The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback
Corporations

Marcus Küpfer

Thomas Jaussi

Update on withholding tax

-
Advertisements
-

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar on 2/3 March 2020 entitled "Corporate Tax Law 2020".

03/2020
The complete seminar folder can be ordered for
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
150.00
(introductory price)
can be purchased in the shop.
The workshops are also available individually in the "Documents" section.
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

1. case study: levying withholding tax on benefits in kind (partial loan/mezzanine financing)

Facts

X AG is based in the canton of Z and its purpose is to trade in automobiles and to acquire, hold and sell investments. Originally, X AG was founded as a limited liability company (GmbH) and was converted into a stock corporation in 2010. The participation capital of the former X GmbH was dissolved and the previous holders of the participation certificates granted X AG loans in the amount of the participation capital, which carried interest of 7 % p.a.

In 2015, the Swiss Federal Tax Administration (FTA) conducted an audit of X AG for withholding tax purposes. The audit covered the financial years 2010 to 2014 and the FTA established that a total of four persons had granted X AG participating loans totalling CHF 1,820,000.

The FTA subsequently argued that for the purposes of levying withholding tax, the loans granted by the Partiarians should be treated in the same way as ordinary loans as regards the question of the appropriate interest rate. In this context, the FTA further stated that X AG had not provided sufficient evidence to date that this interest would stand up to a third-party comparison. Consequently, that part of the interest which was above the maximum interest rate set out in the relevant FTA Circular was to be qualified as a payment in kind and therefore subject to withholding tax at a rate of 35 %.

In contrast, X AG denies the existence of a payment in kind. In particular, it believes that for the purposes of levying withholding tax, a distinction should be made between loans with profit participation and ordinary loans. Thus, the interest rates according to the relevant FTA circulars may not be applied unchanged to profit-participation loans. In addition, the interest rate of 7% would correspond to the interest rate on the former participation capital. Due to the fact that the profit-participation loan combines elements of debt and equity capital, no comparison with third-party prices can be demanded; rather, a case-by-case analysis is appropriate. In addition, the fact that the interest paid would serve to preserve the vested rights of the former holders of the participation certificates had to be taken into account in the present case.

Questions

  1. Are the interest payments made by X AG in this case subject to withholding tax? If so: To what extent is the withholding tax to be levied?
  2. Does the qualification of the interest payments under withholding tax law change if the loans in question are mezzanine financing rather than participating loans?

2. case study: limitation period

Facts

In February 2020, the FTA conducts an audit of the years 2015 to 2018 at Muster Produktions AG. Muster Produktions AG produces Product A and sells it to its foreign sister company, Muster Vertriebs Ltd. Both companies are wholly owned by Muster Holding Ltd, UK. In the course of this audit, it emerged that since 2011, when Muster Vertriebs Ltd. was founded and Muster Produktions AG changed from direct operation to the current system, Muster Produktions AG has waived an above-average part of its margin in favour of Muster Vertriebs Ltd. The withholding tax inspector therefore also requires the necessary audit documents for these years.

Questions

  1. Are there any monetary benefits relevant for withholding tax?
  2. Until when can the FTA record these services?
  3. Does it matter that the audit has only been announced for the years 2015 to 2018?

3. case study: profit shifting

Facts

Mr. Muster, domiciled in Switzerland, holds all the shares in Swiss Muster AG. This company trades in Product A. For the purpose of tax optimisation, Mr. Muster has established an FL foundation, which is revocable. He is its sole beneficiary. The FL foundation's only asset is the 100 per cent participation in Muster Ltd, Panama. Muster Ltd. buys Product A from third parties and sells it to Muster AG. The Muster Ltd. has its registered office at a law firm, a Panamanian lawyer is a member of the board of directors and otherwise Muster Ltd. has no infrastructure. The FL Foundation has never declared Mr. Muster in his tax return.

The structure and flows of services are therefore as follows:

markus küpfer thomas jaussi isis taxes zsis tax withholding tax corporate tax profit transfer

Questions

  1. Are there any monetary benefits relevant for withholding tax?
  2. Until when can the FTA record these services?
  3. What possibilities does the FTA have?

4. case study: refund in case of undeclared dividends in error

Facts

Muster AG has been paying a dividend every year for years. For the 2014 financial year, a dividend of CHF 800,000 with a split maturity date of 1 October 2015 / CHF 400,000 and a maturity date of 1 March 2016 / CHF 400,000 was approved. In addition, Muster AG has decided to pay a dividend of CHF 400,000 for the 2015 financial year, payable on 1 October 2016. Muster AG has declared, passed on and delivered the withholding tax on all dividends.

The sole shareholder of Muster AG, a natural person resident in Switzerland, completes his tax returns himself. Up to now, he has always listed the shares in Muster AG and the dividends received in the list of securities and has claimed back the withholding tax deducted and also received the refund. Due to the split maturity of the dividend for the 2014 financial year, the sole shareholder will forget to declare the CHF 400,000 / 1 March 2016 in his 2016 tax return and will make a subsequent declaration based on a request from the cantonal tax authorities. Tax Administration.

The undeclared dividend of CHF 400,000 / due on 1 March 2016 will be offset against taxable income in the assessment ruling for the 2016 tax period, which will be issued in mid-2018, and the refund of the withholding tax deducted thereon will be denied due to a breach of the declaration clause of Art. 23 VStG or the lack of a proper declaration. The sole shareholder's appeal against this negative refund decision is currently still pending.

The facts of the case are as follows:

thomas jaussi markus küpfer zsis isis seminar taxes tax company taxes dividend withholding tax refund

Questions

  1. What are the refund requirements?
  2. Is a proper declaration available?
  3. Is Article 23(2) of the VStG applicable in this case in terms of both time and content?

5th case study: Reimbursement for benefits in kind

Facts

Muster AG is wholly owned by Mr. Muster, a natural person resident in Switzerland. In 2018 it is subject to an audit by the FTA, which will last until the end of 2019. The following benefits in money's worth result according to the final account of the FTA of February 2020:

  • "Securities." Model AG has a securities portfolio. The sole shareholder makes a "private withdrawal" in 2013 by transferring the securities with a value of CHF 70,000.00 from the securities portfolio of Muster AG to a securities portfolio of the sole shareholder and writing them off at Muster AG. The withholding tax thus amounts to CHF 24,500 in case of a subsequent transfer.
  • "Gold bullion": Muster AG holds gold in the amount of CHF 300,000 in a bank safe in its name. The sole shareholder makes a "private withdrawal" in 2014 by physically removing the gold, depositing it in his private safe and writing it off in Muster AG's accounts. The withholding tax thus amounts to CHF 105,000 in the case of a subsequent rollover.
  • "Own shares": Model AG holds own shares which have not yet been amortised for tax purposes. In January 2017, the sole shareholder will purchase seven of these shares from Muster AG at the price just paid by the cantonal government. The sole shareholder buys seven of these shares from Muster AG in January 2017 at the tax value of CHF 120,000 per share at the end of 2016, which has just been provided by the cantonal tax authorities, with a net asset value of CHF 350,000 per share as at 31 December 2016. The withholding tax thus amounts to CHF 563,500 in the event of a subsequent rollover.

Questions

  1. What are the refund requirements?
  2. Is a proper declaration available?
  3. Is Article 23(2) of the VStG applicable in this case in terms of both time and content?
CHF
150.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Unternehmen

Markus Küpfer

Thomas Jaussi

Update zur Verrechnungssteuer

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 2./3. März 2020 mit dem Titel «Unternehmenssteuerrecht 2020».

03/2020
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
150.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Fallbeispiel: Erhebung der Verrechnungssteuer auf geldwerten Leistungen (partiarisches Darlehen/mezzanine Finanzierung)

Sachverhalt

Die X AG hat ihren Sitz im Kanton Z und bezweckt den Handel mit Automobilen sowie den Erwerb, das Halten und Veräussern von Beteiligungen. Ursprünglich wurde die X AG als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet und im Jahre 2010 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Partizipationskapital der damaligen X GmbH wurde aufgelöst und die bisherigen Inhaber der Partizipationsscheine gewährten der X AG im Umfang des Partizipationskapitals partiarische Darlehen, welche von der X AG mit 7 % p.a. verzinst wurden.

Im Jahre 2015 führte die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) bei der X AG eine Revision für die Zwecke der Verrechnungssteuer durch. Revidiert wurden dabei die Geschäftsjahre 2010 bis 2014. Dabei stellte die ESTV fest, dass insgesamt vier Personen der X AG partiarische Darlehen im Gesamtumfang von CHF 1'820’000.-- gewährten.

Die ESTV hielt in der Folge dafür, dass die partiarischen Darlehen für die Zwecke der Erhebung der Verrechnungssteuer bezüglich der Frage der angemessenen Verzinsung den gewöhnlichen Darlehen gleichzustellen seien. In diesem Zusammenhang hielt sie weiter fest, die X AG habe bis dato keinen genügenden Nachweis erbracht, wonach diese Zinsen einem Drittvergleich standhielten. Somit sei jener Teil der Zinsen, der über dem im entsprechenden Rundschreiben der ESTV festgehaltenen Höchstzinssatz liege, als geldwerte Leistung zu qualifizieren und folglich der Verrechnungssteuer in der Höhe von 35 % zu unterstellen.

Die X AG bestreitet demgegenüber das Vorliegen einer geldwerten Leistung. Sie hält insbesondere dafür, dass für die Zwecke der Erhebung der Verrechnungssteuer partiarische Darlehen von gewöhnlichen Darlehen zu unterscheiden seien. Damit dürften die Zinssätze gemäss den einschlägigen Rundschreiben der ESTV nicht unverändert auf partiarische Darlehen angewendet werden. Zudem entspräche der Zinssatz von 7 % der Höhe der Verzinsung des ehemaligen Partizipationskapitals. Aufgrund der Tatsache, dass das partiarische Darlehen Elemente von Fremd- und Eigenkapital vereinige, könne kein Drittpreisvergleich eingefordert werden; vielmehr sei eine Einzelfallbetrachtung angebracht. Zudem müsse vorliegend dem Umstand Rechnung getragen werden, dass die Zinsen der Besitzstandswahrung der ehemaligen Inhaberinnen der Partizipationsscheine dienen würden.

Fragestellungen

  1. Sind die vorliegend von der X AG ausgerichteten Zinszahlungen Gegenstand der Verrechnungssteuer? Wenn ja: In welchem Umfang ist die Verrechnungssteuer zu erheben?
  2. Ändert sich die verrechnungssteuerrechtliche Qualifikation der Zinszahlungen, wenn es sich vorliegend nicht um partiarische Darlehen, sondern um mezzanine Finanzierungen handelt?

2. Fallbeispiel: Verjährung

Sachverhalt

Die ESTV nimmt im Februar 2020 bei der Muster Produktions AG eine Buchprüfung der Jahre 2015 bis 2018 vor. Die Muster Produktions AG produziert das Produkt A und verkauft dieses an ihre ausländische Schwestergesellschaft, die Muster Vertriebs Ltd., welche den Verkauf auf dem Markt vornimmt. Beide Gesellschaften werden vollumfänglich von der Muster Holding Ltd., UK, gehalten. Im Verlauf dieser Buchprüfung stellt sich heraus, dass die Muster Produktions AG seit dem Jahr 2011, Gründung der Muster Vertriebs Ltd. und Wechsel vom Direktbetrieb durch die Muster Produktions AG auf das heutige System, auf einen überdurchschnittlichen Teil der Marge zu Gunsten der Muster Vertriebs Ltd. verzichtet hat. Der Verrechnungssteuerinspektor verlangt deshalb auch die notwendigen Prüfungsunterlagen für diese Jahre.

Fragestellungen

  1. Liegen verrechnungssteuerlich relevante geldwerte Leistungen vor?
  2. Bis wann kann die ESTV diese Leistungen erfassen?
  3. Spielt es eine Rolle, dass die Buchprüfung nur für die Jahre 2015 bis und mit 2018 angekündigt worden ist?

3. Fallbeispiel: Gewinnverschiebung

Sachverhalt

Herr Muster, Wohnsitz in der Schweiz, hält sämtliche Aktien an der schweizerischen Muster AG. Diese betreibt einen Handel mit dem Produkt A. Zwecks Steueroptimierung hat Herr Muster eine FL-Stiftung errichtet, welche widerruflich ist. Er ist deren einziger Begünstigter. Die FL-Stiftung hält als einziges Aktivum die 100-prozentige Beteiligung an der Muster Ltd., Panama. Die Muster Ltd. kauft das Produkt A von Dritten ein und verkauft es an die Muster AG. Die Muster Ltd. hat ihren Sitz bei einer Anwaltskanzlei, ein panamaischer Anwalt ist Verwaltungsrat und sonst hat die Muster Ltd. keine Infrastruktur. Die FL-Stiftung hat Herr Muster nie in seiner Steuererklärung deklariert.

Die Struktur und die Leistungsströme stellen sich somit wie folgt dar:

markus küpfer thomas jaussi isis steuern zsis tax verrechnungssteuer unternehmenssteuer gewinnverschiebung

Fragestellungen

  1. Liegen verrechnungssteuerlich relevante geldwerte Leistungen vor?
  2. Bis wann kann die ESTV diese Leistungen erfassen?
  3. Welche Möglichkeiten hat die ESTV?

4. Fallbeispiel: Rückerstattung bei irrtümlich nicht deklarierter Dividende

Sachverhalt

Die Muster AG schüttet seit Jahren jedes Jahr eine Dividende aus. Für das Geschäftsjahr 2014 wurde eine Dividende von CHF 800’000 mit aufgeteilter Fälligkeit per 1. Oktober 2015 / CHF 400’000 und Fälligkeit per 1. März 2016 / CHF 400’000 beschlossen. Die Muster AG hat zudem für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende von CHF 400’000 mit Fälligkeit per 1. Oktober 2016 beschlossen. Die Muster AG hat auf sämtlichen Dividenden die Verrechnungssteuer deklariert, überwälzt und abgeliefert.

Der Alleinaktionär der Muster AG, eine natürliche Person mit Wohnsitz in der Schweiz, füllt seine Steuererklärungen selber aus. Er hat bisher immer die Aktien an der Muster AG und die erhaltenen Dividenden im Wertschriftenverzeichnis angeführt und die in Abzug gebrachte Verrechnungssteuer zurückgefordert und die Rückerstattung auch erhalten. Aufgrund der gespaltenen Fälligkeit der Dividende für das Geschäftsjahr 2014 vergisst der Alleinaktionär die Deklaration der CHF 400’000 / 1. März 2016 in seiner Steuererklärung 2016. Er nimmt eine Nachdeklaration aufgrund einer Anfrage der kant. Steuerverwaltung vor.

Die nicht-deklarierte Dividende von CHF 400'000 / Fälligkeit per 1. März 2016 wird in der Veranlagungsverfügung für die Steuerperiode 2016, welche Mitte 2018 ausgestellt wird, zum steuerbaren Einkommen aufgerechnet, die Rückerstattung der darauf in Abzug gebrachten Verrechnungssteuer wird wegen Verstosses gegen die Deklarationsklausel von Art. 23 VStG bzw. dem Fehlen einer ordnungsgemässen Deklaration verweigert. Die Einsprache des Alleinaktionärs gegen diesen negativen Rückerstattungsentscheid ist im heutigen Zeitpunkt noch hängig.

Schematisch stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar:

thomas jaussi markus küpfer zsis isis seminar steuern tax unternehmenssteuern dividende verrechnungssteuer rückerstattung

Fragestellungen

  1. Was sind die Rückerstattungsvoraussetzungen?
  2. Liegt vorliegend eine ordnungsgemässe Deklaration vor?
  3. Findet vorliegend Art. 23 Abs. 2 VStG zeitlich und inhaltlich Anwendung?

5. Fallbeispiel: Rückerstattung bei geldwerten Leistungen

Sachverhalt

Die Muster AG wird vollumfänglich von Herr Muster, natürliche Person mit Wohnsitz in der Schweiz, gehalten. Sie hat 2018 eine Buchprüfung der ESTV, welche bis Ende 2019 dauert. Folgende geldwerte Leistungen resultieren gemäss Schlussrechnung der ESTV vom Februar 2020:

  • «Wertschriften»: Die Muster AG hat ein Wertschriften-Portefeuille. Der Alleinaktionär macht im Jahr 2013 eine «Privatentnahme», indem die Wertschriften mit einem Wert von CHF 70‘000.00 vom Wertschriftendepot der Muster AG auf ein Wertschriftendepot des Alleinaktionärs umgebucht und bei der Muster AG abgeschrieben werden. Die Verrechnungssteuer beträgt somit CHF 24’500 im Falle einer nachträglichen Überwälzung.
  • «Goldbarren»: Die Muster AG hält in einem auf ihren Namen lautenden Banksafe Gold im Betrag von CHF 300'000. Der Alleinaktionär macht im Jahr 2014 eine «Privatentnahme», indem er das Gold physisch entnimmt, in seinem privaten Safe deponiert und in der Buchhaltung der Muster AG abschreibt. Die Verrechnungssteuer beträgt somit CHF 105’000 im Fall einer nachträglichen Überwälzung.
  • «Eigene Aktien»: Die Muster AG hält eigene, steuerlich noch nicht amortisierte Aktien. Der Alleinaktionär kauft im Januar 2017 sieben dieser Aktien von der Muster AG zum soeben von der kant. Steuerverwaltung zugestellten Steuerwert per Ende 2016 von CHF 120‘000 pro Aktie bei einem Substanzwert per 31. Dezember 2016 von CHF 350‘000 pro Aktie, weshalb in der Differenz «Substanzwert als Verkehrswert – tieferer Vermögenssteuerwert» eine geldwerte Leistung von total CHF 1’610’000 vorliegt. Die Verrechnungssteuer beträgt somit CHF 563’500 im Fall einer nachträglichen Überwälzung.

Fragestellungen

  1. Was sind die Rückerstattungsvoraussetzungen?
  2. Liegt vorliegend eine ordnungsgemässe Deklaration vor?
  3. Findet vorliegend Art. 23 Abs. 2 VStG zeitlich und inhaltlich Anwendung?
CHF
150.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).