The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback
Corporations

Ruth Bloch-Riemer

Olivier Margrave

Management buy-in and buy-out for partnerships

Workshop by Ruth Bloch-Riemer and Olivier Margraf on the occasion of the ISIS) seminar on November 16, 2022, entitled "Tax aspects of business succession".

11/2022
The complete seminar folder can be ordered for CHF
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
can be purchased in the shop.
The workshops are also available individually in the "Documents" section.
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1: Formation of a partnership

1. facts of the case

Doctors Bruno Braun and Kevin Klein want to establish a joint medical practice in the legal form of a general partnership.
Bruno Braun contributes a plot of land, in which the practice rooms are located, to the general partnership when the practice is founded. This has a market value of CHF 4 million and investment costs of CHF 3 million. Kevin pays Bruno a compensation payment of CHF 2 million from his private assets for the contribution of the property, which also corresponds to his capital contribution.

The foundation balance sheet is as follows:

2. questions

  • Canton with monistic system: Are there tax consequences from the contribution of the property?
  • Canton with dualistic system: Are there tax consequences from the contribution of the property?

Case 2: Entry of the hopeful junior doctor

1. facts of the case

After a few years of successful work, the two founding physicians want to give the hopeful junior physician Amanda Weiss a share in the medical partnership by increasing the capital of the general partnership by Amanda's share. Amanda is to have a 33% stake in the partnership in the future. According to the partnership agreement, she must also buy into the existing hidden reserves. The corresponding premium is to be credited to the capital of the "old shareholders".

The balance before Amanda's involvement:

2. questions

  • What is the amount of Amanda's investment?
  • Are there any tax consequences for Amanda as a result of the entry?
  • Will the entry have tax consequences for the "old shareholders"?

Case 3: Sale of a share in the company

1. facts of the case

As an alternative scenario, Bruno is considering leaving the practice for reasons of age and selling his interest in the general partnership to Amanda at fair market value, in which case Amanda would compensate Bruno with a corresponding payment.

2. questions

  • What are the tax consequences for Bruno?
  • What are the tax consequences for Amanda?

Case 4: Conversion of a partnership into a legal entity

1. facts of the case

To Amanda Weiss, the structure of a partnership does not seem very practical - there are already other experienced young talents in the pipeline who will also be involved in the practice in a few years, and it is also conceivable that an external investor will be brought on board in the medium term. Bruno and Kevin want to take these considerations into account and convert the partnership into a legal entity.

2. question

  • Which legal and tax aspects have to be considered?

Case 5: Withdrawal of a shareholder

1. facts variant 1

After a few years, when Amanda Weiss is very well established, Bruno decides to retire from practice to devote himself to philanthropic work.

2. questions

  • What is Bruno's capital share?
  • What are the tax consequences of Bruno's withdrawal if the capital share is settled by the remaining shareholders with a compensation payment from company funds and the allocation of the company car?
  • Tax consequences for the remaining shareholders?

3. facts variant 2

The practice is integrated in a legal entity (AG) and the three participants Kevin Klein, Bruno Braun and Amanda Weiss hold the participation rights in equal shares (1/3 each) in their private assets. Bruno Braun now wishes to leave the company and intends to sell his participation rights. In order to keep the group of shareholders small, the other two shareholders would like to buy the shares from him in equal shares.

4. questions

  • What tax consequences does the sale of shares trigger for the shareholders?
  • Assume that Bruno would like to be compensated for his shares, among other things, with a vehicle that is part of the business assets of the AG. What options are available to the shareholders and what would be the tax consequences of this transaction for the parties involved?

Case 6: Conversion of the partnership into a stock corporation with private withdrawal of a participation

1. facts of the case

The Good Health Group, which operates many medical practices in Switzerland, has already sounded out whether it can also take over the medical practice. For this reason, the doctors are considering a conversion into an AG.

In the conversion, Kevin Klein wants to take over a participation in MedStartup AG, which is recognized in the annual financial statements of the general partnership and belongs to the business assets, as he has put a lot of heart and soul and commitment into the development of the business concept of this company. The other partner physicians leave the participation to Kevin at the net asset value, which is above the participation book value but below the appraisal value according to SSK circular no. 28.

2. questions

  • What tax consequences would the conversion into an AG have for the shareholders?
  • What are the tax consequences for the shareholders of Kevin Klein's gratuitous takeover of the shareholding in MedStartup AG?
  • What would be the tax consequences of Kevin Klein acquiring the interest in MedStartup AG at fair value for consideration?
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Unternehmen

Ruth Bloch-Riemer

Olivier Margraf

Management Buy-in und Buy-out bei Personenunternehmen

Workshop von Ruth Bloch-Riemer und Olivier Margraf anlässlich des ISIS)-Seminars vom 16. November 2022 mit dem Titel «Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge».

11/2022
Der vollständige Seminarordner kann für
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden.
Die Workshops sind auch einzeln in der Rubrik «Unterlagen» verfügbar.
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Gründung einer Personengesellschaft

1. Sachverhalt

Die Ärzte Bruno Braun und Kevin Klein wollen eine gemeinsame Arztpraxis in der Rechtsform einer Kollektivgesellschaft gründen.
Bruno Braun bringt ein Grundstück, in dem sich die Praxisräume befinden, bei der Praxisgründung in die Kollektivgesellschaft ein. Dieses weist einen Verkehrswert von CHF 4 Mio. und Anlagekosten von CHF 3 Mio. auf. Kevin zahlt Bruno für die Einbringung der Liegenschaft eine Ausgleichszahlung von CHF 2 Mio. aus seinem Privatvermögen, die gleichzeitig seiner Kapitaleinlage entspricht.

Die Gründungsbilanz gestaltet sich wie folgt:

2. Fragen

  • Kanton mit monistischem System: Ergeben sich aus der Einbringung der Liegenschaft Steuerfolgen?
  • Kanton mit dualistischem System: Ergeben sich aus der Einbringung der Liegenschaft Steuerfolgen?

Fall 2: Eintritt der hoffnungsvollen Nachwuchsärztin

1. Sachverhalt

Nach einigen Jahren erfolgreichen Wirkens wollen die zwei Gründerärzte die hoffnungsvolle Nachwuchsärztin Amanda Weiss an der Ärztegemeinschaft beteiligen, indem das Kapital der Kollektivgesellschaft um die Beteiligung von Amanda erhöht wird. Amanda soll künftig eine Beteiligung von 33% an der Personengesellschaft haben. Gemäss Gesellschaftervertrag muss sie sich zudem in die bestehenden stillen Reserven einkaufen. Das entsprechende Aufgeld soll dem Kapital der "Alt-Gesellschafter" gutgeschrieben werden.

Die Bilanz vor der Beteiligung von Amanda:

2. Fragen

  • Wie hoch ist der Betrag der Beteiligung von Amanda?
  • Ergeben sich aus dem Eintritt Steuerfolgen für Amanda?
  • Ergeben sich aus dem Eintritt Steuerfolgen für die "Alt-Gesellschafter"?

Fall 3: Verkauf eines Gesellschaftsanteils

1. Sachverhalt

Als alternatives Szenario überlegt sich Bruno, aus Altersgründen aus der Praxis auszusteigen und Amanda seinen Anteil an der Kollektivgesellschaft zum Verkehrswert zu verkaufen, wobei Amanda Bruno mit einer entsprechenden Zahlung entschädigen würde.

2. Fragen

  • Welche Steuerfolgen ergeben sich für Bruno?
  • Welche Steuerfolgen ergeben sich für Amanda?

Fall 4: Umwandlung einer Personengesellschaft in eine juristische Person

1. Sachverhalt

Amanda Weiss erscheint die Struktur einer Personengesellschaft als wenig praktisch - in der Praxis sind bereits weitere erfahrene Nachwuchstalente in der Pipeline, die in ein paar Jahren ebenfalls an der Praxis beteiligt werden sollen, und denkbar ist auch, dass mittelfristig noch ein externer Investor ins Boot geholt wird. Bruno und Kevin wollen diesen Überlegungen Rechnung tragen und die Personengesellschaft in eine juristische Person überführen.

2. Frage

  • Welche rechtlichen und steuerlichen Aspekte sind zu beachten?

Fall 5: Austritt eines Gesellschafters

1. Sachverhalt Variante 1

Nachdem sich Amanda Weiss nach einigen Jahren sehr gut etabliert hat, beschliesst Bruno seinen Rückzug aus der Praxis, um sich fortan einem philanthropischen Engagement zu widmen.

2. Fragen

  • Wie hoch ist der Kapitalanteil von Bruno?
  • Steuerfolgen aus Austritt bei Bruno, wenn der Kapitalanteil von den verblei- benden Gesellschaftern mit einer Ausgleichszahlung aus Gesellschaftsmitteln und der Zuteilung des Geschäftsfahrzeugs beglichen wird?
  • Steuerfolgen bei den verbleibenden Gesellschaftern?

3. Sachverhalt Variante 2

Die Praxis ist in einer juristischen Person (AG) integriert und die drei Beteiligten Kevin Klein, Bruno Braun und Amanda Weiss halten die Beteiligungsrechte zu gleichen Anteilen (je 1/3) in ihrem Privatvermögen. Bruno Braun möchte nun austreten und beabsichtigt, seine Beteiligungsrechte zu verkaufen. Um den Aktionärskreis klein zu halten, möchten die anderen beiden Aktionäre ihm die Aktien zu gleichen Anteilen abkaufen.

4. Fragen

  • Welche Steuerfolgen löst der Aktienverkauf bei den Gesellschaftern aus?
  • Angenommen, Bruno möchte für seine Aktien unter anderem mit einem sich im Geschäftsvermögen der AG befindenden Fahrzeug kompensiert werden. Welche Möglichkeiten stehen den Aktionären zur Verfügung und welche Steuerfolgen hätte dieser Vorgang für die Beteiligten?

Fall 6: Umwandlung der Personengesellschaft in eine Aktiengesell- schaft mit Privatentnahme einer Beteiligung

1. Sachverhalt

Der Good-Health-Konzern, der in der Schweiz viele Arztpraxen betreibt, hat bereits sondiert, ob er die Arztpraxis ebenfalls übernehmen kann. Aus diesem Grund überlegen sich die Ärzte eine Umwandlung in eine AG.

Bei der Umwandlung will Kevin Klein eine in der Jahresrechnung der Kollektivgesellschaft bilanzierte und dem Geschäftsvermögen zugehörige Beteiligung an der MedStartup AG übernehmen, da er sehr viel Herzblut und Engagement in der Entwicklung des Geschäftskonzepts dieser Gesellschaft verwendet hat. Die anderen Partnerärzte überlassen Kevin die Beteiligung zum Substanzwert, der über dem Beteiligungsbuchwert, aber unter dem Schätzwert gemäss SSK-Kreisschreiben Nr. 28 liegt.

2. Fragen

  • Welche Steuerfolgen hätte die Umwandlung in eine AG für die Gesellschafter?
  • Welche Steuerfolgen hat die unentgeltliche Übernahme der Beteiligung an der MedStartup AG durch Kevin Klein für die Gesellschafter?
  • Welche Steuerfolgen hätte die entgeltliche Übernahme der Beteiligung an der MedStartup AG zum Verkehrswert durch Kevin Klein?
CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).