The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Pascal Taddei

Thomas Wolfensberger

Tax issues for natural persons as sellers

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar on 27 October 2020 entitled "Tax pitfalls in Mergers & Acquisitions transactions".

10/2020
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1 - Indirect partial liquidation

Facts 1.1

Zurich-based Snapp AG develops and produces electronic selection systems.

As a result of various financing rounds during the difficult start-up phase of Snapp AG, A (domiciled in ZH) only holds a minority interest of 30% at the time of the sale and the private equity partner (AJK Finance AG) holds a 70% interest.

A sells its 30% stake to AJK Finance AG for CHF 6 million. At the time of the sale, Snapp AG has reserves of CHF 4 million (as at 31 December 2019 until and including the sale) that are not required for operations and that can be distributed.

Six months later, AJK Finance AG sells its 100% shareholding to Kauf AG.

What are the tax consequences for A, if

  1. Kauf AG and Snapp AG merge with each other two years after the acquisition to exploit synergy potential.
  2. A grants AJK Finance AG a loan of CHF 3 million at the time of sale (the shares in Snapp AG serve as collateral) and AJK Finance AG decides to pay a dividend of CHF 2 million before the sale to Kauf AG.

Facts 1.2

A sells its 100% stake in Snapp AG held as private assets to AJK Finance AG, which was newly founded for the purpose of purchasing the stake, for a price of CHF 20 million.

AJK Finance AG has equity of CHF 4 million. The remainder of the purchase price is financed by a bank loan of CHF 6 million and a subordinated vendor loan of CHF 10 million. Both the bank loan and the subordinated vendor loan bear interest at 3%. The bank loan is to be repaid within 7 years. The subordinated vendor loan has a term of 12 years (excluding annual amortization).

At the time of the sale, Snapp AG has reserves of CHF 4 million (as of 31 December 2019 until and including the sale) that are not required for operations and that can be distributed. The profit for 2019 amounts to CHF 1 million.

Case 2 - Sales agreements

Basic facts

Run AG is based in Zurich and develops and produces running shoes. Run AG was founded in 2005 by A and B (both resident in the Canton of Zurich). They each hold 50% of the shares (nominal value CHF 100,000) as private assets. A is the creative mind behind the successful running shoes, head of production and CEO of Run AG. B is the chief financial officer.

On 1 June 2019, B sold 30% of its shares to A. He was prepared to give the shares to A at a price of only 80% of the property tax value according to KS SSK No. 28 as per 31 December 2018 (CHF 8 million) (purchase price CHF 1.92 million): He is of the opinion that A should continue to hold the majority of the shares in Run AG (80%) independently and in the spirit of the founders.

On 1 April 2020, Run AG was sold for CHF 10 million to Kauf AG, which is independent of Run AG and also based in Zurich. Before the sale, Run AG has no reserves that are not operationally necessary and distributable.

What are the tax consequences for A and B?

Facts variant 1

Run AG was founded on 1 April 2014. It is still developing its business activities. The partly already achieved turnover is not yet sufficient to cover the high development costs.

As part of a financing round in April 2019, an enterprise value of CHF 5 million was determined. Two months before the financing round, A had transferred 10% of Run AG to long-time employee C (resident in the Canton of Zurich). The purchase price corresponded to the pro rata equity according to the balance sheet of Run AG as of 31 December 2018 (net asset value for 10% = CHF 10,000). As part of the sale of the company on 1 April 2020 to Kauf AG for a total of CHF 10 million, C received CHF 1 million for the sale of his 10% interest.

What are the control consequences for C?

What are the tax consequences for A, if

  1. the latter waived a salary prior to the sale and subsequently receives a salary in line with industry standards.
  2. After the sale, the latter will receive a salary that is lower than the usual salary in the industry.

Situation variant 2

A and B each sold their 50% shares to Kauf AG on 1 April 2020 for a total of CHF 20 million. B received CHF 8 million for his 50% stake and terminated his employment with Run AG. A received a total of CHF 12 million for his 50% stake, of which CHF 5 million was deposited in an escrow account:

According to the purchase agreement, the amount of CHF 5 million will be released on April 1, 2022, provided the following conditions are met:

  1. The "RUN 'N' CLOUD" development project will be ready for the market by April 1, 2022;
  2. The revenue and return targets set out in section 6.1 will be achieved;
  3. The seller was employed by Run AG until 1 April 2022. If the employment relationship is terminated by 1 April 2022 at the latest, the entitlement of the buyer is reduced by CHF 200,000. Accordingly, if the conditions set out in points 1 and 2 are met, an amount of CHF 4.8 million is still released for payment.

How are any future payments to be assessed from a tax perspective?

Facts variant 3

With the sale, A also ends his further employment for Run AG. In the purchase contract a non-competition and non-competition clause is agreed for 3 years. A total amount of CHF 5 million is deposited in an escrow account for the various guarantees given in the purchase agreement.

What are the control consequences for A in the following variants?

  1. If the non-competition clause is complied with, an amount of CHF 300,000 is released from the "escrow account" for payment.
  2. The contractual penalty for breach of contract is CHF 1 million.

Situation variant 4

A and B set up a bonus pool of CHF 1 million for various employees.

What are the tax consequences for the bonus recipients and Run AG in the following variants?

  1. The buyer (Kauf AG) does not agree to the bonus pool and leaves the alignment to the sellers. A and B pay the bonus payments directly from the purchase price received.
  2. The buyer (KaufAG) agrees to the bonus pool, which reduces the purchase price by CHF 1 million. Run AG will pay the bonus payments to the employees of Run AG after the transaction.
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Pascal Taddei

Thomas Wolfensberger

Steuerfragen bei natürlichen Personen als Verkäufer

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 27. Oktober 2020 mit dem Titel «Steuerliche Fallstricke bei Mergers & Acquisitions Transaktionen».

10/2020
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1 – Indirekte Teilliquidation

Sachverhalt 1.1

Die Snapp AG mit Sitz in Zürich entwickelt und produziert elektronische Selektioniersysteme.

Als Folge verschiedener Finanzierungsrunden in der schwierigen Aufbauphase der Snapp AG hält A (Wohnsitz ZH) im Verkaufszeitpunkt bloss noch eine Minderheitsbeteiligung von 30% und der Private Equity Partner (AJK Finance AG) hält eine Beteiligung von 70%.

A verkauft seine Beteiligung von 30% an die AJK Finance AG für CHF 6 Mio. Die Snapp AG verfügt im Verkaufszeitpunkt über nicht betriebsnotwendige und ausschüttungsfähige Reserven von CHF 4 Mio. (per 31. Dezember 2019 bis und mit Verkauf).

Die AJK Finance AG verkauft ihre 100%-Beteiligung ein halbes Jahr später an die Kauf AG.

Was sind die Steuerfolgen für A, wenn

  1. die Kauf AG und die Snapp AG zwei Jahre nach dem Kauf zur Nutzung von Synergiepotentialen miteinander fusionieren.
  2. A der AJK Finance AG im Verkaufszeitpunkt ein Darlehen von CHF 3 Mio. gewährt (als Sicherheit dienen die Aktien an der Snapp AG) und die AJK Finance AG vor dem Verkauf an die Kauf AG eine Dividende von CHF 2 Mio. beschliesst.

Sachverhalt 1.2

A verkauft seine im Privatvermögen gehaltene 100%-Beteiligung an der Snapp AG an die zwecks Beteiligungskauf neu gegründete AJK Finance AG zum Preis von CHF 20 Mio.

Die AJK Finance AG verfügt über ein Eigenkapital von CHF 4 Mio. Der Rest des Kaufpreises wird durch ein Bankdarlehen von CHF 6 Mio. und einem nachrangigen Verkäuferdarlehen von CHF 10 Mio. finanziert. Sowohl das Bankdarlehen als auch das nachrangige Verkäuferdarlehen sind zu 3% verzinst. Das Bankdarlehen ist innert 7 Jahren zu amortisieren. Das nachrangige Verkäuferdarlehen hat eine Laufzeit von 12 Jahren (ohne jährliche Amortisation).

Die Snapp AG verfügt im Verkaufszeitpunkt über nicht betriebsnotwendige und ausschüttungsfähige Reserven von CHF 4 Mio. (per 31. Dezember 2019 bis und mit Verkauf). Der Gewinn 2019 beläuft sich auf CHF 1 Mio.

Fall 2 – Verkaufsvereinbarungen

Grundsachverhalt

Die Run AG mit Sitz in Zürich entwickelt und produziert Laufschuhe. Die Run AG wurde im Jahr 2005 von A und B gegründet (beide wohnhaft im Kanton Zürich). Die Aktien (Nennwert CHF 100'000) werden von ihnen zu je 50% im Privatvermögen gehalten. A ist der kreative Kopf hinter den erfolgreichen Laufschuhen, Leiter der Produktion und CEO der Run AG. B ist der Finanzchef.

Am 1. Juni 2019 hat B 30% seiner Aktien an A verkauft. Er war bereit, die Aktien an A zum Preis von lediglich 80% des Vermögenssteuerwertes gemäss KS SSK Nr. 28 per 31. Dezember 2018 (CHF 8 Mio.) zu überlassen (Kaufpreis CHF 1.92 Mio.): Er ist der Ansicht, dass A die Mehrheit der Aktien der Run AG (80%) unabhängig und im Sinne der Gründer weiterführen soll.

Am 1. April 2020 wurde die Run AG für CHF 10 Mio. an die von der Run AG unabhängige Kauf AG ebenfalls mit Sitz in Zürich verkauft. Die Run AG verfügt vor dem Verkauf über keine nicht betriebsnotwendigen und ausschüttungsfähigen Reserven.

Was sind die Steuerfolgen für A und B?

Sachverhaltsvariante 1

Die Run AG wurde am 1. April 2014 gegründet. Sie befindet sich noch immer im Aufbau ihrer Geschäftstätigkeit. Der teilweise bereits erzielte Umsatz reicht noch nicht, um die hohen Entwicklungskosten zu decken.

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde im April 2019 wurde ein Unternehmenswert von CHF 5 Mio. ermittelt. Zwei Monate vor der Finanzierungsrunde hatte A dem langjährigen Mitarbeiter C (wohnhaft im Kanton Zürich) 10% an der Run AG übertragen. Der Kaufpreis entsprach dem anteiligen Eigenkapital gemäss Bilanz der Run AG per 31. Dezember 2018 (Substanzwert für 10% = CHF 10'000). Im Rahmen des Unternehmensverkaufs vom 1. April 2020 an die Kauf AG für insgesamt CHF 10 Mio. erhielt C CHF 1 Mio. für den Verkauf seiner 10%-Beteiligung.

Was sind die Steuerfolgen für C?

Was sind die Steuerfolgen für A, falls

  1. dieser vor dem Verkauf auf ein Gehalt verzichtet hat und danach eine branchenübliche Lohnvergütung erhält.
  2. dieser nach dem Verkauf eine Lohnvergütung erhält, welche unter dem branchenüblichen Gehalt liegt.

Sachverhaltsvariante 2

A und B verkauften ihre je 50%-Anteile an die Kauf AG per 1. April 2020 für insg. CHF 20 Mio. B erhielt für seine 50%-Beteiligung CHF 8 Mio. und beendete seine Tätigkeit bei der Run AG. A erhielt für seinen 50%-Anteil insgesamt CHF 12 Mio., wobei CHF 5 Mio. auf einem «escrow account» hinterlegt wurde:

Gemäss Kaufvertrag wird der Betrag von CHF 5 Mio. per 1. April 2022 freigegeben, sofern nachfolgende Bedingungen eingehalten werden:

  1. Das Entwicklungsprojekt «RUN 'N' CLOUD» wird bis zum 1. April 2022 zur Marktreife gebracht;
  2. Es werden die in Ziff. 6.1 genannten Umsatz- und Renditeziele erreicht;
  3. Der Verkäufer war bis zum 1. April 2022 bei der Run AG angestellt. Erfolgt die Beendigung des Arbeitsverhältnisses bis spätestens 1. April 2022, reduziert sich der Anspruch des Käufers um CHF 200'000. Entsprechend wird bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäss Punkt 1. und 2. noch ein Betrag von CHF 4.8 Mio. zur Auszahlung freigegeben.

Wie sind allfällige künftige Zahlungen aus steuerlicher Sicht zu beurteilen?

Sachverhaltsvariante 3

A beendet mit dem Verkauf auch seine Weiterbeschäftigung für die Run AG. Im Kaufvertrag wird ein Wettbewerbs- und Konkurrenzverbot für 3 Jahre vereinbart. Für die verschiedenen im Kaufvertrag abgegebenen Garantien wird gesamthaft ein Betrag von CHF 5 Mio. auf einem «escrow account» hinterlegt.

Was sind die Steuerfolgen für A in den folgenden Varianten?

  1. Bei Einhaltung des Konkurrenzverbots wird vom «escrow account» ein Betrag von CHF 300'000 zur Zahlung freigegeben.
  2. Die Vertragsstrafe bei Verstoss beträgt CHF 1 Mio.

Sachverhaltsvariante 4

A und B richten für diverse Mitarbeiter einen Bonuspool von CHF 1 Mio. ein.

Was sind die Steuerfolgen für die Bonusempfänger und die Run AG in den folgenden Varianten?

  1. Die Käuferin (Kauf AG) stimmt dem Bonuspool nicht zu und überlässt die Ausrichtung den Verkäufern. A und B entrichten die Bonuszahlungen direkt aus dem erhaltenen Kaufpreis.
  2. DieKäuferin(KaufAG) stimmt dem Bonuspool zu, womit sich der Kaufpreis um CHF 1 Mio. verringert. Die Run AG richtet die Bonuszahlungen nach der Transaktion an die Mitarbeiter der Run AG aus.
CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).