The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Ruth Bloch-Riemer

Andrea Hildebrand

Possibilities and limits of tax planning for investments of natural persons - national and international

Workshop on the occasion of the ISIS seminar on 9/10 September 2019 entitled "Tax planning in the area of conflict between cost optimisation, tax compliance and Good citizenship - opportunities and risks".

09/2019
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
150.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Preliminary remark: The solution notes for case studies 1.1, 1.2, 2.1 (question 1) and 2.2 were written by Andrea Hildebrand, the solution notes for case studies 1.3, 2.1 (questions 2 and 3), 3 and 4 by Ruth Bloch-Riemer. The views expressed therein may differ from those of the other speaker.

1. investments in real estate abroad

1.1. the case of a real estate company abroad

Ms David is the sole beneficiary of the Liechtenstein Trust, which she has set up herself and which is transparent from a tax law perspective. In addition to securities, the trust has held a property in England since 2018 through the Guernsey real estate company Eagle Eye Ltd. The party to the 2018 purchase agreement was Eagle Eye Ltd.

The investment in Eagle Eye Ltd. was recorded in the trust's books at a pro memoria amount.

Eagle Eye Ltd. only holds real estate property, liquid funds for the management of the properties (bank accounts with the foreign L Bank) and transitory assets. Their obligations exist solely towards the trust. In addition to rental income, only a small amount of personnel and administrative expenses are recorded in the annual financial statements.

The property is inhabited by the daughter of Mrs. David. The rental agreement was concluded between Eagle Eye Ltd. and the subsidiary. A market rent was agreed.

Question 1: What is your assessment of the facts of the case from Mrs David's tax perspective?

Question 2: Ms David argues that there is double taxation because England claims the right to tax the income from the property.

1.2. the real estate company case in France: Société Civile Immobilière (SCI)

Mr and Mrs Köhler live in Zurich and are the owners of the Le Paradis property in France. The property is held through a French Société Civile Immobilière (SCI). The property is the holiday home of the family. To finance the purchase price of the property, the taxpayers granted SCI a loan of approximately CHF 2.5 million, which has since risen to approximately CHF 3.0 million. The shares in SCI have a nominal value of EUR 1'000 and, as SCI does not generate any income, there is no need to keep accounts or prepare financial statements.

Due to the abolition of the inheritance tax DBA with France, the Köhler couple has transferred the shares in SCI in equal parts to their adult children Andreas and Brigitte, granting them a free life-long usufruct in their own favour. The children have accordingly acquired naked ownership of the shares of SCI.

Question 1: How is the beneficial interest in SCI of the Köhler couple to be treated for tax purposes?

Question 2: How is the situation to be assessed from the children's point of view for tax purposes?

1.3. case real estate company in Mallorca

Mrs. Bucher, Swiss citizen, single and childless, lives in Zurich in a condominium. It is the sole owner of Sala S.L., a Spanish limited liability company organised in the legal form of a sociedad limitada, with its registered office in Mallorca/Spain. In 2015, Sala S.L. acquired for around CHF 22 million an estate with a living area of around 1000 square metres in the north-west of Mallorca. By acquiring the property through Sala S.L., Ms. Bucher intended in particular to save the so-called Impuesto sobre la Renta de No Residentes, a special imputed rental value tax for non-residents of Spain. (This is a type of income tax which, similar to the Swiss imputed rental value, compensates for the use of real estate). She also heard that in the event of inheritance it was advantageous to hold the property through a company.

In recent years, Mrs. Bucher has spent about half of each year in the estate for her own residential purposes. She did not pay any remuneration for the use of the estate and assumed the maintenance costs incurred herself; the property was not left to third parties. Mrs. Bucher has not been subject to Spanish income tax since the acquisition. As Sala S.L. is not a profit-making activity, it has not been subject to any Spanish tax on income or profits.

Question 1: Where is Ms Bucher resident for tax purposes?

Question 2: Is Swiss income tax due?

Question 3: What is the situation regarding Swiss wealth tax?

Question 4: What would be the Swiss tax consequences of a sale of the estate if Mrs Bucher intended to collect the profit herself by means of a dividend?

Question 5: What are the Swiss inheritance tax consequences if Ms Bucher inherits the participation rights in Sala S.L. to a friend who is Swiss citizen and resident in Germany? (Case based on Mäusli-Allenspach, Inheritance and gift taxes in Switzerland, an overview, Part II, in: zsis) 2012, Monthly Flash No. 5, Item 3.8.1.)

variant:

Mrs. Bucher holds the estate directly, i.e. not through Sala S.L.

Question 6: Does anything change compared to question 5 with regard to the Swiss inheritance tax consequences? (Case based on Mäusli-Allenspach, Inheritance and gift taxes in Switzerland, an overview, Part II, in: zsis) 2012, Monthly Flash No. 5, Section 3.8.2.)

2. investments in foreign partnerships

2.1 Case GmbH & Co. KG

Holdt Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG ("HV GmbH & Co. KG") has its registered office in Germany. It holds 50% of the shares in X GmbH and 50% of the shares in Y GmbH, both of which operate in Germany. The shareholders of HV GmbH & Co. KG are H GmbH, also domiciled in Germany, as general partner with no capital share, and Mr Holdt, domiciled in Switzerland, as limited partner with a limited partner's share of EUR 5,000.

According to the articles of association, the purpose of HV GmbH & Co. KG in the administration of its own assets and the operation of other businesses (e.g. management services).

X GmbH provides the HV GmbH & Co. KG provides the infrastructure and personnel. However, no expense was recorded in the financial statements of X GmbH for this purpose.

In his tax return for 2018, Mr. Holdt deducted the income of HV GmbH & Co. KG to Germany in full.

Question 1: Rightly?

Question 2: What should be considered from a social security law perspective?

variant:

Mr. Holdt is taxed according to expense.

Question 3: Does anything change from a social security law perspective?

2.2. the S corporation case

Mr. Granelli is an American citizen and is therefore subject to taxation in the USA for his worldwide income. He lives and works in Switzerland with a B residence permit. In addition to his Swiss income, he regularly receives dividends from a company operating in the healthcare sector based in the USA (Company C). Company C has opted for taxation as a so-called S-Corporation under US tax law. In the USA, the income is allocated to Company C in accordance with the obligatory (transparent treatment) and must be taxed there.

Question 1: Should Switzerland exempt the distribution from taxation?

variant:

The S Corporation does not have any operations in the USA, so there is no segregation in the USA and Switzerland taxes the investment income generated by the S Corporation with income tax. This leads to international double taxation.

Question 2: How can Mr Granelli defend himself?

3. lump sum taxable persons and trusts

With a view to planning the next stage of their lives, the couple David and Emma Roberts have decided to move their current residence in France to Switzerland. David Roberts is 57 years old and is an English citizen, domiciled in the United Kingdom and resident in France. He is founder and managing director of an investment company in France. The couple co-finances their living expenses from the wages and profit sharing that David Roberts receives from his position in the company. Emma Roberts is 56 years old, has French nationality and is resident and non-domiciled in the UK. She is not gainfully employed, but performs an honorary function as a member of the board of trustees of a charitable foundation in Switzerland, for which she receives a contribution towards expenses. The couple has four children born in 1997, 1998, 2000 and 2003.

The cantons of Zug and Schwyz are the main destinations for the influx. The couple would first like to rent an apartment in Canton Schwyz and then look for a home in Canton Zug that meets their needs. Because the three older children in France are all integrated into the school and education system and have a stable social environment, the couple intend to move to Switzerland with only the youngest child.

The couple's assets consist mainly of various foreign bank accounts and securities accounts and a large property in France. In addition, Emma Roberts as a settlor established the so-called Hilaris Trust under Jersey law a few years ago:

  • Neither Emma nor David Roberts can influence the distributions of the Trust, amend the Trust Deed or recall or reappoint the Trustees.
  • The beneficiaries of the trust are the four children of the couple. David Roberts is expressly excluded as a potential beneficiary by the Trustee.
  • The function of trustee is performed by Stanson Trustee Limited in Jersey. The Trustee appoints its own successor and has the sole authority to decide on the granting of distributions and to add or remove potential beneficiaries.
  • Certain investments of the Trust are managed by the investment company which David Roberts has founded and of which he is the Managing Director. Management by the Investment Company is carried out at third-party prices. However, the systems are not maintained by David Roberts himself but by other employees.
  • The assets managed by the trust amount to approximately CHF 450 million.

The value of the couple's other assets totals less than CHF 100 million. The couple's living expenses will be around CHF 450,000 when they move in.

Question 1: Does the couple qualify for taxation according to the amount of direct federal tax and state and municipal taxes? In answering the question, it must be disregarded that the couple intend to move to another canton after moving to Switzerland.

Question 2: What is the relevant assessment basis for the Roberts couple?

Question 3: Is it possible to change residence from Canton Schwyz to Canton Zug with retention of taxation according to expense?

variant:

The Roberts finally moved to the canton of Zurich.

Question 4: Does the couple meet the conditions for taxation on the basis of effort? What is the tax base?

variant:

All the couple's children move with them to Switzerland, first to Canton Schwyz, then to Canton Zug.

Question 5: How should the situation now be assessed in terms of taxation on the basis of effort?

4. real estate agent

Markus Jeger is 25 years old and is a doctoral student studying economics at the University of Basel. He successfully completed his Master's degree with a Master's thesis on a macroeconomic topic in the Swiss housing market. His father, Andreas Jeger, is general partner and managing director of Jeger Immobilien KmG, a limited partnership specializing in the management and trading of real estate. Markus Jeger has the position of a limited partner.

In 2012, Markus Jeger bought an apartment building with five apartments in Gempenstrasse in Basel for CHF 820,000. At that time, Mr. Jäger was 18 years old and a student of economics at the University of Basel. Because he had no capital of his own at the time, he financed the purchase of the property through an interest-free loan from his mother in the amount of CHF 250,000 and by taking out a mortgage in the amount of CHF 570,000. That same year, Markus Jeger moved into the attic apartment of the property, where he lived until 2016; the remaining apartments were rented out. In 2017, Markus Jeger renovated all the apartments and divided them into condominium plots, which he subsequently sold individually. Markus Jeger carried out most of the construction planning, construction management and construction management of the renovation himself or delegated the corresponding tasks himself. He financed the renovation of the property largely by borrowing additional funds. In the same year, he purchased another apartment building in Delsbergstrasse in Basel for a purchase price of CHF 2,320,000.

Markus Jeger always declared the property in Gempenstrasse as private property, including in the 2017 tax return. In the corresponding assessment ruling, the Basel-Stadt tax administration declared Markus Jeger as a commercial property trader and calculated income from self-employment in the amount of CHF 800,000 for the direct federal tax within the scope of an assessment according to dutiful discretion.

Question 1: Can the property in Gempenstrasse be allocated to business assets on the grounds that it has been let by a majority?

Question 2: Was the tax administration right to offset?

Question 3: Markus Jeger is based on the view that the tax administration has accepted the qualification of the property in Gempenstrasse as private property in the years 2012 to 2016. This is expressed above all in the fact that the tax administration had always granted the lump-sum deductions for real estate in private assets. Is this argumentation suitable to question the assumption that Markus Jeger has already started self-employment in 2012?

CHF
150.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Feedback
X close
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Oops! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es nochmals.
CHF
150.00
Sofort KaufenIn den WarenkorbMein Warenkorb
Ich habe das Produkt bereits gekauft.
Zu meinem Account
Private
ISTR

Ruth Bloch-Riemer

Andrea Hildebrand

Möglichkeiten und Grenzen der Steuerplanung bei Vermögensanlagen natürlicher Personen – national und international

Workshop anlässlich des ISIS-Seminars vom 9./10. September 2019 mit dem Titel «Steuerplanung im Spannungsfeld zwischen Kostenoptimierung, Tax Compliance und Good Citizenship – Chancen und Risiken».

09/2019
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
150.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Vorbemerkung: Die Lösungshinweise zu den Fallbeispielen 1.1, 1.2, 2.1. (Frage 1) und 2.2 wurden von Andrea Hildebrand, die Lösungshinweise zu den Fallbeispielen 1.3, 2.1 (Fragen 2 und 3), 3 und 4 von Ruth Bloch-Riemer verfasst. Die darin vertretenen Auffassungen können von denjenigen der anderen Referentin abweichen.

1. Investitionen in Liegenschaften im Ausland

1.1. Fall Immobiliengesellschaft im Ausland

Frau David ist einzige Begünstigte an dem von ihr selbst errichteten, aus steuerrechtlicher Sicht transparenten liechtensteinischen Trust. Der Trust hält nebst Wertschriften seit 2018 über die Guernsey-Immobiliengesellschaft Eagle Eye Ltd. eine Liegenschaft in England. Partei des Kaufvertrags aus dem Jahr 2018 war die Eagle Eye Ltd.

Die Beteiligung an der Eagle Eye Ltd. wurde in den Büchern des Trusts zu einem pro memoria-Betrag bilanziert.

Die Eagle Eye Ltd. hält lediglich Immobilieneigentum, liquide Mittel zur Bewirtschaftung der Immobilien (Bankkonti bei der ausländischen L Bank) und transitorische Aktiven. Ihre Verpflichtungen bestehen einzig gegenüber dem Trust. In der Jahresrechnung werden nebst Mieterträgen jeweils lediglich ein kleiner Personal- und Administrationsaufwand verbucht.

Die Liegenschaft wird von der Tochter von Frau David bewohnt. Der Mietvertrag wurde zwischen der Eagle Eye Ltd. und der Tochter abgeschlossen. Es wurde ein marktüblicher Mietzins vereinbart.

Frage 1: Wie beurteilen Sie den Sachverhalt aus steuerlicher Sicht von Frau David?

Frage 2: Frau David macht geltend es liege eine Doppelbesteuerung vor, weil England das Besteuerungsrecht für die Erträge aus der Liegenschaft beansprucht.

1.2. Fall Immobiliengesellschaft in Frankreich: Société Civile Immobilière (SCI)

Herr und Frau Köhler wohnen in Zürich und sind Eigentümer der Liegenschaft Le Paradis in Frankreich. Die Liegenschaft wird über eine französische Société Civile Immobilière (SCI) gehalten. Es handelt sich bei der Liegenschaft um die Ferienimmobilie der Familie. Zur Finanzierung des Kaufpreises der Liegenschaft haben die Steuerpflichtigen der SCI ein Darlehen von rund CHF 2.5 Mio. gewährt, welches mittlerweile auf rund CHF 3.0 Mio. angestiegen ist. Die Anteile an der SCI haben einen Nominalwert von EUR 1‘000. Da die SCI keine Einnahmen erzielt, ist weder eine Buchhaltung zu führen, noch eine Jahresrechnung zu erstellen.

Wegen der Aufhebung des Erbschaftssteuer-DBAs mit Frankreich, hat das Ehepaar Köhler, die Anteile an der SCI zu gleichen Teilen auf ihre erwachsenen Kinder Andreas und Brigitte – unter Einräumung einer unentgeltlichen lebenslänglichen Nutzniessung zu ihren eigenen Gunsten – übertragen. Die Kinder haben entsprechend das nackte Eigentum an den Anteilen der SCI erworben.

Frage 1: Wie ist die Nutzniessung an der SCI des Ehepaars Köhler steuerlich zu behandeln?

Frage 2: Wie ist der Sachverhalt aus Sicht der Kinder steuerlich zu würdigen?

1.3. Fall Immobiliengesellschaft auf Mallorca

Frau Bucher, Schweizer Staatsangehörige, ledig und kinderlos, wohnt in Zürich in einer Eigentumswohnung. Sie ist alleinige Inhaberin der Sala S.L., einer spanischen Kapitalgesellschaft, organisiert in der Rechtsform der sociedad limitada, die ihren Sitz in Mallorca/Spanien hat. Die Sala S.L. erwarb im Jahr 2015 für rund CHF 22 Mio. ein Landgut mit einer Wohnfläche von rund 1000 Quadratmetern im Nordwesten von Mallorca. Mit dem Erwerb der Liegenschaft über die Sala S.L. beabsichtigte Frau Bucher insbesondere, die sog. Impuesto sobre la Renta de No Residentes, eine besondere Eigenmietwertsteuer für nicht in Spanien ansässige natürliche Personen, einzusparen. (Dabei handelt es sich um eine Art der Einkommenssteuer, mit welcher ähnlich dem schweizerischen Eigenmietwert die Nutzung von Liegenschaften abgegolten wird.) Ausserdem hat sie gehört, dass es im Erbfall von Vorteil sei, die Liegenschaft über eine Gesellschaft zu halten.

In den letzten Jahren hielt sich Frau Bucher jeweils rund die Hälfte des Jahres zu eigenen Wohnzwecken im Landgut auf. Für die Nutzung des Landguts entrichtete sie kein Entgelt und die anfallenden Unterhaltskosten übernahm sie selbst; Dritten wurde die Liegenschaft nicht überlassen. Von Frau Bucher wurde seit dem Erwerb keine spanische Einkommenssteuer erhoben. Mangels einer auf Gewinnerzielung gerichteten Tätigkeit unterlag bisher auch die Sala S.L. keiner spanischen Einkommens- bzw. Gewinnbesteuerung.

Frage 1: Wo ist Frau Bucher steuerlich ansässig?

Frage 2: Ist die schweizerische Einkommenssteuer geschuldet?

Frage 3: Wie ist der Sachverhalt in Bezug auf die schweizerische Vermögenssteuer zu beurteilen?

Frage 4: Welche schweizerischen Steuerfolgen hätte ein Verkauf des Landguts, wenn Frau Bucher beabsichtigt, den Gewinn mittels Dividende selbst zu vereinnahmen?

Frage 5: Welches sind die schweizerischen Erbschaftssteuerfolgen, wenn Frau Bucher die Beteiligungsrechte an der Sala S.L. an eine in Deutschland wohnhafte Freundin, die Schweizer Staatsangehörige ist, vererbt? (Fall angelehnt an Mäusli-Allenspach, Erbschafts- und Schenkungssteuern in der Schweiz, ein Überblick, Teil II, in: zsis) 2012, Monatsflash Nr. 5, Ziff. 3.8.1.)

Variante:

Frau Bucher hält das Landgut direkt, d.h. nicht über die Sala S.L.

Frage 6: Ändert sich im Vergleich zur Frage 5 etwas in Bezug auf die schweizerischen Erbschaftssteuerfolgen? (Fall angelehnt an Mäusli-Allenspach, Erbschafts- und Schenkungssteuern in der Schweiz, ein Überblick, Teil II, in: zsis) 2012, Monatsflash Nr. 5, Ziff. 3.8.2.)

2. Anlagen in ausländische Personengesellschaften

2.1. Fall GmbH & Co. KG

Die Holdt Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG („HV GmbH & Co. KG“) hat ihren Sitz in Deutschland. Sie ist zu 50% an der X GmbH sowie zu 50% an der Y GmbH beteiligt, welche beide operativ in Deutschland tätig sind. Gesellschafter der HV GmbH und Co. KG sind die ebenfalls in Deutschland ansässige H GmbH als persönlich haftende Gesellschafterin ohne Kapitalanteil und der in der Schweiz ansässige Herr Holdt als Kommanditist mit einem Kommanditanteil von EUR 5'000.-.

Gemäss Gesellschaftsvertrag besteht der Zweck der HV GmbH & Co. KG in der Verwaltung des eigenen Vermögens und der Betrieb weiterer Geschäfte (z.B. Managementdienstleistungen).

Die X GmbH stellt der HV GmbH & Co. KG die Infrastruktur und das Personal zur Verfügung. In der Jahresrechnung der X GmbH wurde aber hierfür keinen Aufwand verbucht.

Herr Holdt schied in seiner Steuererklärung 2018 den Ertrag der HV GmbH & Co. KG vollumfänglich nach Deutschland aus.

Frage 1: Zu Recht?

Frage 2: Was ist aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht zu beachten?

Variante:

Herr Holdt wird nach dem Aufwand besteuert.

Frage 3: Ändert sich etwas aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht?

2.2. Fall S-Corporation

Herr Granelli ist amerikanischer Staatsbürger und damit in den USA für sein weltweites Einkommen steuerpflichtig. Er lebt und arbeitet mit Aufenthaltsbewilligung B in der Schweiz. Nebst seinem Schweizer Einkommen bezieht er regelmässig Dividenden aus einer im Gesundheitswesen operativ tätigen Gesellschaft mit Sitz in den USA (Gesellschaft C). Die Gesellschaft C hat im Rahmen des US-Steuerrechts für eine Besteuerung als sog. S-Corporation optiert. In den USA werden die Erträge der Gesellschaft C entsprechend dem Pflichtigen zugerechnet (transparente Behandlung) und müssen von ihm dort versteuert werden.

Frage 1: Muss die Schweiz die Ausschüttung von der Besteuerung ausnehmen?

Variante:

Die S-Corporation ist in den USA nicht operativ tätig, weshalb keine Ausscheidung in die USA erfolgt und die Schweiz den aus der S-Corporation erzielten Vermögensertrag mit der Einkommenssteuer besteuert. Es kommt zu einer internationalen Doppelbesteuerung.

Frage 2: Wie kann sich Herr Granelli zur Wehr setzen?

3. Pauschalbesteuerte und Trust

Im Hinblick auf die Planung ihres nächsten Lebensabschnitts hat sich das Ehepaar David und Emma Roberts dazu entschieden, ihren jetzigen Wohnsitz in Frankreich in die Schweiz zu verlegen. David Roberts ist 57 Jahre alt und hat die englische Staatsangehörigkeit, ist in Grossbritannien domiciled und in Frankreich ansässig. Er ist Gründer und Geschäftsführer einer Investmentgesellschaft in Frankreich. Aus dem Lohn und den Erfolgsbeteiligungen, die David Roberts aus seiner Stellung bei der Gesellschaft erhält, finanziert sich das Ehepaar den Lebensunterhalt mit. Emma Roberts ist 56 Jahre alt, hat die französische Staatsangehörigkeit und ist in Grossbritannien ansässig (resident und non-domiciled). Sie ist nicht erwerbstätig, übt aber ehrenhalber die Funktion der Stiftungsrätin einer gemeinnützigen Stiftung in der Schweiz aus, für welche sie einen Unkostenbeitrag erhält. Das Ehepaar hat vier Kinder mit den Jahrgängen 1997, 1998, 2000 und 2003.

Für den Zuzug stehen der Kanton Zug und der Kanton Schwyz im Vordergrund. Das Ehepaar möchte zunächst eine Wohnung im Kanton Schwyz mieten und sich dann auf die Suche nach einem Eigenheim im Kanton Zug machen, welches ihren Bedürfnissen entspricht. Weil die drei älteren Kinder in Frankreich allesamt in das Schul- und Ausbildungssystem eingebunden sind und dort auch über ein gefestigtes soziales Umfeld verfügen, beabsichtigt das Ehepaar, zunächst nur mit dem jüngsten Kind in die Schweiz zu ziehen.

Die Vermögenswerte des Ehepaars setzen sich im Wesentlichen aus verschiedenen ausländischen Bankkonti und Depots sowie einer grossen Liegenschaft in Frankreich zusammen. Zudem hat Emma Roberts als Settlor vor ein paar Jahren den sog. Hilaris Trust unter dem Recht von Jersey errichtet:

  • Weder Emma noch David Roberts können auf die Ausschüttungen des Trusts Einfluss nehmen, die Trust Deed abändern oder die Trustees abberufen oder neu bestellen.
  • Begünstigte des Trusts sind die vier Kinder des Ehepaars. David Roberts wird als potentieller Begünstigter vom Trustee ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Die Funktion des Trustees wird von der Stanson Trustee Limited in Jersey wahrgenommen. Der Trustee bestellt seinen eigenen Nachfolger und hat die alleinige Kompetenz, über die Gewährung von Ausschüttungen zu entscheiden und mögliche Begünstigte zu ergänzen oder zu streichen.
  • Gewisse Anlagen des Trusts werden von der Investmentgesellschaft verwaltet, die David Roberts gegründet hat und deren Geschäftsführer er ist. Die Verwaltung durch die Investmentgesellschaft erfolgt zu Drittpreisen. Die Anlagen werden jedoch nicht von David Roberts selbst betreut sondern durch andere Mitarbeiter.
  • Die vom Trust verwalteten Vermögenswerte belaufen sich auf rund CHF 450 Mio.

Der Wert der übrigen Vermögenswerte des Ehepaars beträgt insgesamt unter CHF 100 Mio. Die Lebenshaltungskosten des Ehepaars werden bei Zuzug rund CHF 450'000 betragen.

Frage 1: Erfüllt das Ehepaar die Voraussetzungen für die Besteuerung nach dem Aufwand für die direkte Bundessteuer und die Staats- und Gemeindesteuern? Für die Beantwortung der Frage ist ausserachtzulassen, dass das Ehepaar nach dem Zuzug einen Wohnsitzwechsel in einen anderen Kanton beabsichtigt.

Frage 2: Welches ist die massgebende Bemessungsgrundlage für das Ehepaar Roberts?

Frage 3: Ist ein Wohnsitzwechsel vom Kanton Schwyz in den Kanton Zug mit Beibehaltung der Besteuerung nach dem Aufwand möglich?

Variante:

Das Ehepaar Roberts zieht schliesslich in den Kanton Zürich.

Frage 4: Erfüllt das Ehepaar die Voraussetzungen für die Besteuerung nach dem Aufwand? Welches ist die Bemessungsgrundlage?

Variante:

Alle Kinder des Ehepaars ziehen mit in die Schweiz, zunächst in den Kanton Schwyz, dann in den Kanton Zug.

Frage 5: Wie ist der Sachverhalt nun in Bezug auf die Besteuerung nach dem Aufwand zu beurteilen?

4. Liegenschaftshändler

Markus Jeger ist 25 Jahre alt und studiert als Doktorand an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften. Das Masterstudium schloss er erfolgreich mit einer Masterarbeit über ein makroökonomisches Thema im Bereich des Schweizer Wohnungsmarkts ab. Sein Vater, Andreas Jeger, ist Komplementär und Geschäftsführer der Jeger Immobilien KmG, einer auf die Bewirtschaftung und den Handel mit Immobilien spezialisierten Kommanditgesellschaft. Markus Jeger hat die Stellung eines Kommanditärs.

Im Jahr 2012 kaufte Markus Jeger für CHF 820'000 ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen in Gempenstrasse in Basel. In diesem Zeitpunkt war Herr Jäger 18 Jahre alt und Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Weil er damals über kein eigenes Kapital verfügte, finanzierte er den Kauf der Liegenschaft über ein zinsloses Darlehen seiner Mutter in der Höhe von CHF 250'000 und die Aufnahme einer Hypothek in der Höhe von CHF 570'000. Noch im selben Jahr zog Markus Jeger die Dachwohnung der Liegenschaft ein, in welcher er bis im Jahr 2016 wohnte; die restlichen Wohnungen wurden vermietet. Im Jahr 2017 sanierte Markus Jeger sämtliche Wohnungen und teilte diese in Stockwerkeigentumsparzellen auf, die er im Anschluss einzeln veräusserte. Die Bauplanung, das Baumanagement und die Bauführung der Sanierung nahm Markus Jeger in grossen Teilen selbst wahr bzw. delegierte die entsprechenden Aufgaben selbst. Die Sanierung der Liegenschaft finanzierte er weitestgehend durch die Aufnahme weiterer Fremdmittel. Daraus erzielte er einen für die Grundstückgewinnsteuer massgebenden Gewinn von CHF 900'000. Im selben Jahr kaufte er ein anderes Mehrfamilienhaus in der Delsbergstrasse in Basel zu einem Kaufpreis von CHF 2'320'000.

Markus Jeger deklarierte die Liegenschaft in der Gempenstrasse stets als Privatvermögen, so auch in der Steuererklärung des Jahres 2017. In der entsprechenden Veranlagungsverfügung deklarierte die Steuerverwaltung Basel-Stadt Markus Jeger als gewerbsmässigen Liegenschaftenhändler und rechnete für die direkte Bundessteuer im Rahmen einer Veranlagung nach pflichtgemässem Ermessen Einkünfte aus selbständiger Erwerbstätigkeit im Umfang von CHF 800'000 auf.

Frage 1: Kann eine Zuordnung der Liegenschaft in der Gempenstrasse zum Geschäftsvermögen erfolgen mit der Begründung, dass diese mehrheitlich vermietet worden ist?

Frage 2: Nahm die Steuerverwaltung die Aufrechnung zu Recht vor?

Frage 3: Markus Jeger stützt sich auf den Standpunkt, die Steuerverwaltung habe in Jahren 2012 bis 2016 die Qualifikation der Liegenschaft in der Gempenstrasse als Privatvermögen akzeptiert. Dies äussere sich vor allem darin, dass die Steuerverwaltung stets die Pauschalabzüge für Liegenschaften im Privatvermögen gewährt hatte. Ist diese Argumentation geeignet, die Annahme, dass Markus Jeger die selbständige Erwerbstätigkeit bereits im Jahr 2012 aufgenommen hat, in Frage zu stellen?

CHF
150.00