The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback
Corporations

Marcus Küpfer

Thomas Jaussi

Update on withholding tax and stamp duties

-
Advertisements
-

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar on 14/15 and 21/22 June 2021 entitled "Corporate Tax Law 2021".

06/2021
The complete seminar folder can be ordered for
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
150.00
(introductory price)
can be purchased in the shop.
The workshops are also available individually in the "Documents" section.
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1: Refund of withholding tax in international circumstances

Facts

X AG has its registered office in the Canton of Zurich and its purpose is to trade in garden furniture and corresponding accessories in particular. Thanks to the good business performance, X AG distributed dividends in the amount of CHF 750,000.00 in each of the 2014 and 2015 financial years. X AG declared the withholding tax owed on these dividends in the amount of CHF 262,500 each using form 103 and paid it to the Federal Tax Administration (FTA).

Mr Wiener is an Austrian citizen resident in Vienna/Austria and on 10 September 2016 applied to the competent Austrian tax office for a refund of withholding tax on the dividends distributed by X AG in the 2014 and 2015 financial years using form 84. The competent tax office submitted the application to the FTA on 15 November 2016.

Extensive clarifications of the facts by the FTA brought the following to light:

According to his own statements, Mr Wiener is the founder and sole beneficiary of the Liechtenstein Y Foundation. Based on a corresponding "letter of wishes", he has full power of disposal over the corresponding foundation assets. The Y Foundation is the sole owner of the finance company P Holding Inc. domiciled in Panama (hereinafter: P Holding Inc.). For its part, P Holding Inc. holds 100 per cent of the participation rights of UCI Ltd. with registered office in Road Town, British Virgin Islands (hereinafter: UCI Ltd.). Finally, UCI Ltd. is the sole owner of the aforementioned X AG, which distributed the income subject to withholding tax in the present case. On the basis of this construct, Mr Wiener is of the opinion that he is the full beneficial owner of the equity securities of X AG and is therefore also entitled to a refund of the withholding tax.

The shares of X AG are held in a securities account in the name of P Holding Inc. The dividend income under discussion also flowed from X AG to P Holding Inc. However, Mr Wiener was unable to provide legally sufficient proof that P Holding Inc. had actually forwarded the dividends to the Y Foundation or even to Mr Wiener personally. Thus - in the opinion of the FTA - Mr Wiener cannot be regarded as the recipient of the present dividends under Swiss law. Moreover, neither P Holding Inc. nor UCI Ltd. were to be considered transparent under the Agreement of 30 January 1974 between the Swiss Confederation and the Republic of Austria for the Avoidance of Double Taxation in the Field of Taxes on Income and on Capital (DTA CH-AT; SR 0.672.916.31).

Mr Wiener justifies his entitlement to reimbursement, in addition to his economic right to use the dividends in question on the basis of the chosen construct, in particular with the fact that the dividend distributions in dispute were attributed to him personally by the Austrian tax authorities in the context of an after-tax procedure for the purposes of Austrian income taxes. Through this attribution, the Austrian tax authorities considered the intermediary companies (i.e. P Holding Inc., UCI Ltd. and the Y Foundation) to be transparent. In the present case, the Swiss tax authorities were also bound by this assessment of the Austrian tax authorities. For this reason too, the withholding tax should be refunded to Mr Wiener in accordance with the application.

Questions

  • Is Mr Wiener entitled to a refund of the withholding tax on the dividends of X AG for the financial years 2014 and 2015?
  • What is the appeal procedure if Mr Wiener does not agree with the FTA's decision?

Case 2a: Turnover tax

Facts

Muster AG is the treasury centre of an international listed group headquartered in the USA. Muster AG had a participation with a book value of more than CHF 10'000'000 and has subscribed to bonds of the top group companies in the group securitisation programme and returned them for redemption. The following key figures exist with regard to the sales levy:

  • With effect from 1 January 2012, Muster AG was subsequently registered as a domestic securities dealer within the meaning of Art. 13 para. 3 let. d StG.
  • In 2014, the investment held by Muster AG was sold within the Group.
  • At the end of 2015, the securitisation programme expired, which is why the sample no longer held any bonds. The portfolio of taxable deeds as at 31 December 2015 was CHF 0.
  • In November and December 2016, Muster AG subscribed to foreign money market funds in the amount of approximately CHF 2 billion and returned them for redemption. The portfolio of taxable certificates as at 31 December 2016 was CHF 0.
  • The same happened in February and March 2017; the stock of taxable deeds as at 31 December 2017 was and remained CHF 0 until after 31 December 2018.
  • Muster AG never deregistered with the FTA as a securities dealer within the meaning of Art. 13 para. 3 let. d StG.
  • On the occasion of a turnover tax audit in spring 2019, the FTA claimed the turnover tax on the money market funds transactions of the years 2016 and 2017 and - due to the lack of taxable documents as of 31 December 2018 - de-registered Muster AG as a domestic securities dealer as of the current audit date.
  • In the fourth quarter of 2019, Muster AG purchased an investment in the amount of CHF 100 million from a foreign third party.

Questions

  • When should the Muster AG be registered and de-registered?
  • What are the consequences under turnover tax law in this case?

Case 2b: Turnover tax

Facts

Muster AG was founded in 2017 and in the same year purchased a domestic participation from a domestic natural person from his private assets for CHF 11,000,000. In 2019, Muster AG sold ten per cent of the participation for CHF 1,100,000 to a domestic natural person in his private assets. In December 2020, Muster AG purchased a foreign participation for CHF 15,000,000 from a foreign natural person. In January 2021, Muster AG settles the turnover tax of CHF 45,000 on the December 2020 transaction using Form 9. In February 2021, the FTA is notified because Muster AG is not registered with it as a domestic securities dealer.

Questions

  • When should the Muster AG be registered and de-registered?
  • What are the consequences under turnover tax law in this case?

Case 3: Withholding tax - hidden equity capital

Facts

The Muster Group is an internationally active corporation. The Swiss Muster Holding AG is the TopCo. It directly holds Muster Schweiz AG, an operating group company. In 2016, Muster Schweiz AG received an open-ended loan in the amount of CHF 5,000,000, interest-bearing at two per cent, from Muster Holding AG. In 2018, the domestic company Muster Handels AG, a sister company of Muster Schweiz AG, also granted the latter an open-ended loan of CHF 5,000,000 at two percent. Due to the Covid 19 crisis, Muster Finanz AG, Principality of Liechtenstein, also a sister company of Muster Schweiz AG, granted it a subordinated perpetual loan of CHF 10,000,000 at an interest rate of five per cent. All interest rates qualify as corresponding to the third party settlement.

In the present case, it is assumed - as a school example and detached from reality - that according to calculations based on KS No. 6 CHF 15,000,000 minimum equity capital is required and consequently a maximum of CHF 35,000,000 debt capital is permissible. Based on the balance sheet of Muster Schweiz AG as of 31 December 2020, CHF 10,000,000 thus qualify as hidden equity for the first time. In addition, it is assumed that the interest paid on hidden equity capital constitutes a payment in kind in its entirety.

Questions

  • How is the assessment basis calculated for hidden equity?
  • How is the relevant taxable beneficiary determined in the case of hidden equity?
CHF
150.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback
Unternehmen

Markus Küpfer

Thomas Jaussi

Update zur Verrechnungssteuer und zu den Stempelabgaben

Workshop von Markus Küpfer und Thomas Jaussi anlässlich des ISIS)-Seminars vom 14./15. sowie 21./22. Juni 2021 mit dem Titel «Unternehmenssteuerrecht 2021»

06/2021
Der vollständige Seminarordner kann für
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
150.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden.
Die Workshops sind auch einzeln in der Rubrik «Unterlagen» verfügbar.
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Rückerstattung der Verrechnungssteuer in internationalen Verhältnissen

Sachverhalt

Die X AG hat ihren Sitz im Kanton Zürich und bezweckt den Handel insbesondere mit Gartenmöbeln und entsprechenden Accessoires. Dank des guten Geschäftsverlaufs schüttete die X AG in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 Dividenden in der Höhe von jeweils CHF 750'000.-- aus. Die darauf geschuldete Verrechnungssteuer in der Höhe von je CHF 262'500.-- deklarierte die X AG mit Formular 103 und führte sie der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) ab.

Herr Wiener ist österreichischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Wien/Österreich und beantragte am 10. September 2016 beim zuständigen österreichischen Finanzamt mit Formular 84 die Rückerstattung der Verrechnungssteuer auf den durch die X AG in den Geschäftsjahren 2014 und 2015 ausgeschütteten Dividenden. Das zuständige Finanzamt übermittelte den Antrag am 15. November 2016 der ESTV.

Umfangreiche Sachverhaltsabklärungen der ESTV brachten Folgendes zu Tage:

Herr Wiener ist nach eigenen Angaben Stifter und einzige begünstigte Person der liechtensteinischen Y-Stiftung. Basierend auf einem entsprechenden «letter of wishes» besitzt er die volle Verfügungsmacht über das entsprechende Stiftungsvermögen. Die Y-Stiftung ist alleinige Eigentümerin der Finanzgesellschaft P Holding Inc. mit Sitz in Panama (nachfolgend: P Holding Inc.). Die P Holding Inc. ihrerseits hält 100 Prozent der Beteiligungsrechte der UCI Ltd. mit Sitz in Road Town, British Virgin Islands (nachfolgend: UCI Ltd.). Die UCI Ltd. schliesslich ist alleinige Inhaberin der eingangs erwähnten X AG, welche vorliegend die mit der Verrechnungssteuer belasteten Erträge ausgeschüttet hat. Aufgrund dieses Konstrukts vertritt Herr Wiener die Meinung, er sei vollumfänglich wirtschaftlich an den Beteiligungsrechten der X AG berechtigt und damit auch zur Rückerstattung der Verrechnungssteuer legitimiert.

Die Aktien der X AG befinden sich in einem Wertschriftendepot, welches auf die P Holding Inc. lautete. Die vorliegend zur Diskussion stehenden Dividendenerträge sind zudem von der X AG an die P Holding Inc. geflossen. Es konnte jedoch von Herrn Wiener kein rechtsgenüglicher Nachweis beigebracht werden, dass die P Holding Inc. die Dividenden tatsächlich an die Y-Stiftung oder gar an Herrn Wiener persönlich weitergeleitet hat. Damit kann – so die Meinung der ESTV – Herr Wiener nach schweizerischem Recht nicht als Empfänger der vorliegenden Dividenden angesehen werden. Zudem seien weder die P Holding Inc. noch die UCI Ltd. unter dem Abkommen vom 30. Januar 1974 zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Republik Österreich zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (DBA CH-AT; SR 0.672.916.31) als transparent zu betrachten.

Herr Wiener begründet seine Rückerstattungsberechtigung neben seiner aufgrund des gewählten Konstrukts gegebenen wirtschaftlichen Nutzungsberechtigung an den vorliegenden Dividenden insbesondere damit, dass die streitbetroffenen Dividendenausschüttungen ihm von den österreichischen Steuerbehörden im Rahmen eines Nachsteuerverfahrens für die Zwecke der österreichischen Einkommenssteuern persönlich zugerechnet worden seien. Durch diese Zurechnung erachte der österreichische Fiskus die dazwischen geschalteten Gesellschaften (das heisst die P Holding Inc., die UCI Ltd. sowie die Y-Stiftung) als transparent. Vorliegend seien auch die schweizerischen Steuerbehörden an diese Einschätzung des österreichischen Fiskus gebunden. Auch deshalb sei Herrn Wiener vorliegend die Verrechnungssteuer antragsgemäss zurückzuerstatten.

Fragen

  • Steht Herrn Wiener die Rückerstattung der Verrechnungssteuer auf den Dividenden der X AG der Geschäftsjahre 2014 und 2015 zu?
  • Wie sieht der Rechtsmittelweg aus, falls Herr Wiener mit dem Entscheid der ESTV nicht einverstanden ist?

Fall 2a: Umsatzabgabe

Sachverhalt

Die Muster AG ist das Treasury-Center einer internationalen börsennotierten Gruppe mit Hauptsitz in den USA. Die Muster AG hatte eine Beteiligung mit einem Buchwert von über CHF 10'000'000 und hat im Gruppen-Securitiziation-Programm Obligationen der obersten Gruppengesellschaften gezeichnet und zur Tilgung zurückgegeben. In Bezug auf die Umsatzabgabe bestehen folgende Eckwerte:

  • Mit Wirkung per 1. Januar 2012 wurde die Muster AG als inländische Effektenhändlerin im Sinne von Art. 13 Abs. 3 Bst. d StG nachregistriert.
  • Im Jahr 2014 wurde die Beteiligung, welche die Muster AG gehalten hat, im Konzern verkauft.
  • Ende 2015 ist das Securitization-Programm ausgelaufen, weshalb die Muster keine Obligationen mehr gehalten hat. Der Bestand an steuerbaren Urkunden per 31. Dezember 2015 war CHF 0.
  • Im November und Dezember 2016 hat die Muster AG ausländische Money market funds-Anteile im Betrag von rund CHF 2 Mia. gezeichnet und zwecks Tilgung zurückgegeben. Der Bestand an steuerbaren Urkunden per 31. Dezember 2016 war CHF 0.
  • Dasselbe geschah im Februar und März 2017; der Bestand an steuerbaren Urkunden per 31. Dezember 2017 war und blieb bis nach dem 31. Dezember 2018 CHF 0.
  • Die Muster AG hat sich bei der ESTV nie als Effektenhändlerin im Sinne von Art. 13 Abs. 3 Bst. d StG abgemeldet.
  • Anlässlich einer Umsatzabgaberevision im Frühling 2019 hat die ESTV die Umsatzabgabe auf den Money market funds-Transaktionen der Jahre 2016 und 2017 geltend gemacht und – mangels Ausweises von steuerbaren Urkunden per 31. Dezember 2018 – die Muster AG auf das aktuelle Revisionsdatum als inländische Effektenhändlerin de-registriert.
  • Im vierten Quartal 2019 hat die Muster AG von einem ausländischen Dritten eine Beteiligung im Betrag von CHF 100 Mio. gekauft.

Fragen

  • Auf welchen Zeitpunkt ist die Muster AG zu registrieren und zu de-registrieren?
  • Was sind vorliegend die umsatzabgaberechtlichen Folgen?

Fall 2b: Umsatzabgabe

Sachverhalt

Die Muster AG wurde 2017 gegründet und hat im selben Jahr von einer natürlichen inländischen Person aus deren Privatvermögen eine inländische Beteiligung für CHF 11’000’000 gekauft. Im Jahr 2019 hat die Muster AG zehn Prozent der Beteiligung für CHF 1’100’000 an eine inländische natürliche Person in deren Privatvermögen verkauft. Im Dezember 2020 hat die Muster AG eine ausländische Beteiligung für CHF 15’000’000 von einer ausländischen natürlichen Person gekauft. Im Januar 2021 rechnet die Muster AG auf der Transaktion vom Dezember 2020 die Umsatzabgabe von CHF 45’000 mit Formular 9 ab. Im Februar 2021 meldet sich die ESTV, weil die Muster AG bei ihr nicht als inländische Effektenhändlerin registriert ist.

Fragen

  • Auf welchen Zeitpunkt ist die Muster AG zu registrieren und zu de-registrieren?
  • Was sind vorliegend die umsatzabgaberechtlichen Folgen?

Fall 3: Verrechnungssteuer – Verdecktes Eigenkapital

Sachverhalt

Die Muster-Gruppe ist ein international tätiger Konzern. Die schweizerische Muster Holding AG ist die TopCo. Sie hält direkt die Muster Schweiz AG, eine operative Konzerngesellschaft. Die Muster Schweiz AG hat im Jahr 2016 ein unbefristetes Darlehen im Betrag von CHF 5'000'000, verzinsbar zu zwei Prozent, von der Muster Holding AG erhalten. Im Jahr 2018 hat die inländische Muster Handels AG, eine Schwestergesellschaft der Muster Schweiz AG, dieser ebenfalls ein unbefristetes Darlehen von CHF 5'000'000 zu zwei Prozent gewährt. Aufgrund der Covid-19-Krise hat die Muster Finanz AG, Fürstentum Liechtenstein, ebenfalls eine Schwestergesellschaft der Muster Schweiz AG, dieser ein nachrangiges unbefristetes Darlehen von CHF 10'000’000 zu einem Zinssatz von fünf Prozent gewährt. Alle Zinsen qualifizieren als dem Drittvergleich entsprechend.

Vorliegend wird – als Schulbeispiel und losgelöst von der Realität – davon ausgegangen, dass gemäss Berechnungen gestützt auf das KS Nr. 6 CHF 15'000'000 minimales Eigenkapital verlangt und folglich maximal CHF 35'000'000 Fremdkapital zulässig sind. Gestützt auf die Bilanz der Muster Schweiz AG per 31. Dezember 2020 qualifizieren somit erstmals CHF 10'000'000 als verdecktes Eigenkapital. Zudem wird davon ausgegangen, dass der auf verdecktem Eigenkapital ausgerichtete Zins vollumfänglich eine geldwerte Leistung darstellt.

Fragen

  • Wie wird die Bemessungsbasis bei verdecktem Eigenkapital berechnet?
  • Wie wird der massgebende steuerliche Leistungsempfänger bei verdecktem Eigenkapital bestimmt?
CHF
150.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).