The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Susanne Schreiber

Ruth Bloch-Riemer

Employee shareholdings from a company and employee perspective

ISIS) seminar on 21 March 2017

03/2017
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
50.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

1. export of employee options and cost recharge

On January 1, 2013, José Marcos will receive employee stock options from the Group holding company Zergon AG ("Z AG"), domiciled in Zurich. The vesting period ends on 1 January 2016. On 1 July 2016, Mr Marcos exercises the options (strike price: nominal value per share) and receives a monetary benefit of CHF 90,000. From 1 January 2013 to 31 December 2013, Mr Marcos lived and worked in Zurich for Mikron-CH, a subsidiary of Z AG. Since 1 January 2014, Mr Marcos has lived and worked in London for Mikron-UK, another subsidiary of Z AG.

José Marcos is married to the non-working Maria Grazia Marcos, and has three children, Jimmy, Lolita and Kai. Mrs. Marcos and the children will remain resident in Zurich, where they will be visited by Mr. Marcos every weekend, until December 31, 2014, when they will move to London to live with Mr. Marcos on January 1, 2015.

From 1 June 2015, José Marcos will be travelling to Zurich for a total of 7 weeks: for 5 weeks he will work in his old office at Mikron-CH to support his successor there in a particularly difficult business situation. For the remaining 2 weeks, José will visit an old friend of his, Freddy Feuerstein.

  • What are the tax consequences for José Marcos?
  • What are the tax consequences for Mikron-CH?
  • What are the consequences under social security law? Which certificates should be obtained from whom?
  • At what point in time must a certificate be issued by the employer with the withholding tax statement? To whom is it addressed? What information must be entered in the wage statement?

Addition:

In order to secure the obligation towards the new management, Z AG will buy back its own shares on the open market in 2013.

  • What are the tax consequences for Mikron-CH und Z AG in this context?

variant:

Instead of buying its own shares, Z AG decides to create the necessary shares in 2016 by means of a capital increase.

  • What are the tax implications for Z AG and Mikron-CH?

variant:

Instead of living and working in London, Mr Marcos lives and works in Tehran, Iran. Iran has no social security agreement with Switzerland.

  • What consequences does this have for José Marcos?

2. export of employee shares with surrender

On January 1, 2013, José Marcos acquired an employee share, blocked for 10 years, from the holding company, Zergon AG ("Z AG"), domiciled in Zurich. Mr Marcos will work for Mikron-CH in Zurich from 1 January 2012 to 31 December 2015 and will take up residence in Madrid as of 1 January 2016. From this date, he will work for Mikron-ES, a subsidiary of the Zergon Group based in Madrid.

On 31 December 2017, Mr. Marcos will leave the Zergon Group as a good leaver. According to the share purchase plan and a separate agreement, he has to return the shares to Z AG at the original purchase price of CHF 1,500. The market price of the share on that day is 1,000 Swiss francs per share.

  • What are the tax and social security consequences of this share redemption for José Marcos, Z AG and Mikron-CH?

variant:

Mr. Marcos has committed a serious breach of fiduciary duty during his employment and is leaving the company for this reason. The shareholding plan states that in such a case, any employee shares must be returned free of charge.

  • What tax and social security consequences does this return have for José Marcos, Z AG and Mikron-CH?

3. import of employee stock options by the Board of Directors

Maria Sanchez is a director of the US parent company of the Tacit Group, Tacit-US, based in Dover, Delaware. Ms Sanchez will receive 1000 employee stock options free of charge on January 1, 2013, the rights to which will be acquired at the end of the five-year vesting period. At the time of submission, Ms. Sanchez lives and works as CEO in Berlin for the subsidiary Schweigen-DE of Tacit-US. Two years later, on 1 January 2015, Ms Sanchez will be sent to Zurich to work for the Zurich subsidiary Verlust AG of the Tacit Group. Subsequently, Ms Sanchez will work for this company for more than three years until 31 December 2018. Ms Sanchez could therefore exercise the employee stock options in Zurich. However, because she believes that the share price is not yet high enough, she is waiting to exercise the options. Only on 1 July 2019, Mrs. Sanchez will exercise her employee options. The realised monetary advantage is CHF 50 per option (value: CHF 60, exercise price CHF 10; 1 share per option). Verlust AG had acquired shares in Tacit-US to the value of CHF 4'000 to hedge this transaction.

  • What are the tax consequences for Maria Sanchez and for Verlust AG?
  • Who pays the social security contributions on Maria Sanchez's income from exercising her option and what is the relevant salary from a Swiss perspective?

Addition:

In addition to the options, Ms. Sanchez will receive a bonus (anniversary bonus for 6 years of service) from the parent company Tacit-US as of December 31, 2018. However, on the initiative of the American president, the DBA-US will be terminated by the American side.

  • What are the tax consequences for Maria Sanchez in Switzerland?

4. adjustment of employee options during the vesting period

The Pozadania group is about to be sold to Zwierze AG, based in Zurich. For this reason, the Pozadania Group decides to reduce the strike price. This will take place approximately two years before the options are vested by Bolek Nowak, who has been living in Zurich for one year and works for a subsidiary of Pozadania, Sorka-CH, based in Zurich, but before that he had his residence and place of work in Warsaw at the parent company Pozadania-PL. Mr Nowak received the options three years ago.

  • What are the tax and social security consequences for Bolek Nowak and Sorka-CH?

variant:

Instead of reducing the option prices, the Pozadania Group decided to shorten the vesting period from 5 to 4 years.

  • What are the tax consequences for Bolek Nowak and Sorka-CH?

variant:

Mr. Nowak has been the owner of an employee share, which has been blocked for more than 5 years, for 3 years. The group Pozadania decides to reduce the blocking period to 4 years.

  • What are the tax and social security consequences for Bolek Nowak and Sorka-CH?

variant:

Mr. Nowak holds shares in the parent company Pozadania-PL. For the sale to Zwierze AG, the latter promises him an additional payment of CHF 50,000 in addition to the purchase price, provided that he has worked for a company in the Pozadania Group for at least 3 further years. Mr. Nowak will continue to work for Sorka-CH and will receive payment from Zwierze AG after 3 years.

  • What are the tax and social security consequences for Bolek Nowak, Zwierze AG and Sorka-CH?
CHF
50.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Feedback
X close
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Oops! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es nochmals.
CHF
50.00
Sofort KaufenIn den WarenkorbMein Warenkorb
Ich habe das Produkt bereits gekauft.
Zu meinem Account

Susanne Schreiber

Ruth Bloch-Riemer

Mitarbeiterbeteiligungen aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht

ISIS)-Seminar vom 21. März 2017

03/2017
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
50.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Export von Mitarbeiteroptionen und Cost Recharge

José Marcos erhält am 1. Januar 2013 Mitarbeiteroptionen von der Konzernholding Zergon AG („Z AG“) mit Sitz in Zürich. Die Vestingperiode endet am 1. Januar 2016. Am 1. Juli 2016 übt Herr Marcos die Optionen aus (strike price: Nennwert pro Aktie) und erzielt einen geldwerten Vorteil von CHF 90'000. Vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2013 wohnte und arbeitete Herr Marcos in Zürich für die Mikron-CH, eine Tochtergesellschaft der Z AG. Seit 1. Januar 2014 wohnt und arbeitet Herr Marcos in London für Mikron-UK, eine andere Tochtergesellschaft der Z AG.

José Marcos ist verheiratet mit der nicht-erwerbstätigen Maria Grazia Marcos, und hat drei Kinder, Jimmy, Lolita und Kai. Frau Marcos und die Kinder behalten ihren Wohnsitz in Zürich, wo sie jedes Wochenende von Herrn Marcos besucht werden, bis zum 31. Dezember 2014. Am 1. Januar 2015 ziehen sie zu Herrn Marcos nach London.

Ab. 1. Juni 2015 unternimmt José Marcos während insgesamt 7 Wochen eine Reise nach Zürich: 5 Wochen arbeitet er in seinem alten Büro bei der Mikron-CH, um seinen dortigen Nachfolger bei einem besonders schwierigen Geschäft zu unterstützen. Die übrigen 2 Wochen besucht José einen alten Freund von ihm, Freddy Feuerstein.

  • Was sind die steuerlichen Folgen für José Marcos?
  • Was sind die steuerlichen Folgen für Mikron-CH?
  • Was sind die sozialversicherungsrechtlichen Folgen? Welche Bescheinigungen sollten von wem eingeholt werden?
  • Zu welchem Zeitpunkt muss eine Bescheinigung durch den Arbeitgeber mit der Quellensteuerabrechnung erstellt werden? An wen wird diese adressiert? Welche Angaben müssen im Lohnausweis gemacht werden?

Ergänzung:

Zur Absicherung der Verpflichtung gegenüber dem neuen Management kauft Z AG in 2013 eigene Aktien auf dem freien Markt.

  • Was sind die steuerlichen Folgen für Mikron-CH und Z AG in diesem Zusammenhang?

Variante:

Statt eigene Aktien zu kaufen entscheidet sich Z AG dafür, die erforderlichen Aktien in 2016 durch eine Kapitalerhöhung zu schaffen.

  • Was sind die steuerlichen Implikationen für Z AG und Mikron-CH?

Variante:

Statt in London wohnt und arbeitet Herr Marcos in Teheran, Iran. Iran hat kein Sozialversicherungsabkommen mit der Schweiz.

  • Welche Folgen hat dies für José Marcos?

2. Export von Mitarbeiteraktien mit Rückgabe

José Marcos hat am 1. Januar 2013 eine für 10 Jahre gesperrte Mitarbeiteraktie von der Holdinggesellschaft, Zergon AG („Z AG“) mit Sitz in Zürich, erworben. Herr Marcos arbeitet von 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2015 in Zürich bei der Mikron-CH und nimmt ab 1. Januar 2016 Wohnsitz in Madrid. Ab diesem Zeitpunkt arbeitet er bei Mikron-ES, einem Tochterunternehmen der Zergon-Gruppe mit Sitz in Madrid.

Am 31. Dezember 2017 verlässt Herr Marcos die Gruppe Zergon als sog. "good leaver". Entsprechend dem Beteiligungsplan und einem eigens abgeschlossenen "separation agreement" hat er die Aktie zum ursprünglichen Erwerbspreis von 1'500 Franken an die Z AG zurückzugeben. Der Börsenkurs der Aktie beträgt an diesem Tag 1'000 Franken pro Aktie.

  • Welche steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen hat diese Rückgabe der Aktie für José Marcos, für Z AG und Mikron-CH?

Variante:

Herr Marcos hat während seiner Tätigkeit eine schwere Treuepflichtverletzung begangen und verlässt aus diesem Grund das Unternehmen. Der Beteiligungsplan besagt, dass in einem solchen Fall allfällige Miterbeiteraktien unentgeltlich zurückgegeben werden müssen.

  • Welche steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen hat diese Rückgabe für José Marcos, für Z AG und Mikron-CH?

3. Import von Mitarbeiteroptionen durch Verwaltungsrat

Maria Sanchez ist Verwaltungsrätin der US-amerikanischen Muttergesellschaft der Gruppe Tacit, Tacit-US mit Sitz in Dover, Delaware. Frau Sanchez erhält am 1. Januar 2013 unentgeltlich 1000 Mitarbeiteroptionen, deren Rechtserwerb am Ende der fünfjährigen Sperrfrist stattfindet. Im Zeitpunkt der Abgabe wohnt und arbeitet Frau Sanchez als CEO in Berlin für die Tochtergesellschaft Schweigen-DE der Tacit-US. Zwei Jahre später, am 1. Januar 2015, wird Frau Sanchez nach Zürich entsandt, um für die Zürcher Tochtergesellschaft Verlust AG der Gruppe Tacit tätig zu sein. In der Folge arbeitet Frau Sanchez mehr als drei Jahre bis 31. Dezember 2018 für diese Gesellschaft. Frau Sanchez könnte also in Zürich die Mitarbeiteroptionen ausüben. Weil der Aktienkurs ihrer Meinung nach aber noch nicht hoch genug ist, wartet sie mit der Ausübung noch zu. Erst am 1. Juli 2019, übt Frau Sanchez ihre Mitarbeiteroptionen aus. Der realisierte geldwerte Vorteil beträgt CHF 50 pro Option (Wert: CHF 60, Ausübungspreis CHF 10; 1 Aktie pro Option). Verlust AG hatte zur Absicherung dieses Geschäfts, Aktien der Tacit-US im Wert von CHF 4‘000 erworben.

  • Was sind die steuerlichen Folgen für Maria Sanchez und für Verlust AG?
  • Wer bezahlt die Sozialversicherungsbeiträge auf dem Einkommen aus Optionsausübung von Maria Sanchez und wie hoch ist der massgebende Lohn aus schweizerischer Sicht?

Ergänzung:

Zusätzlich zu den Optionen erhält Frau Sanchez per 31. Dezember 2018 einen Bonus (Jubiläumsprämie für 6 Jahre Firmenzugehörigkeit) von der Mutterge- sellschaft Tacit-US. Allerdings wird auf Initiative des amerikanischen Präsidenten das DBA-US von amerikanischer Seite gekündigt.

  • Was sind die steuerlichen Folgen für Maria Sanchez in der Schweiz?

4. Anpassung von Mitarbeiteroptionen während der Vestingperiode

Die Gruppe Pozadania steht kurz davor, an die Zwierze AG, mit Sitz in Zürich, verkauft zu werden. Aus diesem Grund entscheidet sich die Gruppe Pozadania, die Optionspreise (strike price) zu senken. Dies findet rund zwei Jahr vor dem Vesting der Optionen von Mitarbeiter Bolek Nowak statt, der seit einem Jahr in Zürich wohnt und bei einem Tochterunternehmen der Pozadania, Sorka-CH mit Sitz in Zürich, arbeitet, davor aber in Warschau seinen Wohnsitz und Arbeitsort bei der Muttergesellschaft Pozadania-PL hatte. Herr Nowak hat die Optionen vor drei Jahren erhalten.

  • Was sind die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen für Bolek Nowak und Sorka-CH?

Variante:

Statt die Optionspreise zu senken, entscheidet sich die Gruppe Pozadania dazu, die Vestingperiode von 5 auf 4 Jahre zu verkürzen.

  • Was sind die steuerlichen Folgen für Bolek Nowak und Sorka-CH?

Variante:

Herr Nowak ist seit 3 Jahren Eigentümer einer über 5 Jahre gesperrten Mitarbeiteraktie. Die Gruppe Pozadania entscheidet sich die Sperrfrist auf 4 Jahre zu reduzieren.

  • Was sind die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen für Bolek Nowak und Sorka-CH?

Variante:

Herr Nowak hält Anteile an der an der Muttergesellschaft Pozadania-PL. Für den Verkauf an die Zwierze AG sagt ihm diese neben dem Kaufpreis eine zusätzliche Zahlung von CHF 50‘000 zu, sofern er mindestens 3 weitere Jahre für ein Unternehmen der Gruppe Pozadania tätig ist. Herr Nowak bleibt bei der Sorka-CH tätig und erhält nach 3 Jahren die Zahlung von der Zwierze AG.

  • Was sind die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen für Bolek Nowak, die Zwierze AG und Sorka-CH?
CHF
50.00