinderat verfügte einen Grundstückgewinn von Fr. 160‘000. Dabei ging er von einem Verkehrswert vor 20 Jahren von Fr. 5/m2 aus. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass das Grundstück vor 20 Jahren noch in der Landwirtschaftszone lag. Die Umzonung in die Bauzone war erst 2010 erfolgt.

7.2. Fragen

7.2.1. Kann sich X auf die provisorische Grundstückgewinnsteuerberechnung der Gemeinde Y berufen?

7.2.2. Variante: Es handelt sich um ein Grundstück von mehreren Tausend Quadratmetern. Die Differenz zwischen provisorischer Berechnung und verfügtem Grundstückgewinn beträgt Fr. 50 Mio. Würde dies in Bezug auf den Vertrauensschutz etwas ändern?

CHF
150.00