The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback
Private
Private

Alexandra Hirt

Tax consequences of inheritance and division of an estate

-
Advertisements
-

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar on 26 November 2020 entitled "Advance withdrawal, inheritance, division of an estate and execution of a will in tax law".

11/2020
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1 - Transverse gifts

Basic case

The decedent A. died on 25 March 2018, his last residence being in Zurich. He left his wife B., who was living separately from him in St. Gallen, and two children of full age, C. and D., in Zurich. The estate consists of a property in Zurich and various financial assets. There is neither a will nor a contract of inheritance.

Questions

  1. What is the order of succession?
  2. The children waive all claims in favour of their mother. What are the tax consequences?
  3. The children disclaim the inheritance. What are the tax consequences?

Variant

On 29 July 2015, the deceased had made a personal will in which he disinherited his wife B. and his child C.. In an oral testamentary disposition of 14 March 2018, recorded by two witnesses, he revoked this will shortly before his death and appointed his cohabiting partner E. as his sole heir.

After the death of A., disputes arose between the wife B., the children C. and D. and the cohabiting partner regarding the settlement of the division of the estate. Several court proceedings were initiated, which sought, among other things, the contestation of the disinheritance in accordance with the first will or the annulment of the oral will, possibly its contestation or the reduction of the share awarded to the cohabiting partner.

Subsequently, an inheritance distribution agreement was concluded with the aim of regulating the mutual rights and obligations of the contracting parties in connection with the estate of the deceased without further judicial clarification of the legal situation. The two children each received an amount of CHF 5 million and the surviving spouse B. received the remainder of the estate for the purpose of satisfying her claims under property and inheritance law. The cohabiting partner E. acknowledged that she was not entitled to any claims under inheritance law in connection with the deceased's estate, but that her position would be settled within the framework of a gift agreement for CHF 5 million to be concluded with the spouse.

Questions

  1. Are the agreements to be taken into account by the tax authorities?
  2. Who has the taxing authority to levy taxes related to estate settlement?

Case 2 - Intercantonal relations

The deceased died with his last residence in the Canton of Zurich. He was self-employed and left the following assets at his death (after the property settlement):

Tax consequences of inheritance and division of an estate Seminar Advance inheritance Inheritance division of an estate and execution of a will in tax law Case study tax law cantonal testator

In his will, the testator appointed his wife and their son as his heirs and stipulated the division of the estate.

The wife is to receive the property in Lausanne and assume the mortgage encumbering it. The tax value at the time of the opening of the inheritance is CHF 900,000 and the mortgage CHF 400,000. The wife is also to take over half of the current account debt (1⁄2 of CHF 40,000). The total share of the net estate is 1⁄2.

The movable assets are allocated to the son. These are financial assets (CHF 200,000) and the business capital (CHF 400,000). He also takes over half of the current account debt (1⁄2 of CHF 40,000) and the other business debts. The total share of the net estate amounts to 1⁄2.

Questions

  1. Who is entitled to tax sovereignty with regard to inheritance tax?
  2. How is the intercantonal tax differentiation carried out?
  3. What is the tax burden?

Case 3 - Community of heirs vs. simple partnership

The testator died in 1978. In his will he assigned 3/8 of an office building to his children K1 and K2 and 1/4 to his sister S1. In 1979, the heirs were entered in the land register as joint owners as a result of a community of heirs. The division of the estate was not carried out for the time being. The heirs used and administered the office building jointly.

In 2006, the heirs began a project to completely renovate the office building. In 2008, S1 died at the age of 88. In her will, she had appointed K1 and K2 as her heirs. Half of the office building was allocated to K1 and half to K2. This inheritance was entered in the land register in 2009.

From 2009 to 2012, K1 and K2 carried out the total renovation of the office building. Before completion of the total renovation, they concluded a written "inheritance sharing agreement". In it, they stated that they each had a 50% interest in the property as joint owners as a result of a community of heirs. The office building was assigned to K1 as sole ownership in return for payment to K2. The transfer was executed in the land register.

Questions

  1. Was a community of heirs or a simple partnership dissolved under civil law by means of the "contract on the division of the estate"?
  2. Does the transfer of the office building to sole ownership result in the assessment of property gains taxes?

Case 4 - The testator as entrepreneur

The decedent is engaged in business until his death as follows:

(a) as a sole proprietor;

(b) in a partnership;

(c) through its incorporated company (public limited company).

He is survived by his wife and two children. There is neither a will nor an inheritance contract. There are hidden reserves on the business assets.

Question

What are the tax consequences of probate?

Case 5 - Pension benefits in the event of death

The deceased died in 2016, his last residence being in the canton of Aargau. His heirs were his three children who resided in Lucerne. After his death, the following insurance benefits were paid to the three children, 1/3 each:

a) Lump-sum benefit from the 2nd pillar pension relationship;

b) Lump-sum benefit from tied pension provision under pillar 3a;

(c) a lump-sum benefit under a pure risk insurance policy;

(d) a lump-sum payment from a mixed life insurance policy.

The testator bequeathed an annuity to the cohabiting partner in his will.

Question

Who has taxing jurisdiction and how are the above benefits taxed?

Case 6 - US securities in the estate

The testator with last residence in the Canton of Zurich is Swiss. He left movable assets with a Swiss bank. He holds US shares worth CHF 1 million in his custody account. His estate totals CHF 10 million.

Questions

  1. When is an estate subject to inheritance tax in Switzerland?
  2. How does Switzerland prevent double taxation in international inheritance tax situations?
  3. When do US estate taxes generally apply in the US/Switzerland relationship?
  4. What is the factual situation in this specific case?
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Private
Private

Alexandra Hirt

Steuerfolgen bei Erbgang und Erbteilung

-
Werbeanzeigen
-

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 26. November 2020 mit dem Titel «Erbvorbezug, Erbgang, Erbteilung und Willensvollstreckung im Steuerrecht»

11/2020
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1 – Querschenkungen

Grundfall

Der Erblasser A. verstarb am 25. März 2018 mit letztem Wohnsitz in Zürich. Er hinterliess seine von ihm in St. Gallen getrennt lebende Ehefrau B. und zwei volljährige Kinder, C. und D., in Zürich. Der Nachlass setzt sich aus einer Liegenschaft in Zürich und diversem Finanzvermögen zusammen. Es gibt weder ein Testament noch einen Erbvertrag.

Fragen

  1. Wie ist die Erbfolge?
  2. Die Kinder verzichten zugunsten ihrer Mutter auf sämtliche Ansprüche. Was sind die Steuerfolgen?
  3. Die Kinder schlagen die Erbschaft aus. Was sind die Steuerfolgen?

Variante

Am 29. Juli 2015 hatte der Verstorbene ein eigenhändiges Testament errichtet, in welchem er seine Ehefrau B. und sein Kind C. enterbte. Mit mündlicher, von zwei Zeugen protokollierter letztwilliger Verfügung vom 14. März 2018 widerrief er dieses Testament kurz vor seinem Tod und setzte seine Konkubinatspartnerin E. als Alleinerbin ein.

Nach dem Tod von A. kam es zu Streitigkeiten zwischen der Ehefrau B., den Kindern C. und D. sowie der Konkubinatspartnerin über die Abwicklung der Erbteilung. Es wurden mehrere Gerichtsverfahren eingeleitet, welche unter anderem die Anfechtung der Enterbung gemäss dem ersten Testament bzw. die Nichtigerklärung des mündlichen Testaments, eventuell dessen Anfechtung bzw. Herabsetzung des der Konkubinatspartnerin zugesprochenen Anteils anstrebten.

In der Folge wurde ein Erbteilungsvertrag abgeschlossen mit dem Ziel, die gegenseitigen Rechte und Pflichte der Vertragsparteien im Zusammenhang mit dem Nachlass des Verstorbenen ohne weitere gerichtliche Abklärung der Rechtslage zu regeln. Die beiden Kinder erhielten einen Betrag von je CHF 5 Mio. und an die überlebende Ehegattin B. ging der Rest des Nachlasses zwecks Befriedigung ihrer güter- und erbrechtlichen Ansprüche. Die Konkubinatspartnerin E. anerkannte, dass ihr keine erbrechtlichen Ansprüche im Zusammenhang mit der Erbschaft des Erblassers zustünden, sondern ihre Position im Rahmen eines mit der der Ehegattin abzuschliessenden Schenkungsvertrages über CHF 5 Mio. geregelt werde.

Fragen

  1. Sind die Vereinbarungen durch die Steuerbehörden zu berücksichtigen?
  2. Bei wem liegt die Steuerhoheit für die Erhebung von Steuern im Zusammenhang mit der Nachlassabwicklung?

Fall 2 – Interkantonale Verhältnisse

Der Erblasser verstarb mit letztem Wohnsitz im Kanton Zürich. Er war selbständig erwerbstätig und hinterliess bei seinem Tod folgendes Vermögen (nach der güterrechtlichen Auseinandersetzung):

Steuerfolgen bei Erbgang und Erbteilung Seminar Erbvorbezug Erbgang Erbteilung und Willensvollstreckung im Steuerrecht Fallbeispiel tax law kantonal Erblasser

Als Erben hat der Erblasser testamentarisch seine Ehefrau und den gemeinsamen Sohn eingesetzt und Teilungsvorschriften festgehalten.

Die Ehefrau soll die Liegenschaft in Lausanne erhalten und die darauf lastende Hypothek übernehmen. Der Steuerwert beläuft sich im Zeitpunkt der Eröffnung des Erbganges auf CHF 900'000 und die Hypothek auf CHF 400'000. Die Ehefrau soll zudem die Hälfte der Kontokorrentschuld übernehmen (1⁄2 von CHF 40'000). Total beträgt der Anteil am Nettonachlass 1⁄2.

Dem Sohn wird das bewegliche Vermögen zugewiesen. Es handelt sich um Finanzvermögen (CHF 200'000) und das Geschäftskapital (CHF 400'000). Er übernimmt ebenfalls die Hälfte der Kontokorrentschuld (1⁄2 von CHF 40'000), zudem die übrigen Geschäftsschulden. Total beträgt der Anteil am Nettonachlass 1⁄2.

Fragen

  1. Wem steht bei der Erbschaftssteuer die Steuerhoheit zu?
  2. Wie erfolgt die interkantonale Steuerausscheidung?
  3. Wie hoch ist die Steuerbelastung?

Fall 3 – Erbgemeinschaft vs. Einfache Gesellschaft

Der Erblasser verstarb im 1978. In seinem Testament wies er seinen Kindern K1 und K2 zu je 3/8 und seiner Schwester S1 zu 1/4 ein Bürogebäude zu. Im 1979 wurden die Erben im Grundbuch als Gesamteigentümer infolge Erbengemeinschaft eingetragen. Die Erbteilung unterblieb vorerst. Die Erben nutzten und verwalteten das Bürogebäude gemeinsam.

Im 2006 begannen die Erben ein Projekt zur Totalsanierung des Bürogebäudes. Im 2008 verstarb S1 mit 88 Jahren. In ihrem Testament hatte sie K1 und K2 als Erben eingesetzt. Das Bürogebäude wurde je hälftig an K1 und K2 zugewiesen. Dieser Erbgang wurde 2009 im Grundbuch eingetragen.

Von 2009 bis 2012 realisierten K1 und K2 die Totalsanierung des Bürogebäudes. Noch vor Abschluss der Totalsanierung schlossen sie einen schriftlichen "Erbteilungsvertrag" ab. Darin hielten sie fest, dass sie an der Liegenschaft zu je 50% als Gesamteigentümer infolge Erbengemeinschaft beteiligt seien. Das Bürogebäude wurde der K1 zu Alleineigentum gegen Zahlung an K2 zugeteilt. Die Übertragung wurde grundbuchlich vollzogen.

Fragen

  1. Wurde mittels dem "Erbteilungsvertrag" zivilrechtlich eine Erbengemeinschaft oder eine einfache Gesellschaft aufgelöst?
  2. Führt die Übertragung des Bürogebäudes ins Alleineigentum zur Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern?

Fall 4 – Der Erblasser als Unternehmer

Der Erblasser ist bis zu seinem Tod wie folgt unternehmerisch tätig:

a) als Einzelunternehmer;

b) in einer Personengesellschaft;

c) über seine Kapitalgesellschaft (Aktiengesellschaft).

Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Es gibt weder ein Testament, noch einen Erbvertrag. Auf den Geschäftsaktiven hat es stille Reserven.

Frage

Was sind die Steuerfolgen der Nachlassabwicklung?

Fall 5 – Vorsorgeleistungen im Todesfall

Der Erblasser starb im 2016. Er hatte seinen letzten Wohnsitz im Kanton Aargau. Erben waren seine drei Kinder mit Wohnsitz in Luzern. Nach seinem Tod wurden folgende Versicherungsleistungen zu je 1/3 an die drei Kinder ausgerichtet:

a) Kapitalleistung aus dem Vorsorgeverhältnis der 2. Säule;

b) Kapitalleistung aus der gebundenen Vorsorge der Säule 3a;

c) Kapitalleistung aus einer reinen Risikoversicherung;

d) Kapitalleistung aus einer gemischten Lebensversicherung.

Der Konkubinatspartnerin vermachte der Erblasser testamentarisch eine Leibrente.

Frage

Bei wem liegt die Besteuerungshoheit und wie erfolgt die Besteuerung der genannten Leistungen?

Fall 6 – US-Wertschriften im Nachlass

Der Erblasser mit letztem Wohnsitz im Kanton Zürich ist Schweizer. Er hinterlässt bewegliches Vermögen bei einer Schweizer Bank. In seinem Depot hält er US-Aktien im Wert von CHF 1 Mio. Insgesamt beläuft sich sein Nachlass auf CHF 10 Mio.

Fragen

  1. Wann unterliegt ein Nachlass in der Schweiz der Erbschaftssteuer?
  2. Wie wird in der Schweiz verhindert, dass es bei internationalen Erbschaftssteuerverhältnissen zu einer Doppelbesteuerung kommt?
  3. Wann fallen im Verhältnis USA/Schweiz im Allgemeinen US-Erbschaftssteuern an?
  4. Wie ist die Sachlage im konkreten Fall?
CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).