The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

René Röthlisberger

Susanne Schreiber

Tax challenges of cross-border business activities for Swiss groups

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar of 8 March 2018 entitled "Structuring Cross-Border Business Activities

03/2018
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

Practical questions regarding the exchange of country-by-country reports (CbCR) of multinational corporations with Swiss parent companies

The Ino Tech Group is a multinational corporation whose parent company, IT Top AG, is based in Zug. The group has the following structure:

The Group's business activities consist of research and development (R&D companies) as well as the manufacture (OpCos) and distribution (in or from Switzerland CHF MixedCo, otherwise OpCos) of solar cells and electrical semiconductors. The company CH Experts provides the Group's OpCos with specialists who provide temporary (approx. 2 to 3 years) support for the market launch of new products, in particular for adapting to local conditions or customizing. These specialists are employed by CH Experts, but their costs are borne by the operating companies. CaptiveCo in Bermuda is an internal insurance company with 10 employees, which insures risks for the group companies. FinCo, which is also based in Bermuda, is a finance company with only one employee and is responsible for the group's internal financing activities (in particular the transfer of external capital to group companies in the form of intra-group loans). CaptiveCo and FinCo each report annual sales of around CHF 100 million and profits of around CHF 50 million.
The Ino Tech Group generates annual consolidated sales of approximately CHF 3,000 million.
A has taken up the position of Tax Director of the Ino Tech Group as of November 1, 2017. It will receive a draft of the CbCR for 2016 from its predecessor with the information that it still needs to be supplemented (in particular the still empty Table 3 - further information and explanations), finalised and submitted (Enclosure 1). A hopes that this will provide a good overview of the Group's tax structure and risks. In connection with the CbCR, various questions arise for A:

  1. When, by which company of the group and to whom is the CbCR to be submitted for the first time?
  2. How do you assess the following questions regarding the information content of the CbCR?
    i. For which of the group companies must information be provided in the CbCR?
    ii. On which points in the attached draft CbCR should A provide explanations?
    iii. Does the CbCR give A the desired information on tax risks of the Ino Tech Group?

  3. i. The German tax authorities would like to receive the CbCR of the Ino Tech Group already now. Can they request it directly through the local German subsidiary?
    ii. After receiving the CbCR, the German tax authorities would like to make a transfer price adjustment based on the CbCR. Can they do this? If not, what can they do instead?
  4. IT Top AG inadvertently did not fill out the CbCR completely: What are the consequences?

Structural adjustments due to the current tax environment - Consolidation of the Group structure

After careful consideration of the CbCR, A comes to the conclusion that the current Group structure is in some cases not (or no longer) appropriate and that it entails considerable tax and reputational risks. A would therefore like to propose a consolidation of the group structure to the management of the Ino Tech Group.

The Ino Tech Group has two divisions, Solar and Semiconductor. The Solar Cells business unit includes Dutch R&D and Dutch OpCo, DE OpCo 1 with its production facility in Austria and the US joint venture. CH R&D 1, based in the canton of Nidwalden, CH R&D 2, based in the canton of Zurich, CH OpCo, DE OpCo 2 and US OpCo belong to the electrical semiconductors business unit. CH MixedCo is active in both business units. CaptiveCo, FinCo and CH Experts are also active in both business units.

FinCo reports a profit equivalent to around CHF 30 million and has one employee. CaptiveCo with its 10 employees generates the equivalent of around CHF 20 million in profit.

With regard to tax bill 17 ("SV17"), A is considering merging all Swiss companies into a single company. With the exception of CH R&D 1, all Swiss companies of the Ino Tech Group have their registered office in the Canton of Zurich. The two Swiss research companies, CH R&D 1 and CH R&D 2, could benefit in the future from the patent box of SV17 with Nexus approach. While CH R&D 2 does not award research contracts to other companies, about 40% of the R&D expenditure of CH R&D 1 is incurred abroad. The foreign R&D expenses of CH R&D 1 are research contracts awarded to Dutch R&D. The patent box regime of SV17 allows to take such expenses into account in an uplift of maximum 30%. In the current structure, only 78% (= 60% x 130%) of the IP income of CH R&D 1 can therefore be taxed privileged. If CH R&D 1 and CH R&D 2 were to merge, the research contracts awarded to Dutch R&D would only account for 20% of total R&D expenditure. In addition, the administrative costs of the two companies could be reduced by about 5%.

  1. A turns to you and wants to know whether he should retain the Bermuda companies or move them to Switzerland. In your reply, please take into account any tax risks arising from the CbCR.
  2. What are the tax and non-tax advantages and disadvantages of structuring by business units, whereby each business unit would be grouped under a sub-holding company?
  3. With regard to SV 17, which restructuring measures appear sensible and for what reasons?

Response to Anti-Tax Avoidance and Double Taxation / Treaty Override

US OpCo and DE OpCo 2, which manufacture and sell electrical semiconductor products in the USA and Germany respectively, receive their licenses from CH R&D 1. As compensation for the licenses, US OpCo and DE OpCo 2 pay CH R&D 1 a license fee in line with the third party comparison. US OpCo pays the equivalent of around CHF 50,000,000 annually in licence fees to CH R&D 1. US OpCo also pays interest of the equivalent of CHF 30,000,000 annually on loans from FinCo amounting to the equivalent of CHF 750,000,000. Since 1 January 2018, US OpCo has been taxing its remaining annual profit of the equivalent of CHF 30,000,000 at a rate of 21% (instead of 35% before the US tax reform).

In the course of the tax reform that came into force in the USA on January 1, 2018, the license payments to CH R&D 1 will be qualified as "Base Erosion Payments". As a result of these "base erosion payments", the US tax authorities will assess income taxes at the equivalent of CHF 11,000,000 instead of CHF 6,300,000.

In order to prevent any possible transfer price adjustments, DE OpCo 2, CH R&D and the German and Swiss tax authorities have agreed on the appropriate licence fee in a preliminary understanding procedure (APA).

CH R&D 1 is based in Stans, NW and is the only research facility in the country. The net licence income of CH R&D 1 is generated in Nidwalden in accordance with Art. 85 para. 3 StG-NW in conjunction with § 56a StV-NW (patent box). On average, about 60% of the research and development costs ("R&D costs") of CH R&D 1 are incurred in its own research facility. The remaining R&D costs are incurred by Dutch R&D within the scope of contract research.

As of January 1, 2018, the unilateral limitation on the deductibility of royalty expenses came into force in Germany, which limits the deductibility of royalty expenses from German taxable entities if the recipient of the royalty payments

  1. is taxed under a preferential regime that can be classified as harmful;
  2. does not carry out any substantial business activity; and
  3. Is subject to a tax on royalty income of less than 25% effective.

The effective tax rate of CH R&D 1 on net royalty income is 8.94%. The Nexus approach is currently not applicable.

CH R&D 1 also licenses some patents to Dutch OpCo and AU BS in the field of solar cells. These patents were largely developed through research contracts with Dutch R&D.

As the licence income is subject to effective taxation of less than 10% in the case of CH R&D 1, the Austrian tax authorities do not allow licence expenses of CHF 20,000,000 converted annually to be deducted in the case of AU BS.

The Dutch tax authorities, in turn, take the view that the actual research activities that led to the licensed patents are carried out by the majority of Dutch R&D, which is why CH R&D 1 is not the beneficial owner of the patents. Accordingly, the license expenses of Dutch OpCo of annually converted CHF 70,000,000 are not deductible by the Dutch tax authorities.

  1. If Germany, the Netherlands, USA and Austria were to insist on their unilateral measures to prevent base erosion and Switzerland were to refuse to adjust Swiss taxes, what would be the extent of economic double taxation?
  2. How are the unilateral measures taken by Germany, the Netherlands, the USA and Austria to prevent base erosion to be assessed in the light of the double taxation agreements between Switzerland and the respective countries, and how can the Ino Tech Group counteract any economic double taxation?
  3. How can the Ino Tech Group react to double taxation resulting from restructuring?
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Feedback
X close
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Oops! Da ist etwas schiefgelaufen. Bitte probieren Sie es nochmals.
CHF
120.00
Sofort KaufenIn den WarenkorbMein Warenkorb
Ich habe das Produkt bereits gekauft.
Zu meinem Account
ISTR
Unternehmen

René Röthlisberger

Susanne Schreiber

Steuerliche Herausforderungen der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit für Schweizer Konzerne

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 8. März 2018 mit dem Titel «Strukturierung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit»

03/2018
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

Praxisfragen beim Austausch länderbezogener Berichte multinationaler Konzerne (Country-by-Country-Reporting; CbCR) mit Schweizer Konzernobergesellschaft

Der Ino Tech Konzern ist ein multinationaler Konzern, dessen Konzernobergesellschaft, die IT Top AG, ihren Sitz in Zug hat. Der Konzern weist folgende Struktur auf:

Die Geschäftstätigkeit des Konzerns besteht in der Forschung und Entwicklung (F&E-Gesellschaften) sowie der Herstellung (OpCos) und des Vertriebs (in bzw. aus der Schweiz CHF MixedCo, im Übrigen OpCos) von Solarzellen und elektrischen Halbleitern. Die Gesellschaft CH Experts stellt den OpCos der Gruppe Spezialisten zur Verfügung, welche jene jeweils bei der Markteinführung neuer Produkte vorübergehend (ca. während 2 bis 3 Jahren) unterstützen, insbesondere bei der Anpassung an lokale Besonderheiten oder dem Customizing. Diese Spezialisten sind von der CH Experts angestellt, deren Kosten tragen aber die operativen Gesellschaften. Die CaptiveCo in Bermuda ist eine konzerninterne Versicherungsgesellschaft mit 10 Mitarbeitern, welche für die Gruppengesellschaften Risiken versichert. Die FinCo, welche ihren Sitz ebenfalls in Bermuda hat, ist eine Finanzgesellschaft, welche nur einen Mitarbeiter hat und die gruppeninternen Finanzierungstätigkeiten (insbesondere Weitergabe von Fremdkapital an Konzerngesellschaften in Form von konzerninternen Darlehen). Die CaptiveCo und die FinCo weisen je einen jährlichen Umsatz von rund CHF 100 Mio. aus und einen Gewinn von je rund CHF 50 Mio.
Das Geschäftsjahr des Ino Tech Konzerns entspricht dem Kalenderjahr. Der Ino Tech Konzern erzielt jährliche konsolidierte Umsätze von rund CHF 3'000 Mio.
A hat per 1. November 2017 die Stelle als Tax Director des Ino Tech Konzerns angetreten. Er erhält von seinem Vorgänger einen Entwurf des CbCR für 2016 mit dem Hinweis, dass dieses noch ergänzt (insbesondere die noch leere Tabelle 3 – weitere Informationen und Erläuterungen), finalisiert und eingereicht werden muss (Beilage 1). A erhofft sich daraus einen guten Überblick über die steuerliche Struktur und Risiken des Konzerns zu erhalten. Im Zusammenhang mit dem CbCR stellen sich für A verschiedene Fragen:

  1. Wann, von welcher Gesellschaft des Konzerns und bei wem ist das CbCR erstmals einzureichen?
  2. Wie beurteilen Sie folgende Fragestellungen zum Informationsgehalt des CbCR?
    i. Für welche der Gruppengesellschaften müssen Informationen im CbCR geliefert werden?
    ii. Zu welchen Punkten im beiliegenden CbCR Entwurf sollte A Erläuterungen anbringen?
    iii. Gibt das CbCR dem A den gewünschten Aufschluss über steuerliche Risiken des Ino Tech Konzerns?

  3. i. Die deutschen Steuerbehörden möchten bereits jetzt den CbCR des Ino Tech Konzerns erhalten. Können sie diesen direkt über die lokale deutsche Tochtergesellschaft anfragen?
    ii. Nach Erhalt des CbCR möchten die deutschen Steuerbehörden gestützt auf den CbCR eine Verrechnungspreiskorrektur vornehmen. Können sie dies tun? Falls nein, was können sie stattdessen tun?
  4. Die IT Top AG hat den CbCR versehentlich nicht vollständig ausgefüllt: Welche Folgen resultieren?

Strukturanpassungen aufgrund des aktuellen steuerlichen Umfelds - Konsolidierung der Konzernstruktur

Nach einlässlicher Befassung mit dem CbCR kommt A zum Schluss, dass die aktuelle Konzernstruktur teilweise nicht (mehr) sinnvoll ist und sich aus dieser erhebliche Steuer- und Reputationsrisiken ergeben. Daher möchte A der Geschäftsleitung des Ino Tech Konzerns eine Konsolidierung der Konzernstruktur vorschlagen.

Der Ino Tech Konzern hat zwei Geschäftsbereiche, Solar und Halbleiter. Zum Geschäftsbereich Solarzellen gehören die Dutch F&E und die Dutch OpCo, die DE OpCo 1 mit ihrer Betriebsstätte in Österreich sowie das US Joint Venture. Die CH F&E 1 mit Sitz im Kanton Nidwalden, die CH F&E 2 mit Sitz im Kanton Zürich, die CH OpCo, die DE OpCo 2 und die US OpCo gehören zum Geschäftsbereich elektrische Halbleiter. Die CH MixedCo ist in beiden Geschäftsbereichen tätig. Die CaptiveCo, die FinCo und die CH Experts sind ebenfalls in beiden Geschäftsbereichen tätig.

Die FinCo weist einen Gewinn von umgerechnet rund CHF 30 Millionen aus und hat einen Mitarbeiter. Die CaptiveCo erwirtschaftet mit ihren 10 Mitarbeitern umgerechnet rund CHF 20 Millionen Gewinn.

Mit Blick auf die Steuervorlage 17 ("SV17") überlegt sich A, sämtliche Schweizer Gesellschaften zu einer einzigen Gesellschaft zu fusionieren. Ausser der CH F&E 1 haben alle Schweizer Gesellschaften des Ino Tech Konzerns ihren Sitz im Kanton Zürich. Die beiden Schweizer Forschungsgesellschaften, die CH F&E 1 und die CH F&E 2 könnten in Zukunft von der Patentbox der SV17 mit Nexus-Approach profitieren. Während die CH F&E 2 keine Forschungsaufträge an andere Gesellschaften vergibt, fällt rund 40% des F&E Aufwandes der CH F&E 1 im Ausland an. Beim ausländischen F&E Aufwand der CH F&E 1 handelt es sich um Forschungsaufträge, welche diese an die Dutch F&E vergibt. Das Patentboxregime der SV17 erlaubt es, solche Aufwendungen in einem Uplift von maximal 30% zu berücksichtigen. In der momentanen Struktur können daher nur 78% (= 60% x 130%) der IP-Erträge der CH F&E 1 privilegiert besteuert werden. Würden die CH F&E 1 und die CH F&E 2 fusionieren, würden die Forschungsaufträge an die Dutch F&E nur noch 20% des gesamten F&E Aufwandes ausmachen. Ausserdem könnten die Administrationskosten der beiden Gesellschaften um rund 5% gesenkt werden.

  1. A wendet sich an Sie und möchte wissen, ob er die Bermuda Gesellschaften beibehalten oder in die Schweiz verlegen soll. Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Antwort allfällige Steuerrisiken durch das CbCR.
  2. Was sind die steuerlichen sowie nicht steuerlichen Vor- und Nachteile einer Strukturierung nach Geschäftsbereichen, wobei jeder Geschäftsbereich unter einer Sub-Holding zusammengefasst würde?
  3. Mit Blick auf die SV 17, welche Umstrukturierungen erscheinen sinnvoll und aus welchen Gründen?

Reaktion auf Anti-Tax Avoidance und Doppelbesteuerungen / Treaty Override

Die US OpCo und die DE OpCo 2, welche in den USA bzw. in Deutschland elektrische Halbleiterprodukte herstellen und vertreiben, erhalten ihre Lizenzen von der CH F&E 1. Als Entschädigung für die Lizenzen bezahlen die US OpCo und die DE OpCo 2 der CH F&E 1 eine drittvergleichskonforme Lizenzgebühr. Die US OpCo bezahlt umgerechnet rund CHF 50'000'000.- jährlich an Lizenzgebühren an die CH F&E 1. Ausserdem bezahlt die US OpCo für Darlehen von der FinCo im Umfang von umgerechnet CHF 750'000'000.- einen Zins von umgerechnet CHF 30'000'000.- jährlich. Den ihr verbleibenden Gewinn von umgerechnet rund CHF 30'000'000.- jährlich versteuert die US OpCo seit dem 1. Januar 2018 zu einem Gewinnsteuersatz von 21% (anstatt 35% vor der US Steuerreform).

Im Zuge der am 1. Januar 2018 in den USA in Kraft getretenen Steuerreform werden die Lizenzzahlungen an die CH F&E 1 als "Base Erosion Payments" qualifiziert. Aufgrund dieser „Base Erosion Payments“ veranlagt die US Steuerbehörde die Gewinnsteuern auf umgerechnet CHF 11'000'000.- anstatt CHF 6'300000.-.

Um allfälligen Verrechnungspreisanpassungen vorzubeugen, haben sich die DE OpCo 2, die CH F&E sowie die deutschen und Schweizerischen Steuerbehörden in einem Vorabverständigungsverfahren (APA) über die angemessene Lizenzgebühr geeinigt.

Die CH F&E 1 hat ihren Sitz und einzige Forschungseinrichtung in Stans, NW. Die Nettolizenzerträge der CH F&E 1 werden in Nidwalden gemäss Art. 85 Abs. 3 StG-NW i.V.m. § 56a StV-NW (Patentbox) privilegiert besteuert. Im Durchschnitt fallen rund 60% der Forschungs- und Entwicklungskosten ("F&E-Kosten") der CH F&E 1 in ihrer eigenen Forschungseinrichtung an. Die restlichen F&E-Kosten fal- len im Rahmen von Auftragsforschung bei der Dutch F&E an.

Auf den 1. Januar 2018 ist in Deutschland die unilaterale Abzugsbeschränkung von Lizenzaufwendungen in Kraft getreten, welche die Abzugsfähigkeit von Lizenzaufwendungen von deutschen Steuersubjekten einschränkt, falls die Empfängerin der Lizenzzahlungen:

  1. Nach einem als schädlich einzustufenden Präferenzregime besteuert wird;
  2. Keine substantielle Geschäftstätigkeit ausführt; und
  3. Einer Besteuerung auf den Lizenzeinnahmen von unter effektiv 25% unterliegt.

Der effektive Steuersatz der CH F&E 1 auf den Nettolizenzerträgen beträgt 8.94%. Der Nexus-Approach findet derzeit keine Anwendung.

Die CH F&E 1 lizenziert auch einige Patente an die Dutch OpCo und die AU BS im Bereich Solarzellen. Diese Patente wurden weitgehend mittels Forschungsaufträgen an die Dutch F&E entwickelt.

Da die Lizenzerträge bei der CH F&E 1 einer effektiven Besteuerung von weniger als 10% unterliegen, lässt die österreichische Steuerbehörde die Lizenzaufwendungen in Höhe von jährlich umgerechnet CHF 20'000'000.- bei der AU BS nicht zum Abzug zu.

Die niederländische Steuerbehörde wiederrum stellt sich auf den Standpunkt, dass die eigentlichen Forschungstätigkeiten, welche zu den lizenzierten Patenten geführt haben, mehrheitlich durch die Dutch F&E ausgeführt werden, weswegen die CH F&E 1 nicht die wirtschaftliche Eigentümerin der Patente sei. Dementsprechend werden die Lizenzaufwendungen der Dutch OpCo von jährlich umgerechnet CHF 70'000'000.- von der niederländischen Steuerbehörde nicht zum Abzug zugelassen.

  1. Sollten Deutschland, Niederlande, USA und Österreich auf ihren unilateralen Massnahmen zur Verhinderung einer Base Erosion beharren und die Schweiz eine Anpassung der Schweizer Steuern verweigern, was wäre der Umfang der wirtschaftlichen Doppelbesteuerung?
  2. Wie sind die unilateralen Massnahmen von Deutschland, Niederlande, USA und Österreich zur Verhinderung einer Base Erosion im Lichte der Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und den jeweiligen Staaten zu werten und wie kann der Ino Tech Konzern gegen eine allfällige wirtschaftliche Doppelbesteuerung vorgehen?
  3. Wie kann der Ino Tech Konzern auf die Doppelbesteuerung durch Restrukturierungen reagieren?
CHF
120.00