The English language version is created automatically. The text may therefore contain linguistic and terminological errors.
Understood
Feedback

Stefan Oesterhelt

Andrea Opel

Structuring of real estate assets with a view to estate planning

Workshop on the occasion of the ISIS) seminar of 28 November 2019 entitled "Tax Aspects of Estate Planning for Real Estate".

11/2019
Download:
none
The corresponding case solutions can be purchased for CHF
120.00
(introductory price)
be on sale in the shop
The case solutions and other documents can be obtained free of charge in the shop.

1. nationals with real estate in another canton

1.1 Basic facts

Mr Amrein, who lives in Meggen (LU), owns a property in St Moritz which he inherited from his parents. Mr Amrein uses the property for holiday purposes. A few years ago, he invested significantly in it and took out two mortgages for CHF 1 million each, one fixed at 2% ongoing until the end of 2025 and the other variable or renewable at short notice for three months at a time at a current rate of 0.5%. He passed away at the end of October 2019 and leaves his widow and two joint children as heirs. In addition to the aforementioned property, he owned securities assets of around CHF5 million. He did not make any instructions in his will.
The local property tax value of the property in St. Moritz is CHF 3 million, the imputed rental value is CHF 50,000 per annum. The heirs are considering renovating the property to preserve its value, for which they have received a cost estimate of CHF 50,000.

1.2 Questions

  • Who inherits the holiday property in St. Moritz?
  • Are there inheritance taxes due?
  • If inheritance taxes are payable, how could they have been avoided or reduced?
  • Can heirs deduct value-preserving renovation costs from their income? If so, from what?
  • Who has to pay the mortgage interest and who can deduct it from what?
  • What would be the answer to questions (a) to (e) if the property were held through a real estate company established in the canton of Graubünden?

1.3 Factual Variant 1 (bequest to a loved one)

The starting position is the same as in the basic facts. However, the securities assets amount to CHF 20 million. Furthermore, Mr. Amrein has "different" age orientation. He bequeaths the property in St. Moritz to his friend or lover, who lives in the canton of Zurich and with whom he has been associated for about a year.

1.4 Questions on the facts of the case 1

  • Are there any inheritance taxes associated with the bequest?
  • Assuming that inheritance taxes are incurred, how can they be avoided?

1.5 Situation variant 2 (donation to charitable foundation)

Mr. Amrein owns a property in Riehen (Canton Basel City). Since his wife has died before and he has no descendants, he wants to donate the property to a foundation based in his home canton (Thurgau). The beneficiary foundation is dedicated to the preservation of the Swiss dialect, with special emphasis on the Thurgau dialect in times of increasing internationalisation.

1.6 Questions on the facts of the case 2

  • Can Mr. Amrein deduct the grant from his taxable income?
  • Is the gift tax due on the property donation?

2. foreigners with real estate in Switzerland

2.1 Basic facts

Mr. Hansen (German citizen), living in Hamburg, acquired a beautiful property above Vevey a long time ago, with a view of the sea and the distance. The property is unencumbered.

He dies in 2019 at a very old age and has decreed in his will that two of his five children will receive this "developed property in equal proportions as a non-eligible advance bequest", but with a life-long right of residence free of charge in favour of the widow (sub-bequest).
Mr. Hansen also owns a yacht on Lake Geneva (Swiss side), which he bequeathed to a nephew.

2.2 Questions

  • What taxes are incurred in connection with the inheritance and the orientation of the legacies on the property? Which one on the yacht?
  • Suppose that the Vaud tax authorities do not contact the heirs until nine years after Mr Hansen's death and tell them that they wish to claim inheritance tax. Another five years will elapse before the investment orders are issued. Are the authorities still getting away with this?
  • What would have happened if Mr Hansen had had his last residence not in Germany but in the Netherlands?

3. nationals with real estate abroad

3.1 Facts of the case

In the late 1970s, Mr. Züst (Swiss citizen), who lives in Zurich, acquired a property in Westerland/Sylt under sole ownership for CHF 5 million with CHF 2 million equity and a mortgage of CHF 3 million from his Swiss bank. In addition, he maintains a bank account with a local bank there, where he settles the ongoing maintenance costs. The property in Westerland contains a valuable art collection consisting of early works by Gerhard Richter. In the garage belonging to it there is a Porsche 911 S.

On his death, Mr. Züst leaves behind his widow and two children (all Swiss citizens), but no testamentary disposition. At the time of his death, his widow had already been living in the property in Sylt for two years, as the maritime climate suited her; his two children live in Zurich.

3.2 Questions

  • What are the tax consequences of the death of Mr. Züst in his canton of residence Zurich with regard to the property (as well as the art collection and the Porsche) in Germany?
  • What applies to the Euro account at the local bank in Sylt?
  • According to German law, a tax allowance is deductible from inheritance tax. If a lower allowance is provided for limited taxpayers (i.e. non-residents) than for unlimited taxpayers (i.e. residents or "nationals" under the German Inheritance Tax Act), what can be done about this?

3.3 Variation of the facts (enforcement)

The starting position is in accordance with the basic facts. After the death of Mr. Züst, his widow leaves Sylt; the heirs sell the property immediately. Meanwhile, the German tax authorities are in the process of determining the inheritance taxes owed. To this end, they request various information from the Swiss tax authorities and ask for assistance in enforcing the tax claim.

3.4 Questions on the facts of the case

  • Will the German tax authorities receive information from their Swiss colleagues?
  • Are the Swiss authorities assisting in the enforcement of the tax claim?

4. residents with real estate abroad, held through a trust/foundation

4.1 Facts of the case

Mr. Bentley (British citizen) has lived in Switzerland (Canton of Zurich) with his wife for over 20 years. He owns several properties abroad. They serve him in advance as yield properties. It holds these properties through local companies whose shares are held in a Jersey trust. This is administered by a trustee based there. Mr. Bentley established the Trust five years ago, i.e. after he moved to Switzerland.

In the summer of 2019, Mr. Bentley dies; he leaves behind his wife and two sons. Mrs. Bentley already has a daughter from her first marriage. This one is single and childless.

4.2 Questions

  • How is a trust treated for tax purposes? What are the tax consequences of Mr Bentley's passing?
  • What is to be done to avoid inheritance taxes in the event of the settlor's death?
  • Mr. Bentley bequeaths to his wife all shares in a certain real estate company. 40% of these shares are encumbered with a legacy in favour of the subsidiary. However, the daughter rejects the legacy. Shortly thereafter, the mother successively gives her shares of around 40%. Tax implications?
  • What would have been the situation if the foreign real estate had been contributed directly to the Jersey Trust (without an underlying company)?

4.3 Variant of the facts (foundation)

Mr. Bentley, now accustomed to the local legal culture, set up the Liechtenstein family foundation "pro filiis legitimis" ten years ago, which is intended to guarantee his male (legitimate) descendants an appropriate maintenance. The foundation holds all shares in a foreign company, which in turn has a rented house abroad as its only asset. Since Mr. Bentley does not fully trust the Liechtenstein trustees, he reserved the right of revocation at any time during his lifetime.

4.3 Questions on the facts of the case

  • Why didn't Mr. Bentley simply set up a family foundation under Swiss law?
  • How is the FL Foundation to be assessed for tax purposes until mid-2019?
  • How is the FL Foundation to be assessed from mid-2019? Tax consequences in Switzerland?

5. foreigners with real estate in Switzerland, held by Schweizer Immobilien-AG

5.1 Facts of the case

Mr. Siemens from Berlin inherited from his father the shares of a joint-stock company with its registered office in Basel, the main asset of which was a condominium in a property near Locarno. The AG was still established under the predecessor laws of today's Lex Koller. The apartment has a book value of CHF 150,000 and a market value of approximately CHF 1 million. 30% of the financing comes from the AG's own funds, 70% is a shareholder loan (non-interest-bearing). Mr Siemens pays the AG an annual rent of CHF 15,000 (in addition to his interest waiver). He intends to carry out a total renovation, which is expected to cost several CHF 100,000, and is asking you for advice on how to proceed.

In the long term he would like to leave the apartment to his wife (if she survives) and his two children. But he is also thinking about selling.

5.2 Questions

  • If Mr Siemens wants to inherit the property, what would you advise him to do?
  • What are the tax consequences if Mr Siemens sells the Swiss real estate company to a compatriot?
  • What would be the tax consequences if Mr. Siemens were resident in a state with which Switzerland has concluded a DTA in accordance with the OECD MA (e.g. France or UK) and he in turn sold the real estate company to a compatriot?

5.3 Variation of the facts (gift to a loved one)

Mr. Siemens' marriage is broken. In the meantime his mistress lives in the Ticino property. Mr. Siemens is considering giving her the shares in it to enable her to live a carefree existence.

5.4 Question on the facts of the case

What are the tax consequences of this procedure? What is your advice to Mr. Siemens?

6. crowdfunding by issuing real estate tokens

6.1 Facts of the case

A public limited company based in the canton of Zug issues Real Estate Token. The money collected when these tokens are issued is invested in domestic commercial real estate in several cantons. The token holder is entitled to the (net) rental income.

6.2 Questions

  • How is the issue of the token to be treated for tax purposes?
  • How are payments under the token to be treated for tax purposes?
  • How are the tokens to be treated in case of inheritance?
CHF
120.00

Please change your browser!

Microsoft Internet Explorer uses outdated web standards and is no longer supported by our platform. For an optimal display of the zsis) we recommend that you use one of the following browsers.
For more information about the outdated technology of Internet Explorer and the resulting risks, please visit the blog of Chris Jackson (Principal Program Manager at Microsoft).

Die englische Sprachfassung wird automatisiert erstellt. Der Text kann daher sprachliche und terminologische Fehler aufweisen.
Verstanden
Feedback

Stefan Oesterhelt

Andrea Opel

Strukturierung des Immobilienvermögens mit Blick auf die Nachlassplanung

Workshop anlässlich des ISIS)-Seminars vom 28. November 2019 mit dem Titel «Steuerliche Aspekte der Nachlassplanung bei Grundeigentum»

11/2019
Download:
keine
Die zugehörigen Falllösungen können für CHF
120.00
(Einführungspreis)
im Shop erworben werden
Die Falllösungen und weitere Unterlagen können kostenlos im Shop bezogen werden.

1. Inländer mit Liegenschaft in anderem Kanton

1.1 Grundsachverhalt

Herr Amrein mit Wohnsitz in Meggen (LU) besitzt eine Liegenschaft in St. Moritz, die er von seinen Eltern geerbt hat. Herr Amrein nutzt die Immobilie zu Urlaubszwecken. Vor einigen Jahren hat er erheblich in diese investiert und dafür zwei Hypotheken aufgenommen über je CHF 1 Mio., die eine fest zu 2 % laufend bis Ende 2025 und die andere variabel bzw. kurzfristig auf jeweils drei Monate erneuerbar zu derzeit 0.5 %. Er ist Ende Oktober 2019 verstorben und hinterlässt als Erben seine Witwe und zwei gemeinsame Kinder. Nebst der erwähnten Liegenschaft besass er ein Wertschriftenvermögen von rund CHF5 Mio. Letztwillig hat er keine Anordnungen getroffen.
Der lokale Vermögenssteuerwert der Liegenschaft in St. Moritz beträgt CHF 3 Mio., der Eigenmietwert jährlich CHF50'000. Die Erben überlegen sich, die Liegenschaft werterhaltend zu renovieren, wofür sie eine Kostenschätzung von CHF 50'000 erhalten haben.

1.2 Fragen

  • Wer erbt die Ferienliegenschaft in St. Moritz?
  • Sind Erbschaftssteuern geschuldet?
  • Sofern Erbschaftssteuern zu bezahlen sind, wie wären diese zu vermeiden oder zu reduzieren gewesen?
  • Können die Erben werterhaltende Renovationskosten von ihrem Einkommen abziehen? Wenn ja, wovon?
  • Wer hat die Hypothekarzinsen zu bezahlen und wer kann sie wovon zum Abzug bringen?
  • Wie wären Fragen a) - e) zu beantworten, wenn die Liegenschaft über eine Immobilien-AG mit Sitz im Kanton Graubünden gehalten würde?

1.3 Sachverhaltsvariante 1 (Vermächtnis an Geliebten)

Die Ausgangslage präsentiert sich wie im Grundsachverhalt. Das Wertschriftenvermögen beträgt jedoch CHF 20 Mio. Weiter hat sich Herr Amrein im Alter «anders» orientiert. Er richtet seinem im Kanton Zürich wohnhaften Freund resp. Geliebten, mit dem er seit rund einem Jahr liiert ist, die Liegenschaft in St. Moritz als Vermächtnis aus.

1.4 Fragen zur Sachverhaltsvariante 1

  • Fallen im Zusammenhang mit dem Vermächtnis Erbschaftssteuern an?
  • Gesetzt der Fall, Erbschaftssteuern fallen an, wie lassen sich diese vermeiden?

1.5 Sachverhaltsvariante 2 (Schenkung an gemeinnützige Stiftung)

Herr Amrein besitzt eine Immobilie in Riehen (Kanton Basel-Stadt). Da seine Frau vorverstorben ist und er über keine Nachkommen verfügt, will er die Immobilie einer Stiftung mit Sitz in seinem Heimatkanton (Thurgau) verschenken. Die begünstigte Stiftung widmet sich der Pflege der Schweizer Mundartsprache unter besonderer Berücksichtigung des Thurgauer Dialekts in Zeiten zunehmender Internationalisierung.

1.6 Fragen zur Sachverhaltsvariante 2

  • Kann Herr Amrein die Zuwendung von seinem steuerbaren Einkommen abziehen?
  • Ist auf der Liegenschafts-Spende die Schenkungssteuer geschuldet?

2. Ausländer mit Liegenschaft in der Schweiz

2.1 Grundsachverhalt

Herr Hansen (deutscher Staatsangehöriger), wohnhaft in Hamburg, hat vor langer Zeit oberhalb von Vevey ein schönes Anwesen mit See- und Fernsicht erworben. Die Liegenschaft ist unbelastet.

Er stirbt hochbetagt im Jahre 2019 und hat letztwillig verfügt, dass zwei seiner insgesamt fünf Kinder dieses «bebaute Grundstück je zu gleichen ideellen Anteilen als nicht anrechenbares Vorausvermächtnis» erhalten, jedoch belastet mit einem lebenslänglichen unentgeltlichen Wohnrecht zu Gunsten der Witwe (Untervermächtnis).
Zudem gehört Herrn Hansen eine Yacht auf dem Genfersee (Schweizer Seite), welche er einem Neffen als Vermächtnis hinterlässt.

2.2 Fragen

  • Welche Steuern fallen im Zusammenhang mit dem Erbfall und der Ausrichtung der Vermächtnisse auf dem Grundstück an? Welche auf der Yacht?
  • Angenommen, die Waadtländer Steuerbehörden wenden sich erst neun Jahre nach dem Ableben von Herrn Hansen an die Erben und tun ihnen kund, die Erbschaftssteuer einfordern zu wollen. Bis die Veranlagungsverfügungen ergehen, verstreichen abermals fünf Jahre. Dringen die Behörden damit noch durch?
  • Wie verhielte es sich, wenn Herr Hansen seinen letzten Wohnsitz nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden gehabt hätte?

3. Inländer mit Liegenschaft im Ausland

3.1 Sachverhalt

Herr Züst (Schweizer Staatsbürger), wohnhaft in Zürich, hat in den späten 70-er Jahren eine Liegenschaft in Westerland/Sylt ins Alleineigentum zu CHF 5 Mio. mit CHF 2 Mio. Eigenmittel und CHF 3 Mio. Hypothek bei seiner Schweizer Hausbank erworben. Überdies unterhält er ein Bankkonto bei einer dortigen Lokalbank, worüber er die laufenden Unterhaltskosten abrechnet. Die Liegenschaft in Westerland enthält eine wertvolle Kunstsammlung, bestehend aus Frühwerken von Gerhard Richter. In der zugehörigen Garage steht ein Porsche 911 S.

Herr Züst hinterlässt bei seinem Ableben seine Witwe und zwei Kinder (alle Schweizer Staatsbürger), aber keine letztwillige Verfügung. Seine Witwe wohnt im Zeitpunkt seines Ablebens bereits seit zwei Jahren in der Liegenschaft in Sylt, da ihr das maritime Klima zusagt; die beiden Kinder leben in Zürich.

3.2 Fragen

  • Welche Steuerfolgen hat das Ableben von Herrn Züst in seinem Wohnsitzkanton Zürich bezüglich der Liegenschaft (sowie der Kunstsammlung und des Porsche) in Deutschland?
  • Was gilt bezüglich des Euro-Kontos bei der Lokalbank in Sylt?
  • Nach deutschem Recht ist von der Erbschaftssteuer jeweils ein Freibetrag abzugsfähig. Wenn für beschränkt Steuerpflichtige (d.h. gebietsfremde Personen) ein tieferer Freibetrag vorgesehen wird als für unbeschränkt Steuerpflichtige (d.h. gebietsansässige Personen bzw. «Inländer» gemäss deutschem ErbStG), was lässt sich dagegen tun?

3.3 Sachverhaltsvariante (Vollstreckung)

Die Ausgangslage präsentiert sich gemäss Grundsachverhalt. Nach dem Ableben von Herrn Züst verlässt seine Witwe Sylt; die Erben verkaufen das Anwesen umgehend. Währenddessen sind die deutschen Steuerbehörden dabei, die geschuldeten Erbschaftssteuern zu ermitteln. Sie fordern zu diesem Zweck von den Schweizer Steuerbehörden verschiedene Informationen ein und bitten um Unterstützung bei der Durchsetzung der Steuerforderung.

3.4 Fragen zur Sachverhaltsvariante

  • Werden die deutschen Steuerbehörden Auskünfte von den Schweizer Kollegen erhalten?
  • Sind die Schweizer Behörden bei der Vollstreckung der Steuerforderung behilflich?

4. Inländer mit Liegenschaften im Ausland, gehalten über einen Trust/eine Stiftung

4.1 Sachverhalt

Herr Bentley (britischer Staatsbürger) ist zusammen mit seiner Frau seit über 20 Jahren in der Schweiz (Kanton Zürich) wohnhaft. Er besitzt mehrere Liegenschaften im Ausland. Sie dienen ihm vorab als Renditeobjekte. Er hält diese Liegenschaften jeweils über lokale Gesellschaften, deren Anteile sich in einem Jersey-Trust befinden. Dieser wird von einem dort ansässigen Trustee verwaltet. Herr Bentley hat den Trust vor fünf Jahren errichtet, d.h. nach seinem Zuzug in die Schweiz.

Im Sommer 2019 verstirbt Herr Bentley; er hinterlässt seine Frau sowie zwei gemeinsame Söhne. Frau Bentley hat aus erster Ehe bereits eine Tochter. Diese ist ledig und kinderlos.

4.2 Fragen

  • Wie wird ein Trust steuerrechtlich behandelt? Zu welchen Steuerfolgen kann das Ableben von Herrn Bentley führen?
  • Was ist vorzukehren, um Erbschaftssteuern bei Ableben des Settlors zu vermeiden?
  • Herr Bentley vererbt seiner Frau sämtliche Anteile an einer bestimmten Immobiliengesellschaft. 40% dieser Anteile sind mit einem Vermächtnis zugunsten der Tochter belastet. Die Tochter schlägt das Vermächtnis jedoch aus. Kurz darauf schenkt ihr die Mutter sukzessive Anteile im Umfang von rund 40%. Steuerfolgen?
  • Wie verhielte es sich, wenn die ausländischen Liegenschaften direkt in den Jersey-Trust eingebracht worden wären (ohne Underlying Company)?

4.3 Sachverhaltsvariante (Stiftung)

Herr Bentley, inzwischen an die hiesige Rechtskultur gewöhnt, hat vor zehn Jahren die liechtensteinische Familienstiftung «pro filiis legitimis» errichtet, die seinen männlichen (ehelichen) Nachkommen einen angemessenen Unterhalt gewährleisten soll. Die Stiftung hält sämtliche Anteile an einer ausländischen Gesellschaft, die wiederum als einziges Aktivum über ein Miethaus im Ausland verfügt. Da Herr Bentley den liechtensteinischen Treuhändern nicht vollends traut, hat er sich zu Lebzeiten das jederzeitige Widerrufsrecht vorbehalten.

4.3 Fragen zur Sachverhaltsvariante

  • Warum hat Herr Bentley nicht einfach eine Familienstiftung nach schweizerischem Recht errichtet?
  • Wie ist die FL-Stiftung bis Mitte 2019 steuerlich zu beurteilen?
  • Wie ist die FL-Stiftung ab Mitte 2019 zu beurteilen? Steuerfolgen in der Schweiz?

5. Ausländer mit Liegenschaft in der Schweiz, gehalten von Schweizer Immobilien-AG

5.1 Sachverhalt

Herr Siemens aus Berlin hat von seinem Vater die Aktien einer AG mit Sitz in Basel geerbt, deren Hauptaktivum in einer Stockwerkeigentumswohnung in einer Immobilie bei Locarno besteht. Die AG wurde noch unter den Vorgängergesetzen der heutigen Lex Koller errichtet. Die Wohnung weist einen Buchwert von CHF150'000 und einen Verkehrswert von ca. CHF 1 Mio. auf. Die Finanzierung erfolgt zu 30 % aus Eigenmitteln der AG, zu 70 % besteht ein Aktionärsdarlehen (unverzinslich). Herr Siemens entrichtet der AG jährlich (zusätzlich zu seinem Zinsverzicht) eine Miete von CHF 15'000. Er beabsichtigt eine Totalsanierung, die mehrere 100'000 Franken kosten soll und fragt Sie um Rat, wie vorzugehen ist.

Langfristig möchte er die Wohnung seiner Ehefrau (falls überlebend) und seinen beiden Kindern überlassen. Er denkt aber auch über einen Verkauf nach.

5.2 Fragen

  • Wenn Herr Siemens die Liegenschaft vererben will, was raten Sie ihm?
  • Welches sind die Steuerfolgen, wenn Herr Siemens die schweizerische Immobilien-AG an einen Landsmann veräussert?
  • Welches wären die Steuerfolgen, wenn Herr Siemens seinen Wohnsitz in einem Staat hätte, mit dem die Schweiz ein DBA nach Massgabe des OECD- MA abgeschlossen hat (z.B. Frankreich oder UK), und er die Immobilien-AG wiederum einem Landsmann verkaufen würde?

5.3 Sachverhaltsvariante (Schenkung an Geliebte)

Die Ehe von Herrn Siemens ist zerrüttet. Inzwischen wohnt seine Geliebte in der Tessiner Immobilie. Herr Siemens überlegt sich, ihr die Anteile daran zu schenken, um ihr so ein sorgenfreies Dasein zu ermöglichen.

5.4 Frage zur Sachverhaltsvariante

Mit welchen Steuerfolgen ist dieses Vorgehen verbunden? Was raten Sie Herrn Siemens?

6. Crowdfunding durch Ausgabe von Real Estate Token

6.1 Sachverhalt

Eine Aktiengesellschaft mit Sitz im Kanton Zug gibt Real Estate Token aus. Die bei der Ausgabe dieser Token vereinnahmten Gelder werden in inländische Gewerbeimmobilien in mehreren Kantonen investiert. Der Token-Halter ist an den (Netto-)Mieteinnahmen berechtigt.

6.2 Fragen

  • Wie ist die Ausgabe des Tokens steuerlich zu behandeln?
  • Wie sind Zahlungen unter dem Token steuerlich zu behandeln?
  • Wie sind die Token im Erbfall zu behandeln?
CHF
120.00

Bitte wechseln Sie Ihren Browser!

Der Microsoft Internet Explorer verwendet veraltete Web-Standards und wird von unserer Plattform nicht mehr unterstützt. Für eine optimale Darstellung des zsis) empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden.
Weitere Informationen zur veralteten Technologie des Internet Explorers und den daraus resultierenden Risiken finden Sie auf dem Blog von Chris Jackson (Principal Program Manager bei Microsoft).