The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Ruth Bloch-Riemer

Tax pitfalls in estate planning

-
Advertisements
-

Workshop by Ruth Bloch-Riemer on the occasion of the ISIS) seminar on 26 November 2020 entitled "Erbvorbezug, Erbgang, Erbteilung und Willensvollstreckung im Steuerrecht".

11/2020
The complete seminar folder can be ordered for CHF
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
can be purchased in the shop.
The workshops are also available individually in the "Documents" section.
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1 - Family business in a joint-stock company

Facts

Architect Angelo founded his own company in 1990 in the form of a sole proprietorship. Angelo is married to Berta, with whom he has two children born during the marriage: Clara and Dario. In the following years, Angelo has built up his business with the funds earned during the marriage. In 2000, Angelo converted his company into a joint-stock company, of which he is the sole shareholder, sole member of the board of directors and salaried managing director. The company is not listed on the stock exchange. In view of his retirement and the company succession, Angelo would like his daughter Clara to take over the family limited company completely on 1 January 2021. Clara is suitable for this, as she already has the necessary work experience. She has resigned from her current job as a salaried architect as of 1 January 2021 and will continue to run the family limited company as sole shareholder and salaried managing director from then on.

Question 1 - Transfer of shares to Clara

1.1 Living Allowance

Angelo would like to structure this business takeover from Clara as a gift. What civil and tax law issues/catch-22s should be considered for him and Clara?

1.2. disposition of property on death

Angelo does not want to give away the family limited company to Clara as early as 1 January 2021, but instead names Clara as the sole heir of the family limited company in his will. What happens in the event of death if

1.2.1. the basic facts are assumed?
1.2.2 Deviating from the basic facts, Angelo and Berta are not married but live in cohabitation and Clara and Dario are from Berta's first marriage and Angelo is not the father of the children?

Question 2 - Inclusion of Dario

Angelo wonders how he can also include Dario in his estate planning by means of a testamentary disposition. What are the possibilities and what has to be considered from the point of view of inheritance and tax law?

Question 3

How could A transfer his office if it had not been restructured into an AG but remained a sole proprietorship?

Case 2 - Real estate

Facts

The married couple Albert and Bernadette Oro have become very rich through trading in real estate. They both have a 50% share in Oro AG, whose purpose is the purchase and sale of real estate. Albert and Bernadette are also the only members of the board of directors and independent managing directors of Oro AG.
Mr. and Mrs. Oro and their children Carlo (25 yrs), Dora (20 yrs) and Eva (18 yrs) live together in their villa in Zurich, where they live. They purchased the villa 15 years ago for CHF 6 million. Today the market value of the villa is at least CHF 8 million. As holiday homes, Mr. and Mrs. Oro also own a flat in Vevey and Albert inherited a chalet in Davos from his parents. All three properties are acquired with mortgages.
As part of their estate planning, Mr and Mrs Oro are considering transferring their properties to their children now, i.e. during their lifetime, as follows: Dora is to receive the property in Vaud, Eva the chalet in Davos and Carlo the villa in Zurich. Dora and Eva do not have to pay their parents anything in return. However, the transfer of ownership of the villa to Carlo is linked to the condition that he leaves the usufruct to his parents for the rest of their lives.

Question 1 - Transfer of the real estate to the children during their lifetime

What are the tax consequences for Mr. and Mrs. Oro and the children?

Question 2 - Financial shortage for Mr. and Mrs. Oro

5 years after the transfer of the holiday homes to Dora and Eva, the Oro family is no longer doing so well financially. They still all live together in the villa in Zurich, but they are thinking about how they can improve their financial situation

Question 3 - Disposal of Oro AG

What tax consequences are triggered if the Oros sell their Oro AG a) to third parties or b) to their children?

Case 3 - International estate Facts of the case

Andrew is a self-employed actor. He has a connection to four countries:
- England: He grew up in London (UK) and has spent a large part of his life there. He owns properties and bank accounts there.
- Germany: Andrew is married to Brigitte, who lives in Germany and with whom he regularly spends time in their shared property when he is not abroad on business. In addition to the property, Andrew also has bank accounts there.
- USA: Andrew's cousin Cindy, who is very close to him, has emigrated there. He visits her from time to time.
- Switzerland: Andrew owns a large flat, bank accounts and shares in Zurich. In addition, a good friend, an art dealer, keeps Andrew's art collection in a gallery there.

Andrew is now at an advanced age and is thinking about his estate planning and how to optimise the tax situation. In recent years, Andrew has filed tax returns in Zurich. Cindy and Brigitte are the only subsequent legal heirs.

Question 1

From a tax perspective, is it more advisable to transfer certain assets to Cindy or Brigitte during their lifetime, or to do so only by means of a will of death?

CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Ruth Bloch-Riemer

Steuerliche Fallstricke bei der Nachlassplanung

-
Werbeanzeigen
-

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 26. November 2020 mit dem Titel «Erbvorbezug, Erbgang, Erbteilung und Willensvollstreckung im Steuerrecht».

11/2020
Der vollständige Seminarordner kann für
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden.
Die Workshops sind auch einzeln in der Rubrik «Unterlagen» verfügbar.
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Fall 1 – Familienbetrieb in einer AG

Sachverhalt

Architekt Angelo gründete 1990 sein eigenes Unternehmen in Form eines Einzelunternehmens. Angelo ist verheiratet mit Berta, mit welcher er zwei während der Ehe geborene Kinder hat: Clara und Dario. In den folgenden Jahren hat Angelo mit den während der Ehe erarbeiteten Mitteln sein Unternehmen aufgebaut. Im Jahr 2000 hat Angelo sein Unter- nehmen in eine AG umgewandelt, von welcher er Alleinaktionär, einziges Verwaltungsratsmitglied und angestellter Geschäftsführer ist. Die AG ist nicht börsenkotiert. Im Hin- blick auf seine Pensionierung und die Unternehmensnachfolge möchte Angelo, dass seine Tochter Clara die Familien-AG per 1. Januar 2021 vollständig übernimmt. Clara ist dazu geeignet, da sie die nötige Arbeitserfahrung bereits hat. Sie hat ihren derzeitigen Job als angestellte Architektin per 1. Januar 2021 gekündigt und wird ab dann die Familien-AG als Alleinaktionärin und angestellte Geschäftsführerin weiterführen.

Frage 1 – Übergang der Anteile auf Clara

1.1. Lebzeitige Zuwendung

Angelo möchte diese Betriebsübernahme von Clara als Schenkung ausgestalten. An welche zivil- und steuerrechtlichen Punkte/Fallstricke für ihn und Clara ist zu denken?

1.2. Verfügung von Todes Wegen

Angelo möchte die Familien-AG nicht schon per 1. Januar 2021 an Clara verschenken, sondern setzt Clara in seinem Testament als Alleinerbin der Familien-AG ein. Was passiert im Todesfall, wenn

1.2.1. Vom Grundsachverhalt ausgegangen wird?
1.2.2. Abweichend vom Grundsachverhalt Angelo und Berta nicht verheiratet sind, sondern im Konkubinat leben und Clara und Dario aus der ersten Ehe von Berta stammen bzw. Angelo nicht der Vater der Kinder ist?

Frage 2 - Einbezug von Dario

Angelo fragt sich, wie er auch Dario per Verfügung von Todes wegen in die Nachlassplanung einbeziehen kann. Welche Möglichkeiten bestehen, und was ist dabei aus erb- und steuerrechtlicher Hinsicht zu beachten?

Frage 3

Wie könnte A sein Büro übertragen, wenn es nicht in eine AG umstrukturiert worden wäre, sondern eine Einzelunternehmung geblieben wäre?

2. Fall 2 - Liegenschaften

Sachverhalt

Das Ehepaar Albert und Bernadette Oro ist durch den Handel mit Immobilien sehr reich geworden. Sie sind beide zu 50% beteiligt an der Oro AG, deren Zweck der Kauf und Ver- kauf von Immobilien ist. Albert und Bernadette sind zudem die einzigen Verwaltungsratsmitglieder und selbständige Geschäftsführer der Oro AG.
Die Eheleute Oro und ihre Kinder Carlo (25 J), Dora (20 J) und Eva (18 J) wohnen zusammen in ihrer Villa in Zürich, wo sich ihr Lebensmittelpunkt befindet. Die Villa hatten sie vor 15 Jahren für 6 Mio. CHF erworben. Heute beträgt der Verkehrswert der Villa mind. 8 Mio. CHF. Als Ferienhäuser besitzen die Eheleute Oro zudem eine Wohnung in Vevey und Albert hat ein Chalet in Davos von seinen Eltern geerbt. Alle drei Liegenschaften sind mit Hypotheken erworben.
Im Rahmen ihrer Nachlassplanung überlegen die Eheleute Oro, ihre Liegenschaften bereits jetzt, d.h. zu ihren Lebzeiten, wie folgt auf ihre Kinder zu übertragen: Dora soll die Liegenschaft im Waadtland, Eva das Chalet in Davos und Carlo die Villa in Zürich erhalten. Dora und Eva müssen ihren Eltern dafür keine Gegenleistung erbringen. Die Eigentumsübertragung der Villa auf Carlo ist jedoch mit der Bedingung verknüpft, dass er seinen Eltern die Nutzniessung bis zu deren Lebensende überlässt.

Frage 1 – Übertragung der Liegenschaften auf die Kinder zu Lebzeiten

Welches sind die Steuerfolgen für die Eheleute Oro und die Kinder?

Frage 2 – Finanzieller Engpass bei den Eheleuten Oro

5 Jahre nach der Übertragung der Ferienhäuser auf Dora und Eva geht es der Familie Oro finanziell nicht mehr so gut. Sie wohnen zwar immer noch alle gemeinsam in der Villa in Zürich, überlegen aber, wie sie ihre finanzielle Situation verbessern können

Frage 3 - Veräusserung der Oro AG

Welche Steuerfolgen werden ausgelöst, wenn die Oros ihre Oro AG a) an Dritte oder b) an ihre Kinder veräussern?

3. Fall 3 – Nachlass international Sachverhalt

Andrew ist selbständiger Schauspieler. Er hat einen Bezug zu vier Ländern:
- England: In London (UK) ist er aufgewachsen und hat einen grossen Teil seines Lebens dort verbracht. Er besitzt dort Liegenschaften und Bankkonti.
- Deutschland: Verheiratet ist Andrew mit Brigitte, welche ihren Wohnsitz in Deutsch- land hat und mit welcher er dort in ihrer gemeinsamen Liegenschaft regelmässig Zeit verbringt, wenn er nicht gerade berufsmässig im Ausland ist. Andrew besitzt dort neben der Liegenschaft auch Bankkonti.
- USA: Andrew's Cousine Cindy, welche ihm sehr nahesteht, ist dorthin ausgewandert. Er besucht sie ab und an.
- Schweiz: In Zürich besitzt Andrew eine grosse Wohnung, Bankkonti und Aktien. Ausserdem verwahrt dort ein guter Freund, ein Kunsthändler, Andrew's Kunst- sammlung in einer Galerie.

Andrew ist nun in fortgeschrittenem Alter und macht sich Gedanken zu seiner Nachlassplanung und wie er die steuerliche Situation optimiert. In den letzten Jahren hat Andrew in Zürich Steuererklärungen eingereicht. Cindy und Brigitte sind die einzigen späteren gesetzlichen Erben.

Frage 1

Ist es aus steuerrechtlicher Perspektive ratsamer, gewisse Vermögenswerte schon zu Lebzeiten an Cindy bzw. Brigitte zu übertragen, oder dies erst per Verfügung von Todes wegen zu regeln?

CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).