The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Martin Huber

Samuel Ramp

Special issues with real estate in business assets

-
Advertisements
-

Workshop by Martin Huber and Samuel Ramp on the occasion of the ISIS) seminar on September 12/13, 2022 entitled "Special Issues in Real Estate in Business Assets".

09/2022
The complete seminar folder can be ordered for CHF
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
150.00
(introductory price)
can be purchased in the shop.
The workshops are also available individually in the "Documents" section.
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Case 1: Sale of an apartment building

1. facts of the case

Heinrich Meister, 80 years old, married to Natalie, enjoys his retirement. As a former sanitary worker, he had acquired various properties during his self-employment. He has always been very critical of the stock market and stock market activity. He had no closer contact with the tax authorities in recent decades. His tax assessments were always made in accordance with the tax return submitted.

In addition to his owner-occupied single-family house and a vacation home, Heinrich Meister owns five apartment buildings (all in the canton of Zurich, in the vicinity of his place of residence).

With regard to the distribution of his estate (inheritance), Heinrich Meister wants to avoid discussions among his children. He has therefore sold two multifamily houses in 2021. The cash received from the sale is then to be used in the event of inheritance to offset the different market values of the remaining three apartment buildings. In fact, Heinrich Meister would like each of his children to receive an apartment building in the event of inheritance.

The real estate gains tax assessment of municipality A shows a real estate gain (calculated with the market value 20 years ago) of Fr. 525,000. Municipality B has assessed a real estate gain (also calculated with the market value 20 years ago) of Fr. 380,000.

Questions

  • What questions arise from a tax perspective?
  • Can the tax administration make a new assessment in the year of sale regarding whether the property sold belongs to private or business assets?
  • Should the tax administration have disclosed the tax qualification of the sold properties to the taxpayer earlier?
  • What additional problems arise if Heinrich Meister is classified as a commercial real estate trader or the properties sold are qualified as belonging to the business assets?

Case 2: Interim use

1. facts of the case

Produktions- und Vertriebs AG (hereinafter "PVAG") with its registered office in Zurich is a subsidiary of Y Group with its registered office in Italy. Due to the difficult economic situation and the limited refinancing possibilities, the Y Group has instructed PVAG to sell its property in Zurich, which was previously used for operational purposes, as soon as possible.

PVAG and Real Estate AG (hereinafter "REAG") agree on a purchase price of CHF 20 million for the property, without an option for the taxation of exempt services for value added tax. The transfer of ownership, the taking of possession and the payment of the purchase price shall take place immediately after the notarization of the purchase agreement.

However, PVAG wants to be able to use the property for operational purposes for two years after the sale. This is how long it is expected to take until PVAG has found a suitable rental property at an alternative location. REAG will need a similar amount of time, namely two to three years, to work out a development project for the property and obtain the necessary building permits. In order to avoid occupation, structural damage and, as far as possible, loss of income, REAG is interested in interim use of the site by PVAG. PVAG would like to spend as low an amount as possible for the interim use.

For the legal structuring of the interim use, PVAG and REAG are discussing the following variants:

  • a) Use loan
    REAG undertakes to let PVAG use the property free of charge for at least two years (use loan). The draft agreement provides that PVAG shall bear all consumption-related costs and ordinary maintenance costs, including the costs for heating, hot water, water and sewage charges, electricity, caretaking, maintenance of the surroundings, servicing of appliances and equipment, as well as the usual costs for repairs and maintenance. However, the costs of replacing or repairing essential infrastructure (e.g. heating, ventilation, building envelope) are borne by REAG.
  • b) Limited rental agreement with option
    REAG and PVAG conclude a limited rental agreement for two years. PVAG also receives the option to extend the lease by one year by unilateral declaration.

The interim use agreement is to be signed on the same day as the public notarization.

Question

  • From PVAG's perspective, what are the tax issues related to the sale of the property with respect to interim uses?

Case 3: Sale of an apartment building, 1⁄2 co-ownership

1. facts of the case

Daniele Filippo is the managing director and sole owner of Daniele Filippo Bau GmbH.

He lives with his family in a single-family house in Horgen, which was originally encumbered with a mortgage of CHF 555,000. In 2011, the mortgage was increased by Fr. 50,000, reduced again by Fr. 50,000 in 2015, reduced by a further Fr. 55,000 in 2016 due to a WEF advance withdrawal and increased again by Fr. 86,000 a little later and finally increased again by Fr. 49,000 in 2017, so that in 2019 there is still a mortgage of Fr. 635,000.

The following property transactions occurred from 2010 to 2019:

  • 16.03.2010, purchase of multi-family house in Zurich, purchase together with Giovanni Mastrani, 1/2 co-ownership each, pro rata purchase price Fr 1'250'000, mortgage Fr 1'000'000, loan Daniele Filippo Bau GmbH Fr 50'000
  • 16.04.2011, purchase of multi-family house in Thalwil, purchase together with Givoanni Mastrani, each 1/2 co-ownership, pro rata purchase price Fr. 750'000, mortgage Fr. 550'000, loan Daniele Filippo Bau GmbH Fr. 100'000, increase mortgage on private property Fr. 50'000
  • 1.10.2017, purchase of multi-family house in Baden (Kt. AG), purchase together with Giovanni Mastrani, 1/2 co-ownership each, pro rata purchase price Fr. 1'000'000, mortgage Fr. 800'000, increase mortgage on private property Fr. 49'000
  • 20.04.2019, sale of multi-family house in Thalwil, pro rata sales price Fr. 1'150'000, pro rata property gain Fr. 435'000, repayment mortgage Fr. 505'000

The co-owner is Giovanni Mastrani, managing director and sole shareholder of Mastrani Umbauten und Renovationen AG.

Questions

  • How do you assess/qualify the profit achieved from the sale of real estate?
  • What points in the facts are striking here?
CHF
150.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Martin Huber

Samuel Ramp

Spezialfragen bei Immobilien im Geschäftsvermögen

-
Werbeanzeigen
-

Workshop von Martin Huber und Samuel Ramp anlässlich des ISIS)-Seminars vom 12./13. September 2022 mit dem Titel «Spezialfragen bei Immobilien im Geschäftsvermögen».

09/2022
Der vollständige Seminarordner kann für
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
150.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden.
Die Workshops sind auch einzeln in der Rubrik «Unterlagen» verfügbar.
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Fall 1: Verkauf eines Mehrfamilienhauses

1. Sachverhalt

Heinrich Meister, 80-jährig, verheiratet mit Natalie, geniesst sein Rentnerdasein. Als ehemaliger Sanitär hatte er zu Zeiten seiner selbständigen Erwerbstätigkeit verschiedene Liegenschaften erworben. Dem Aktienmarkt und dem Börsengeschehen stand er schon immer sehr kritisch gegenüber. Mit den Steuerbehörden hatte er in den letzten Jahrzehnten keinen engeren Kontakt mehr. Seine Steuerveranlagungen wurden immer gemäss der eingereichten Steuererklärung vorgenommen.

Heinrich Meister besitzt nebst dem selbstbewohnten Einfamilienhaus und einer Ferienwohnung noch fünf Mehrfamilienhäuser (alle im Kanton Zürich, im näheren Umfeld zu seinem Wohnort).

Im Hinblick auf die Aufteilung seines Nachlasses (Erbschaft) möchte Heinrich Meister Diskussionen unter seinen Kindern vermeiden. So hat er 2021 zwei Mehrfamilienhäuser verkauft. Die durch den Verkauf erhaltenen Barmittel sollen dann im Erbfall zum Ausgleich der unterschiedlichen Verkehrswerte der verbleibenden drei Mehrfamilienhäuser dienen. Heinrich Meister möchte nämlich, dass jedes seiner Kinder im Erbfall ein Mehrfamilienhaus erhält.

Die Grundstückgewinnsteuerveranlagung der Gemeinde A weist einen Grundstückgewinn (berechnet mit dem Verkehrswert vor 20 Jahren) von Fr. 525'000 aus. Die Gemeinde B hat einen Grundstückgewinn (ebenfalls berechnet mit dem Verkehrswert vor 20 Jahren) von Fr. 380'000 veranlagt.

Fragen

  • Welche Fragen stellen sich aus steuerlicher Sicht?
  • Kann die Steuerverwaltung im Verkaufsjahr eine Neubeurteilung betreffend die Zugehörigkeit der verkauften Liegenschaft zum Privat- oder Geschäftsvermögen vornehmen?
  • Hätte die Steuerverwaltung die steuerliche Qualifikation der verkauften Liegenschaften dem Steuerpflichtigen gegenüber bereits früher offenlegen müssen?
  • Welche Probleme stellen sich zusätzlich, falls Heinrich Meister als gewerbsmässiger Liegenschaftenhändler eingestuft wird bzw. die verkauften Liegenschaften als zum Geschäftsvermögen zugehörig qualifiziert werden?

Fall 2: Zwischennutzung

1. Sachverhalt

Die Produktions- und Vertriebs AG (nachfolgend "PVAG") mit Sitz in Zürich ist eine Tochtergesellschaft des Y Konzerns mit Sitz in Italien. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage und den beschränkten Refinanzierungsmöglichkeiten hat der Y Konzern die PVAG angewiesen, ihr bisher betrieblich genutztes Grundstück in Zürich möglichst rasch zu verkaufen.

Die PVAG und die Real Estate AG (nachfolgend "REAG") vereinbaren für das Grundstück einen Kaufpreis von CHF 20 Mio., ohne Option für die Versteuerung von ausgenommenen Leistungen bei der Mehrwertsteuer. Die Eigentumsübertragung, der Besitzesantritt und die Kaufpreiszahlung sollen unmittelbar nach der Beurkundung des Kaufvertrages erfolgen.

Die PVAG will das Grundstück jedoch noch während zwei Jahren nach dem Verkauf betrieblich nutzen können. So lange dauert es voraussichtlich, bis die PVAG ein geeignetes Mietobjekt an einem alternativen Standort gefunden hat. Ähnlich lange, nämlich zwei bis drei Jahre, braucht die REAG, um für das Grundstück ein Entwicklungsprojekt auszuarbeiten und die notwendigen Baubewilligungen einzuholen. Um Besetzungen, Bauschäden und so weit möglich Ertragsausfälle zu vermeiden, ist die REAG an einer Zwischennutzung des Grundstücks durch die PVAG interessiert. PVAG möchte für die Zwischennutzung einen möglichst tiefen Betrag für die Nutzung aufwenden.

Für die juristische Strukturierung der Zwischennutzung diskutieren die PVAG und die REAG die folgenden Varianten:

  • a) Gebrauchsleihe
    Die REAG verpflichtet sich, der PVAG das Grundstück unentgeltlich zum Gebrauch während mindestens zwei Jahren zu überlassen (Gebrauchsleihe). Im Vertragsentwurf ist vorgesehen, dass PVAG sämtliche verbrauchs- abhängigen Kosten und gewöhnliche Erhaltungskosten trägt, einschliesslich der Kosten für Heizung, Warmwasser, Wasser- und Abwassergebühren, Strom, Hauswartung, Umgebungspflege, Service für Geräte und Apparaturen, sowie die üblichen Kosten für Reparaturen und Instandhaltung. Zulasten der REAG gehen hingegen die Kosten für den Ersatz oder die Instandstellung essenzieller Infrastruktur (z.B. Heizung, Lüftung, Gebäudehülle).
  • b) Befristeter Mietvertrag mit Option
    REAG und PVAG schliessen einen befristeten Mietvertrag für zwei Jahre ab. PVAG erhält zudem die Option, den Mietvertrag durch einseitige Erklärung einmalig um ein Jahr verlängern zu können.

Der Vertrag über die Zwischennutzung soll am gleichen Tag wie die öffentliche Beurkundung unterzeichnet werden.

Frage

  • Welche steuerlichen Fragen stellen sich aus Sicht der PVAG beim Verkauf des Grundstücks bezüglich der Zwischennutzung?

Fall 3: Verkauf eines Mehrfamilienhauses, 1⁄2 Miteigentum

1. Sachverhalt

Daniele Filippo ist Geschäftsführer und Alleineigentümer der Daniele Filippo Bau GmbH.

Er bewohnt mit seiner Familie ein Einfamilienhaus in Horgen, welches ursprünglich mit einer Hypothek von Fr. 555'000 belastet war. In den Jahren 2011 wurde die Hypothek um Fr. 50'000 erhöht, im Jahr 2015 wieder um Fr. 50'000 reduziert, im Jahr 2016 durch einen WEF-Vorbezug um weitere Fr. 55'000 reduziert und etwas später wieder um Fr. 86'000 erhöht und schliesslich 2017 nochmals um Fr. 49'000 erhöht, sodass im Jahr 2019 immer noch eine Hypothek von Fr. 635'000 besteht.

In den Jahren 2010 bis 2019 sind folgende Liegenschaftstransaktionen erfolgt:

  • 16.03.2010, Kauf Mehrfamilienhaus in Zürich, Kauf zusammen mit Giovanni Mastrani, je 1/2 Miteigentum, anteiliger Kaufpreis Fr 1'250'000, Hypothek Fr. 1'000'000, Darlehen Daniele Filippo Bau GmbH Fr. 50'000
  • 16.04.2011, Kauf Mehrfamilienhaus in Thalwil, Kauf zusammen mit Givoanni Mastrani, je 1/2 Miteigentum, anteiliger Kaufpreis Fr. 750'000, Hypothek Fr. 550'000, Darlehen Daniele Filippo Bau GmbH Fr. 100'000, Erhöhung Hypothek auf privater Liegenschaft Fr. 50'000
  • 1.10.2017, Kauf Mehrfamilienhaus in Baden (Kt. AG), Kauf zusammen mit Giovanni Mastrani, je 1/2 Miteigentum, anteiliger Kaufpreis Fr. 1'000'000, Hypothek Fr. 800'000, Erhöhung Hypothek auf privater Liegenschaft Fr. 49'000
  • 20.04.2019, Verkauf Mehrfamilienhaus in Thalwil, anteiliger Verkaufspreis Fr. 1'150'000, anteiliger Grundstückgewinn Fr. 435'000, Rückzahlung Hypothek Fr. 505'000

Beim Miteigentümer handelt es sich um Giovanni Mastrani, Geschäftsführer und Alleinaktionär der Mastrani Umbauten und Renovationen AG.

Fragen

  • Wie beurteilen/qualifizieren Sie den erzielten Gewinn aus dem Liegenschaftenverkauf?
  • Welche Punkte im Sachverhalt sind hier auffällig?
CHF
150.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).